Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Sony-Patent entdeckt: PS5-Controller könnte bald auf gruselige Funktion setzen

Sony-Patent entdeckt: PS5-Controller könnte bald auf gruselige Funktion setzen

© GIGA
Anzeige

Sony hat sich eine neue Technologie patentieren lassen. Mit dieser könnte das Unternehmen künftig auf eine gruselige Funktion setzen, die sich aber als durchaus lustig und hilfreich auf der PlayStation herausstellen könnte.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5: Bekommt der Controller eine zusätzliche Funktion?

Die soziale Interaktion über das Gaming wird heutzutage ein immer größerer Teil des Lebens, insbesondere aufgrund der andauernden Pandemie. Videospielunternehmen scheinen aufgrund dessen verstärkt in Technologien zu investieren, die es den Spielern möglich macht, mehr und besser miteinander zu kommunizieren. Sonys jüngste Partnerschaft mit Discord ist Beweis dafür, dass das Unternehmen die soziale Interaktion durch Spiele als sehr wichtig einschätzt.

Anzeige

Nun ist ein Patent aufgetaucht, das eine potenzielle Technologie für den PS5-Controller zeigt, welche die Gesichtserkennung in den Fokus stellt. Der Controller soll eure Mimik über eine eingebaute Kamera erfassen und in ein Emoji übersetzen können, die ihr an andere Spieler verschicken könnt.

Bildquelle: GameRant

Das Patent selbst zielt darauf ab, eine Kamera im Controller zu nutzen, die es ihm ermöglicht, Bilder von euch zu machen. Eure Mimik soll dabei erfasst, anschließend daraus ein passender Ausdruck abgeleitet. Aus einer Liste von Emojis wird dann das passende ausgewählt und dementsprechend weitergeleitet.

Anzeige

Diese Technologie könnte dabei helfen, das Gefühl zu erzeugen, mit anderen Menschen im Raum zu sein sowie schnell und effizient zu kommunizieren. Auch für beeinträchtigte Menschen könnte das nützlich sein, um eine viel größere Zugänglichkeit zu erreichen oder das Kommunizieren zu vereinfachen, wenn das Tippen über einen Controller oder andere Geräte schwierig ist.

Den DualSense-Controller bekommt ihr auch in anderen Farben:

DualSense Cosmic Red & Midnight Black Reveal Trailer | PS5
DualSense Cosmic Red & Midnight Black Reveal Trailer | PS5

Was würdet ihr davon halten? Gruselig, dass Fotos von euch gemacht werden könnten? Oder seht ihr das als nette Funktion, um das Gaming noch persönlicher zu machen? Besucht uns gerne auf Facebook und schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige