Xbox Series X: Angeblich Zugriff auf Steam und Epic Games Store möglich

Daniel Hartmann

Durch einen Windows-Mode soll die Xbox Series X ganz normale PC-Anwendungen unterstützen und so auch die Möglichkeit, auf andere Spiele-Stores und Bibliotheken zuzugreifen.

Zunächst mal: Es ist durchaus machbar, ein Windows 10(-ähnliches) Betriebssystem auf einer Xbox Series X laufen zu lassen. Die Möglichkeit, Konsolen wie einen PC zu nutzen, bestand sogar schon vor der aktuellen Generation. Allerdings war das von Konsolenherstellern bis jetzt noch nie gewollt, da sie ihre Systeme für Hacker unzugänglich lassen wollten, damit illegale Kopien von Spielen nicht nutzbar waren.

Einem Gerücht zufolge soll sich das bald ändern. Die spanische Website Generatión Xbox will in Fachforen auf einen Windows-Mode gestoßen sein, der die neue Xbox zumindest für einige PC-Anwendungen öffnen soll. Konkret soll es dabei um Steam und den Epic Games Store gehen, und so sollen eine enorme Menge an PC-Spielen für die Xbox-Spieler von ihrer Konsole aus zugänglich sein.

Mit der Möglichkeit, auch Spiele der älteren Konsolen auf der Xbox Series X spielen zu können, hat Microsoft die Spiele-Bildbibliothek bereits enorm erweitert. Von der Abwärtskompatibilität zu einem Zugang zu Steam oder dem Epic Games Store ist es jedoch nochmal ein gewaltiger Schritt.

Durch den Xbox Game Pass sind sich PC- und Konsolen-Bibliothek ein gutes Stück näher gekommen. Allerdings hat Microsoft bei diesem Service die Kontrolle über Angebot und Preise. Sollten auch Steam und der Epic Games Store auf der Xbox Series X verfügbar sein, treten die Konsolenspiele jedoch in Konkurrenz mit den Preisen von regelmäßigen Sales in den Stores und auch denen von Keyresellern. Mit diesen Preisen können Konsolenspiele aktuell schon nicht mithalten.

So ist also trotz der technischen Möglichkeit und den Vorteilen für die Spieler die wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung dieser Idee anzuzweifeln. Gesetzt dem Fall, das Gerücht entpuppt sich überhaupt als wahr.

Bilderstrecke starten(38 Bilder)
Die meistverkauften Konsolen, Zubehör und Games 2019 auf Amazon

Was würdet ihr von der Idee halten, Steam und den Epic Games Store auf Xbox Series X nutzen zu können? Für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass dieses Gerücht wahr ist? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung