Resident Evil Village ist schon auf Steam und auch noch um 40 Prozent reduziert? Ja, zu schön, um wahr zu sein. An diesem Spiel ist alles fauler als ein Zombie.

 

Resident Evil Village

Facts 
Resident Evil Village

Die Qualitätskontrolle bei Steam ist schon häufiger durch schlichte Abwesenheit aufgefallen. Auch bei dem Spiel Biohazard Village hätte ein kurzer Blick gereicht, um festzustellen: Hier kopiert jemand ganz dreist Resident Evil Village.

Branchen-Analyst Daniel Ahmad twitterte über dieses Spiel mit der berichtigten Frage, wie sowas erlaubt sein kann.

Biohazard ist der Name für Resident Evil in Japan, neben dem Franchise-Namen hat sich Entwickler Forest Games auch noch den Stil und Titel des achten Resident Evil-Teils gekrallt und daraus ihr eigenes Spiel gemacht. Nicht nur die Kopie ist äußerst billig, sondern auch der Preis, der beträgt nicht mal einen Euro (dank 40 Rabatt). Das Spiel ist allerdings im deutschen Steam Store nicht zu finden, auf SteamDB könnt ihr euch Biohazard Village aber anschauen – müsst ihr aber nicht.

Vielleicht greift ihr doch eher zu einem echten Resident Evil-Spiel:

Resident Evil 3 - 100% UNCUT, USK18 [PlayStation 4 ]

Resident Evil 3 - 100% UNCUT, USK18 [PlayStation 4 ]

Die Beschreibung setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf, dort heißt es: „Das ist ein Third-Person-Shooter in dem ihr als ein Mädchen spielt, das gegen einen Zombie kämpft in einer Stadt, in der eine von Menschen gemachte Katastrophe passiert ist.“ Ganz richtig, im Text ist von EINEM Zombie die Rede.

Bilderstrecke starten(27 Bilder)
Resident Evil 3 und mehr: Die besten Horrorspiele 2019 und 2020

In den tiefen des Steam Stores findet sich so manche dreiste Kopie eines bekannten Spiels. Auf den Tweet von Ahmad meldet sich ein anderer Twitter-Nutzer mit einem solchen Spiel. Es heißt Man Standing. Was das wohl sein könnte?

Man Standing soll eine „einzigartige Spielerfahrung“ sein, die aber doch merkwürdig bekannt rüber kommt. Gab es da nicht mal ein Spiel von diesem Typen aus Japan, der mit dem Einen von The Walking Dead was Ähnliches gemacht hat?

Bis zu echten Neuigkeiten zu Resident Evil Village dauert es noch bis zu Tokyo Game Show, die findet vom 23. bis zum 27. September 2020 statt – natürlich digital.