God of War: Spielzeit - so lange braucht ihr für die Hauptstory und 100%

Christopher Bahner

Wie lange dauert die Hauptstory von God of War (2018)? Und wie lange seid ihr beschäftigt, wenn ihr wirklich alles im Spiel machen wollt? Die Spielzeit ist im neuen God-of-War-Abenteuer durchaus nicht kurz und dank der verschiedenen Schwierigkeitsgrade und Nebenbeschäftigungen gibt es viel zu tun.

Das neueste God of War ist nicht mehr so geradlinig wie seine Vorgänger und ihr bewegt euch mehr oder weniger durch eine offene Spielwelt, bei der ihr später zu fast jedem beliebigen Ort zurückkehren könnt. Dementsprechend gibt es viel zu entdecken. Wer aber nur die Hauptstory genießen will, hat es ebenfalls einfach.

Ihr wisst noch nicht so recht, ob ihr euch God of War holen sollt? Dann werft ein Blick in unser Test-Video!

Kein richtiges God of War? | Test / Review zum 4. Teil.

So lange ist die Spielzeit von God of War

Sofern ihr nur die wahrlich spektakuläre Hauptgeschichte von God of War genießen wollt, seid ihr damit im Durchschnitt um die 18 Stunden beschäftigt. Seid ihr hingegen Komplettisten, die jeden Stein umdrehen und auch alle Trophäen von God of War freischalten wollen, werdet ihr 50 Stunden benötigen.

Die folgende Tabelle gibt euch einen Überblick über die benötigte Spieldauer je nach Spielertyp. Die Daten basieren dabei auf Auswertungen der Seite How Long To Beat.

Umfang Durchschnittliche Spielzeit Schneller Spielertyp Langsamer Spielertyp
Nur Hauptstory 18 Std 14 Std 22 Std
Hauptstory und Extras 30 Std 23 Std 42 Std
Komplettisten (100%) 50 Std 40 Std 55 Std

Selbst wenn ihr nur die Hauptstory spielt, bietet God of War also einen ordentlichen Umfang fürs Geld. Seine wahren Qualitäten zeigt das Action-Adventure aber bei der Erkundung der Spielwelt und den zahlreichen Herausforderungen, die euch nach dem Spiel erwarten. Dazu gehören vor allem:

  • WalkürenIn der Spielwelt gibt es insgesamt neun Walküren, die zu den stärksten Gegnern im Spiel gehören.
  • MuspelheimDie Welt des Feuers, in der ihr euch zahlreichen Prüfungen in Kampfarenen stellen müsst und dabei Wellen von Feinden unter verschiedenen Bedingungen erledigt.
  • Niflheim: Die Welt des Nebels, in der ihr in zufallsgenerierten Dungeons Feinde unter Zeitdruck besiegen müsst und dabei Beute sammelt.
  • Sammelobjekte: Sammelwütige kommen in God of War voll auf ihre Kosten, denn insgesamt gibt es im Spiel über 300 Sammelobjekte. Dazu gehören unter anderem Artefakte, Odins Raben, Nornentruhen, Jötnar-Schreine und Schatzkarten.
  • Gefallen: So werden im Spiel die Nebenmissionen bezeichnet. Diese könnt ihr allesamt auch noch nach Ende der Story machen und sie beschäftigen euch für einen guten Teil der Spielzeit.

God of War 3 verpasst? Holt den besten Teil der Reihe auf der PS4 nach! *

Ein New Game Plus gibt es in God of War zwar nicht, jedoch vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Stellt ihr euch der Herausforderung, das Spiel im härtesten Schwierigkeitsgrad „God of War“ durchzuspielen, könnt ihr nochmal viele Stunden auf die eigentliche Spieldauer hinzurechnen, denn dieser Schwierigkeitsgrad ist kein Zuckerschlecken und kann, einmal gestartet, nicht heruntergeschraubt werden.

Kratos und Atreus sind ein unschlagbares Team! Erkennt ihr auch diese Sidekicks aus anderen Videospielen?

Spielzeit anzeigen lassen – geht das?

In den meisten aktuellen Spielen inzwischen Usus, lässt sich in God of War die gespielte Zeit leider nicht anzeigen. Es gibt keinen internen Statistik-Bildschirm, in dem ihr eure Spielzeit einsehen könnt. Auch bei den Speicherständen wird die Spieldauer nicht angezeigt, weshalb ihr entweder eine Uhr mitlaufen lasst oder aber nach Gefühl abschätzen müsst, wie viel Zeit ihr schon mit God of War verbracht habt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Erscheint 2019 eine Xbox One ohne Laufwerk?

    Erscheint 2019 eine Xbox One ohne Laufwerk?

    Die Gerüchte zu neuen Konsolen überschlagen sich seit wenigen Tagen. Jetzt soll auch Microsoft große Pläne für 2019 haben. Allerdings umfassen diese wohl aktuell noch keine neue Konsole sondern eine andere Version  der Xbox One.
    Marvin Fuhrmann 3
* gesponsorter Link