Xiaomi Mi Mix 3: Preis, Deutschland, technische Daten, Bilder und Video

Johann Philipp 1

Das Xiaomi Mi Mix 3 verzichtet auf die unschöne Kerbe im Display und setzt stattdessen auf einen cleveren Slider-Mechanismus. Ist das die Lösung für komplett randlose Smartphones?

Xiaomi Mi Mix 3: Das randlose Slider-Smartphone.

Xiaomi Mi Mix 3: Kamera fährt aus dem Gehäuse

Slider-Handys waren Anfang der 2000er-Jahre der große Hit. Damals fuhr die Tastatur unten aus dem Gerät heraus und ermöglichte kleine Handys. Fast 20 Jahre später kommt dieser Trick wieder zum Einsatz: In einem Smartphone des chinesischen Herstellers Xiaomi. Das Mi Mix 3 besitzt einen Slider-Mechamismus, in dem die Frontkamera, Sensoren und Lautsprecher sitzen.

Der Vorteil: Das Mi Mix 3 ist ein fast komplett randloses Smartphone. Das Display erstreckt sich beinahe über die gesamte Front. Einen Notch, also eine Einkerbung am Bildschirm, gibt es nicht. Im Video oben zu sehen: Verschiebt man Display und Rückseite, kommen die Sensoren zum Vorschein.

Bei der Frontkamera setzte Xiaomi auf eine Dual-Kamera mit 24 MP und 2 MP. Auf der Rückseite sitzen zwei 12 MP-Sensoren. Die renommierten Kameratester von DxOMark haben das Gerät bereits geprüft und bescheinigen den Kameras eine sehr gute Leistung. Mit 103 Punkten liegt es in der Rangliste gemeinsam mit dem HTC U12 Plus und dem Samsung Galaxy Note 9 auf dem dritten Rang.

Bisher hat Xiaomi mit dem Pocophone F1 für Aufsehen gesorgt. Wie es sich im Vergleich zum OnePlus 6 schlägt, zeigen wir in unserer Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Xiaomi Pocophone F1 vs. OnePlus 6: Vergleich der günstigen High-End-Smartphones.

Xiaomi Mi Mix 3 bei Alternate kaufen *

Xiaomi Mi Mix 3: 10 GB RAM und Snapdragon 845 im Smartphone

Die weitere Ausstattung umfasst einen Snapdragon-845-Prozessor und in der höchsten Konfiguration bis zu 10 GB RAM. Diese Version ist allerdings nur in China erhältlich. Der Akku besitzt 3.100 mAh, auf der Rückseite sitzt ein Fingerabdrucksensor. Xiaomi setzt beim Mi Mix 3 auf einen OLED-Bildschirm mit einer Diagonale von 6,39 Zoll und einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln (Full HD+). Android 8.1 Oreo ist vorinstalliert, einen Kopfhöreranschluss gibt es nicht.

Xiaomi Mi Mix 3: Technische Daten

Display Super AMOLED, 6,39 Zoll mit einer Auflösung von 2.340 x1.080 Pixeln im 19,5:9-Format
CPU Qualcomm Snapdragon 845 mit 8 Kernen (4x 2,8 GHz & 4x 1,7 GHz)
Speicher 256 GB mit 8 oder 10 GB RAM und 128 GB mit 6 oder 8 GB RAM
Kamera 12 MP (Weitwinkel), f/1.8
12 MP (Tele)
Frontkamera 24 MP + 2 MP Tiefensensor für Bokeh-Effekte
Software Android 8.1 Oreo
Konnektivität WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, USB Type-C, NFC
Abmessungen 158 x 74,7 x 8,46 mm
Gewicht
218 g
Akku 3.200 mAh

Xiaomi Mi Mix 3: Preise und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Mi Mix 3 wird in Deutschland nur in der Version mit 128 GB internem Speicher und 6 GB RAM angeboten. In China gibt es auch eine Version mit 256 GB internem Speicher und 10 GB RAM. Der Händler Alternate übernimmt den Verkauf zum Preis von .

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Xiaomi Mi Mix 3

  • Smartphone-Trends 2019: Was brauche ich denn wirklich davon?

    Smartphone-Trends 2019: Was brauche ich denn wirklich davon?

    Das Jahr 2019 ist nur wenige Tage alt und schon zeichnen sich die ersten Trends zu den neuesten Smartphone-Entwicklungen von Samsung, Huawei, Apple und Co. ab. Doch habe ich darauf wirklich gewartet? Eine persönliche Einschätzung zu löchrigen Displays, schnellen Netzen und mehr – jetzt in der aktuellen Ausgabe der Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss 3
  • Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones

    Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones

    Viel hat sich getan in letzter Zeit, wenn es um Kameras in Smartphones geht. Die aktuelle Generation kann mit einigen Funktionen überzeugen, die lange als undenkbar galten. Wir schauen uns die zehn besten Smartphone-Kameras nach DxOMark-Bewertung in unserer Bilderstrecke an – ein Neueinsteiger aus China hat es auf Anhieb auf den fünften Platz geschafft.
    Simon Stich 8
  • Xiaomi: Das beste Smartphone kommt bald nach Deutschland

    Xiaomi: Das beste Smartphone kommt bald nach Deutschland

    Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Xiaomi noch ein ganz besonderes Geschenk für seine deutschen Kunden im Gepäck. Das neue High-End-Smartphone Xiaomi Mi Mix 3 soll schon in Kürze hierzulande erhältlich sein. Einen Notch suchen wir hier vergeblich – Xiaomi hat sich etwas einfallen lassen.
    Simon Stich 3
  • Xiaomi Mi Mix 3: Das beste Android-Smartphone kommt noch

    Xiaomi Mi Mix 3: Das beste Android-Smartphone kommt noch

    Die Vorstellungen neuer Android-Smartphones in diesem Jahr sind noch lange nicht vorbei. Nach dem spektakulären Huawei Mate 20 Pro steht schon das nächste Highlight an. Xiaomi präsentiert nächste Woche das Mi Mix 3, das mit einem völlig neuen Bedienkonzept und randlosem Design die Konkurrenz alt aussehen lassen soll.
    Johann Philipp 5
  • Xiaomi Mi Mix 3: Dieses Teaser-Bild ist zum Dahinschmelzen

    Xiaomi Mi Mix 3: Dieses Teaser-Bild ist zum Dahinschmelzen

    Xiaomi will den Rand endgültig loswerden: Auf einem neuen Poster sehen wir das mutmaßliche Xiaomi Mi Mix 3 und dessen Erscheinungstermin. Das Android-Smartphone soll offensichtlich dem Vivo Nex und dem Oppo Find X den Randlos-Rang streitig machen. Ob das gelingen wird?
    Stefan Bubeck 7
* gesponsorter Link