Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. YouTube: iPhone und iPad erhalten praktisches Feature zurück

YouTube: iPhone und iPad erhalten praktisches Feature zurück

YouTube bringt den Bild-im-Bild-Modus auf iPhones und iPads zurück. (© Pixabay)
Anzeige

Vor über einem Jahr abgeschaltet, jetzt wieder da: YouTube bringt die Bild-im-Bild-Funktion auf iPhones und iPads zurück. Der Mini-Player zeigt YouTube-Videos in einem kleinen Fenster an, während Nutzer in anderen Apps unterwegs sind. Doch es gibt eine wichtige Einschränkung.

 
YouTube
Facts 

YouTube bringt Bild-im-Bild auf iPhone und iPad

Eigentlich hatte sich YouTube von der Bild-im-Bild-Funktion für iPhones und iPads im April 2021 mehr oder weniger verabschiedet. Neuen Nutzern wurde das praktische Feature nicht mehr angeboten. Jetzt ist eine Kehrtwende erfolgt, denn der Mini-Player steht nun offiziell wieder zur Verfügung (Quelle: YouTube bei Twitter). Als „Experiment“ ist der Picture-in-Picture-Modus auch nicht mehr gekennzeichnet.

Anzeige

Ganz wie bei der Android-Variante erhalten Nutzer von iOS und iPadOS die Möglichkeit, Videos in einem kleinen Pop-up zu schauen, während andere Apps geöffnet sind. Nutzer müssen nicht selbst aktiv werden, um den Bild-im-Bild-Modus aufzurufen. Es recht bereits aus, ein YouTube-Video in der App zu starten. Sobald zu einer anderen App gewechselt wird, läuft das Video im Mini-Player einfacher weiter.

Eine wichtige Voraussetzung dürfte allerdings dafür sorgen, dass die Bild-im-Bild-Funktion weiterhin nicht überall zur Verfügung steht. Laut YouTube steht der Modus außerhalb der USA nur zahlenden Premium-Kunden zur Verfügung. In den USA wiederum muss kein Abo bei YouTube Premium abgeschlossen werden, um den Mini-Player zu sehen. Unabhängig vom Standort muss mindestens iOS 15 oder iPadOS 15 auf dem iPhone oder iPad installiert sein.

Anzeige

In der YouTube-Alternative Vanced gibt es den Modus schon länger:

YouTube Vanced: Die bessere YouTube-App?
YouTube Vanced: Die bessere YouTube-App? Abonniere uns
auf YouTube

Bild-im-Bild: iOS und Android unterstützen Modus

Apple hat den Bild-im-Bild-Modus bereits mit iOS 14 bei verschiedenen Video-Apps eingeführt, nur YouTube hat sich weiterhin teils quergestellt. Bei Android steht die Bild-im-Bild-Funktion prinzipiell seit 2017 zur Verfügung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige