Siri, also Apples Sprachassistent auf iPhone, iPad und Mac, hört eigentlich immer aufs Wort, oder etwa nicht? Nun ja, es gibt dann doch Fälle, da verschließt Siri die „Ohren“. Mit diesem nützlichen Tipp aber beseitigen wir ein häufiges Verständigungsproblem – funktioniert sowohl mit iOS als auch bei iPadOS auf Apples Tablet.

 
iOS 14
Facts 

Mit dem Sprachkommando „Hey Siri“ erweckt Apples Sprachassistent zum Leben und hört sich Wünsche und Fragen problemlos an. Problemlos? Nicht immer hört Siri aber auch wirklich zu, nämlich dann, wenn das iPhone oder das iPad mit dem Display auf dem Tisch liegt beziehungsweise wenn der Bildschirm verdeckt wird. Dann stellt sich Siri taub und ignoriert Nutzerinnen und Nutzer. Woran liegt dies nur?

Wenn Siri auf iPhone und iPad nicht immer zuhört: So hilft man sich unter iOS

Das Verhalten ist von Apple so durchaus beabsichtigt, denn legen die Anwender iPhone und iPad „bäuchlings“ auf den Tisch, werden so doppelte Hey-Siri-Aufrufe vermieden, beispielsweise, wenn noch ein HomePod sich im Raum befindet. Kurzum: Eigentlich kein Fehler, eher ein Feature. Vorausgesetzt, man weiß darüber auch Bescheid und findet die Funktionalität nicht nur per Zufall heraus. Doch es soll auch Situationen geben, in denen man dies nicht möchte, dann soll Siri immer und jederzeit zuhören. Geht dies überhaupt?

Wer ein neues iPhone besitzt, der sollte sich unsere Anleitung zur Einrichtung anschauen:

Neues iPhone? So richtet ihr iOS ein! Abonniere uns
auf YouTube

Hier versteckt Apple die Lösung

Bekommen wir hin, der Weg führt mal wieder über die Bedienungshilfen. Die finden wir in den Einstellungen von iOS und iPadOS. Wir scrollen beim eben genannten Punkt ganz nach unten und gelangen so zu den „besonderen“ Siri-Einstellungen. Dort angelangt entdecken wir die Option „Immer auf „Hey Siri“ achten“. Standardmäßig deaktiviert, legen wir kurzerhand den Schalter um. Ab sofort hört Siri auf iPhone und iPad immer zu, auch wenn der Bildschirm nach unten weist oder auch verdeckt wird.

Bildquelle: GIGA (Screenshot

Als praktisch könnte sich dies beispielsweise in Notfällen erweisen, wenn Nutzerinnen und Nutzer verhindert sind, nicht mehr ans iPhone gelangen und dennoch gerne per Zuruf einen Hilferuf mittels Siri absetzen möchten. Aktivieren wir das Feature, sind wir auf solche Fälle in Zukunft besser vorbereitet.