Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nerviges Xbox-Problem: Microsoft arbeitet endlich an einer Lösung

Nerviges Xbox-Problem: Microsoft arbeitet endlich an einer Lösung

Xbox-Spieler können sich auf eine Verbesserung freuen. (© Xbox / Westend61)
Anzeige

Habt ihr schon einmal ein Headset an euren Xbox-Controller angeschlossen und euch gefragt, warum der Ton auf den angeschlossenen Lautsprechern oder dem Fernseher trotzdem weiterläuft? Nun, warum das so ist, können wir nicht beantworten, aber immerhin arbeitet Microsoft inzwischen an diesem Problem.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Xbox: Nerviges Ton-Problem wird endlich behoben

Bisher gibt es keine andere Möglichkeit, außer beispielsweise den Fernseher stumm zu schalten – ein Problem, das bereits seit Längerem bekannt ist. Zum Glück scheint Microsoft das jetzt erkannt zu haben und arbeitet an einer Lösung. Aus einem „Xbox Insider“-Post lässt sich herauslesen, dass sich eine neue Funktion in der Testphase befindet:

Bildquelle: Screenshot@Xbox Insider

„Eine neue, optimierte Audio-Einstellung ist jetzt verfügbar mit neuen Funktionen wie ‚Stummschaltung des Lautsprechers, wenn ein Headset angeschlossen ist‘ und dazu eine neue ‚Audio-Tests & Details‘-Seite.“

Anzeige

Solltet ihr noch nicht wissen, was das „Xbox Insider“-Programm ist: Dabei handelt es sich um ein Programm, das leidenschaftlichen Xbox-Fans die Gelegenheit gibt, Feedback zu den neuesten Xbox-Systemupdates sowie Funktionen und Spielen zu geben, die sich noch in der Entwicklung befinden.

Anzeige

Xbox Insider haben also im Moment die Möglichkeit, eine Einstellung zu aktivieren, welche die Lautsprecher sofort stumm schaltet, wenn ein Headset angeschlossen wird. Wie lang es dauert, bis das Update für alle verfügbar ist, ist noch nicht bekannt.

Von Xbox gibt es inzwischen auch einen Mini-Kühlschrank für jedermann:

Xbox Mini Fridge – World Premiere
Xbox Mini Fridge – World Premiere

Xbox arbeitet an einem weiteren Feature

Obwohl die neue Funktion mit Sicherheit ein Highlight ist, ist sie nicht das Einzige, an dem Microsoft derzeit arbeitet. Xbox Insider testen außerdem einen Filter, der mit der Absicht entwickelt wurde „Menschen mit Farbenblindheit oder Farbsehschwäche die Möglichkeit zu geben, mehr aktuelle Spiele sowie Titel aus dem Xbox-Katalog zu erkunden, die bisher für Farbenblinde unzugänglich waren.“

Anzeige

Auch hier ist noch nicht bekannt, ob und wann das Feature für alle verfügbar sein wird.

Bei Amazon könnt ihr mit einem Bundle ordentlich sparen:

Xbox Series S + FIFA 22 Standard Xbox Series X|S (Download Code)
Xbox Series S + FIFA 22 Standard Xbox Series X|S (Download Code)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 10:56 Uhr

(Quelle: Xbox Insider Blog)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige