Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google baut den Play Store um: Android-Nutzer tappen jetzt im Dunkeln

Google baut den Play Store um: Android-Nutzer tappen jetzt im Dunkeln

Im Google Play Store kündigen sich große Neuerungen an. (© GIGA)

Was ist bloß im Google Play Store los? Frustrierte Android-Nutzer berichten von fehlenden Informationen, die die Wahl der richtigen App unnötig schwer machen. Google selbst schweigt zum Thema.

 
Google
Facts 

Mehr als 3,4 Millionen Apps, so eine Auswertung von Statista, gab es Anfang 2021 im Google Play Store. Mittlerweile dürfte die Zahl noch einmal deutlich nach oben gegangen sein. Da kann die Suche nach der richtigen App der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen. Umso unverständlicher, dass Google zwei wichtige Informationen im Play Store nun offenbar verschweigen will.

Anzeige

Google entfernt wichtige Informationen aus dem Play Store

Mehrere Android-Nutzer berichten darüber, dass bei ihnen im Google Play Store die Anzeige des letzten App-Updates („Aktualisiert am“) entfernt wurde. Auch der Bereich „Neue Funktionen“, der über Neuigkeiten der App informiert, sei nicht mehr zu sehen (via Android Police).

Im Google Play Store fehlen bei vielen Android-Nutzern wichtige Informationen. (Bildquelle: Google Play Store/GIGA)

Gerade diese beiden Informationen sind aber essenziell, um im Vorfeld beurteilen zu können, ob sich der App-Download überhaupt lohnt. Wer will sich schon eine App herunterladen, die seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und keine neuen Features erhalten hat? Android-Nutzer würden ohne diese Infos im Dunkeln tappen.

Anzeige

Diese Apps sollten auf keinem Smartphone fehlen:

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS
Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Nicht alle Android-Nutzer betroffen

Merkwürdig: Vom Wegfall der beiden Informationen scheint zum jetzigen Zeitpunkt nicht jeder Android-Nutzer gleichermaßen betroffen zu sein. Auf unserem Redaktionsgerät Pixel 6 sind die Anzeige der letzten App-Updates und der „Neue Funktionen“-Bereich im Google Play Store noch immer zu sehen.

Anzeige

Handelt es sich also womöglich um einen Bug? Nicht notwendigerweise. Bereits Ende des vergangenen Jahres wollte Google die Anzeige der letzten App-Updates entfernen, machte nach Nutzerprotesten aber einen Rückzieher. Womöglich, so spekuliert Android Police, startet der US-Konzern jetzt einen zweiten Versuch. Ein offizielles Statement von Google gibt es bislang nicht.

Anzeige