Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo macht sich um Switch-Nachfolger große Sorgen

Nintendo macht sich um Switch-Nachfolger große Sorgen

Der Nintendo-Präsident äußert sich zu einem potenziellen Problem des Switch-Nachfolgers. (© GIGA)

Mit der Switch hat Nintendo einen echten Volltreffer gelandet. Auch 5 Jahre nach dem Verkaufsstart ist die Handheld-Konsole noch ein Dauerbrenner. Doch langsam nagt der Zahn der Zeit an der Switch – die Idee eines Nachfolger steht schon länger im Raum. Doch Nintendo sieht noch ein potenziell großes Problem.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Switch-Nachfolger stellt Nintendo vor eine schwierige Aufgabe

Fast 108 Millionen Mal hat sich die Nintendo Switch inzwischen verkauft. Und auch wenn die Verkaufszahlen im Vergleich zum letzten Jahre um fast 20 Prozent gefallen sind, gehört die Handheld-Familie immer noch zu den absoluten Konsolen-Bestsellern.

Anzeige

Doch auch die Switch wird nicht jünger. Immerhin hat Nintendos Goldesel inzwischen mehr als 5 Jahre auf dem Buckel. Wird es also doch langsam Zeit für einen Nachfolger? Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hat in einer Frage-Antwort-Runde mit den Investoren des Unternehmens klargemacht, dass der Start der nächsten Konsolengeneration auch ein potenzielles Problem mit sich bringt.

Er schildert es wie folgt:

„Anders als in der Vergangenheit haben wir weiterhin eine große Auswahl an Spielen, die auch noch nach fünf Jahren veröffentlicht werden sollen. Das liegt daran, dass die Nintendo Switch einen so reibungslosen Start hatte, der es uns ermöglicht hat, alle unsere Entwicklungsressourcen auf eine einzige Plattform zu konzentrieren. Die Frage, ob wir in der Lage sein werden, ebenso reibungslos von der Nintendo Switch zur nächsten Hardware-Generation überzugehen, ist jedoch eine große Sorge für uns.

Basierend auf unseren Erfahrungen mit der Wii, dem Nintendo DS und anderer Hardware ist es ganz klar, dass eines der größten Hindernisse darin besteht, den Übergang von einer Hardware zur nächsten so problemlos wie möglich zu machen.“

(Quelle: VGC)

Anzeige

Mit der OLED-Version der Switch hat Nintendo einige Kritikpunkte des normalen Modells überarbeitet. Aber für wen lohnt sich der Aufpreis für das Premium-Modell? Wir verraten es euch im Video:

Nintendo Switch: So schlägt sich die OLED-Version
Nintendo Switch: So schlägt sich die OLED-Version Abonniere uns
auf YouTube

Switch Pro weiterhin unwahrscheinlich

Doch wie steht es eigentlich um eine 4K-Version der aktuellen Nintendo Switch? Laut der offiziellen Aussage von Nintendo plant das Unternehmen kein weiteres Modell nach der OLED-Version auf den Markt zu bringen.

Anzeige

Diese Pläne können sich zwar in der Theorie jederzeit ändern, wir gehen inzwischen jedoch auch davon aus, dass Nintendo statt einer Switch Pro lieber in ein paar Jahren den offiziellen Nachfolger enthüllen wird. Wann es soweit ist, ist aktuell zwar noch offen – vor 2024 sollte man jedoch nicht damit rechnen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Anzeige