Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google entfernt Sperre: Pixel 8 und Pixel 8 Pro können wieder auf alle Apps zugreifen

Google entfernt Sperre: Pixel 8 und Pixel 8 Pro können wieder auf alle Apps zugreifen

Google soll die Installation von bestimmten Apps auf den neuen Pixel‑8-Handys blockiert haben. Jetzt wurde die Sperre aufgehoben. (© GIGA)
Anzeige

Google verbaut im Pixel 8 und Pixel 8 Pro einen neuen Tensor‑G3-Prozessor, der im Vergleich zu seinen Vorgängern mehr Leistung bieten soll. Wie viel Power mehr zur Verfügung stehen, lässt sich am besten mit Benchmarks testen. Doch denen soll Google einen Riegel vorgeschoben haben. Jetzt wurde die Blockade aufgehoben.

 
Google
Facts 

Google hebt Benchmark-Blockade bei Pixel‑8-Handys auf

Update vom 17. Oktober 2023: Laut Notebookcheck hat es die Benchmark-Blockade tatsächlich gegeben. Jetzt hat Google diese bei den Pixel-8-Smartphones aber aufgehoben, sodass ihr Benchmarks auf den Handys aus dem Play Store installieren könnt.

Anzeige

Originalartikel:

Mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro hat Google seine neuesten High-End-Smartphones vorgestellt, die im Preis auch deutlich gestiegen sind. Entsprechend sind Vergleiche bei der Leistung nicht unüblich. Dafür werden Benchmarks wie Geekbench oder 3DMark hergenommen. Laut einigen Nutzern auf Twitter wurden diese Benchmarks auf den Pixel‑8-Geräten blockiert:

Wenn nach den beiden Benchmarks im Play Store gesucht wird, dann bekommen die betroffenen Besitzer nur den Hinweis angezeigt, dass die Apps mit dem Pixel 8 oder Pixel 8 Pro nicht funktionieren. Dass das nicht stimmt, wurde aber auch relativ schnell entdeckt. Android ist schließlich ein freies Betriebssystem, das die Installation von Apps als APK aus externen Quellen möglich macht. Über diesen Umweg wurden Geekbench 6 und 3DMark manuell nachinstalliert und liefen problemlos. Es handelt sich also um eine aktive Blockade, die nur Google so einrichten kann.

Anzeige

Mein Kollege Franz von SwagTab hat kürzlich das Pixel 8 Pro im Benchmark gegen die Konkurrenz antreten lassen:

In dem Vergleich schneidet das Pixel 8 Pro mit den Tensor G3 zwar besser ab als das Pixel 7 Pro mit Tensor G2, aber erheblich schlechter als das Samsung Galaxy S23 Ultra und iPhone 15 Pro Max. Das Apple-Handy besitzt sogar fast die doppelte Rechenleistung.

Anzeige

Im Video stellen wir euch die Pixel-8-Handys genau vor:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Google mit Fokus auf KI und Effizienz

Google selbst geht beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro mit dem Tensor G3 gar nicht wirklich auf die rohe Leistung des Chips ein, sondern in erster Linie auf die KI-Funktionen, die wirklich beeindruckend sind. Da kann aktuell kein anderes Smartphone mithalten. Auch die Effizienz soll sich im Vergleich zu den Vorgängern verbessert haben. Die Benchmarks aktiv zu blockieren bringt am Ende aber eh nichts, weil diese über Umwege sowieso installiert werden können.

Anzeige