Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox Series X/S: Microsoft zündet den Grafik-Turbo

Xbox Series X/S: Microsoft zündet den Grafik-Turbo

© Microsoft / Bethesda / GIGA

Kürzlich spendierte Microsoft der Xbox Series X/S ein fettes Update, einen FPS-Boost, der die wahre Power der Konsolen herauskitzeln soll. Ein paar Spiele profitieren bereits davon, nun wird der Turbo bei weiteren beliebten Spielen gezündet.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Xbox Series X/S: Microsoft verbessert Spiele von Bethesda

Die Abwärtskompatibilität der Xbox-Serie ist ein praktisches Feature, allerdings sind Spiele mit einer 30-FPS-Obergrenze keine Seltenheit. Das soll sich laut Xbox Programmdirektor Larry Hryb ändern, wie er in einem Videocast enthüllte.

Anzeige

Einige Spiele von Bethesda erhalten demnach einen FPS-Boost auf den neuen Konsolen. Damit wir die ursprüngliche Framerate bei ausgewählten Titeln nahezu verdoppelt. Das Ergebnis sind höhere, konstantere Frameraten, die dafür sorgen, dass sich die Spiele deutlich flüssiger spielen lassen. Folgende Spiele profitieren von dem Boost:

Anzeige

Xbox Series S/X

Originalbeitrag vom 18. Februar 2021: 

Anzeige

Mega-Update für Xbox Series X/S: Next-Gen-Konsolen sind jetzt noch besser

Microsoft spendiert Xbox Series X und Series S ein fettes Update. Die neue Software entfesselt die wahre Power der Next-Gen-Konsolen – Xbox-Spieler dürften sich über die Änderung sehr freuen. Zudem kündigte man bereits an, dass man das neue Feature in Zukunft noch weiter ausbauen will.

FPS-Boost für Xbox Series X/S: Microsoft schmeißt den Turbo an

Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X/S ist vor allem jetzt – kurz nach dem Startschuss der Next-Gen-Konsolen – ein wichtiger Faktor für viele Spieler. Denn abseits von The Medium hält sich das Angebot an reinen Next-Gen-Spielen in Grenzen. Nun spendiert Microsoft den beiden Konsolen ein Update, das sich viele Spieler gewünscht haben: Xbox Series X und Series S bekommen ein „FPS Boost Feature“.

Anzeige

Die neue Funktion sorgt dafür, dass einige Last-Gen-Spiele nach dem Update mit einer höheren Bildrate laufen, sich also deutlich flüssiger spielen. Genauer gesagt verdoppelt oder verdreifacht sich die Performance der ausgewählten Spiele sogar, wie Xbox in einem offiziellen Blogeintrag bekannt gibt. Folgende Spiele profitieren vom neuen „FPS Boost Feature“:

Worin unterscheiden sich eigentlich die Xbox Series S und Series X? Wir erklären es euch im Video: 

Neue Funktion für Xbox Series X/S: Microsoft bleibt am Ball

Obwohl die Auswahl an unterstützten Spielen zum aktuellen Zeitpunkt noch recht dürftig ausfällt, hat Microsoft bereits bekannt gegeben, dass man daran arbeitet, in Zukunft noch mehr Spiele mit dem Feature zu versorgen. Übrigens: Die Nutzung der neuen Funktion ist für alle Xbox-Spieler komplett optional und kann jederzeit über die Kompatibilitätsoptionen der Xbox Series X/S deaktiviert werden.

Anzeige

Die neuen Konsolen stecken voller Überraschungen:

Ob ein Spiel vom FPS-Boost Gebrauch machen kann, erfahren die Spieler ebenfalls im Menü „Kompatibilitätsoptionen“. Ist die Funktion aktiv, erscheint zudem im Dashboard-Overlay ein entsprechendes Icon rechts oben auf dem Bildschirm:

Watch Dogs 2 mit aktivem FPS-Boost (Bildquelle: Microsoft)

Gute Nachrichten für Entwickler: Sie müssen die Spiele nicht nachträglich optimieren, um vom „FPS Boost Feature“ Gebrauch machen zu können. Die Funktion spielt lediglich die neuen Hardware-Stärken der Next-Gen-Konsolen aus.

Dank der Kombination aus neuem Prozessor, neuem Grafikchip und schnellerer SSD haben Xbox Series X und Series S noch einiges an Leistungsreserven, wenn es um Xbox-One-Spiele geht. Jetzt liegt es an Microsoft, die Funktion möglichst schnell auch in weiteren Spielen verfügbar zu machen.

Anzeige