Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Windows 10: Microsoft wirft Update-Pläne über den Haufen

Windows 10: Microsoft wirft Update-Pläne über den Haufen

Microsoft hat neue Pläne für Windows-10-Updates vorgestellt. (© Mockuper)

Microsoft möchte Updates für Windows 10 künftig etwas anders gestalten. Neue Funktionen sollen ab sofort und bis zum Support-Ende nur noch jährlich verteilt werden. Der Update-Zyklus soll an den von Windows 11 angepasst werden. Mit vielen neuen Features ist aber nicht mehr zu rechnen.

 
Windows 10
Facts 

Windows 10: Jährliche Updates wie bei Windows 11

Auch nach der Veröffentlichung von Windows 11 gehört der Vorgänger Windows 10 noch nicht zum alten Eisen. Auf eine wichtige Umstellung müssen sich Nutzer des Betriebssystems aber dennoch gefasst machen: Wie Microsoft nun erläutert, soll es ab sofort nur noch jährliche Aktualisierungen geben, über die neue Funktionen Einzug halten. Den Anfang macht das gerade veröffentlichte November-Update.

Anzeige

Microsoft möchte den Update-Zyklus von Windows 10 und Windows 11 zusammenführen. Schon länger ist bekannt, dass der Konzern auch bei Windows 11 auf jährliche Feature-Updates setzt. Kritische Sicherheitsupdates für beide Systeme sind davon nicht betroffen, diese möchte Microsoft weiter wie bisher verteilen (Quelle: The Verge).

Damit steht auch fest, wann mit dem nächsten größeren Update für Windows 10 zu rechnen ist. In der zweiten Jahreshälfte 2022 soll die Aktualisierung verteilt werden, wahrscheinlich wieder gegen Ende des Jahres. Hier ist allerdings nicht mehr mit spektakulären Neuerungen zu rechnen. Auch das jetzt veröffentlichte November-Update bringt nur kleine Neuerungen mit sich. Der neue Microsoft Store ist schon seit Anfang des Monats bei manchen PCs und Notebooks mit Windows 10 im Umlauf.

Anzeige

Im Video erklären wir die recht umfangreichen Systemanforderungen von Windows 11:

Läuft Windows 11 auf meinem PC?
Läuft Windows 11 auf meinem PC? Abonniere uns
auf YouTube

Windows 10: Unterstützung bis Oktober 2025

Offiziellen Angaben von Microsoft zufolge soll Windows 10 bis zum 14. Oktober 2025 Unterstützung erhalten. Bis zum Ende des Supports von Windows 10 dürfte es ab jetzt aller Voraussicht nach noch drei weitere Funktions-Updates geben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige