Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. iPad als Zweitdisplay: Nicht alle Macs machen bei Apple mit

iPad als Zweitdisplay: Nicht alle Macs machen bei Apple mit

© Apple

„Sidecar“ in macOS Catalina macht Apples iPad zum Zweitdisplay eines Macs – sogar mit integrierter Touch Bar. Doch nicht auf jedem Mac lässt sich diese Funktion nutzen.

 
Apple Macbook
Facts 

„Sidecar“ in macOS Catalina unterstützt nur neuere Macs

Als zweites Display und weiteres Eingabegerät lässt sich ein iPad zusammen mit einem Mac unter macOS Catalina nutzen. Doch die Funktion ist offenbar neueren Macs vorenthalten. Die Beschränkung hat iOS- und macOS-Tüftler Steve Troughton-Smith im Code von macOS Catalina entdeckt: Der älteste unterstützte Mac ist Apples 27-Zoll-iMac von Ende 2015. Natürlich ebenfalls dabei ist der iMac Pro aus dem Jahr 2017 und der neue Mac mini aus dem Jahr 2018. Mac-Laptops müssen mindestens aus dem Jahr 2016 stammen, um „Sidecar“ nutzen zu können.

Anzeige

Der Dark Mode, eine weitere Neuerung in iOS 13:

Apple-Werbung: Dark Mode in iOS 13
Apple-Werbung: Dark Mode in iOS 13

Um ein iPad als zweites Display am MacBook zu verwenden, benötigt man eines dieser Modelle:

  • MacBook von Anfang 2016 oder neuer
  • MacBook Air von Ende 2018 oder neuer
  • MacBook Pro von Mitte 2016 oder neuer
Anzeige

Ob es sich bei den genannten Geräten um die komplette Liste unterstützter Macs handelt, sei laut Macrumors unklar. Auf manchen System könnte sich „Sidecar“ womöglich über einen Terminal-Befehl aktivieren lassen. Bei iPads scheint es dagegen keine Beschränkung zu geben: Voraussetzung scheint aktuell lediglich iOS 13 zu sein.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige