Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung-Galaxy-Tablet: Screenshot machen

Samsung-Galaxy-Tablet: Screenshot machen


Wie auch bei jedem Smartphone gibt es bei den Tablets der Samsung-Galaxy-Tab-Reihe die Möglichkeit, Screenshots zu erstellen. Damit wird ein Foto vom aktuellen Bildschirminhalt gespeichert. Je nach Modell unterscheidet sich die Methode, einen Screenshot zu erstellen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Eine zusätzliche App benötigt man nicht, vielmehr ist das Schießen eines Bildschirmfotos mit den Bordmitteln und einer Tastenkombination möglich.

Wie es funktioniert zeigen wir im Video:

Screenshots unter Android: So funktioniert es
Screenshots unter Android: So funktioniert es Abonniere uns
auf YouTube
Anzeige

Screenshot mit dem Samsung Tablet machen

So klappt es beim Samsung Galaxy Tab mit einer Home-Taste unterhalb des Displays:

  1. Öffnet die App, die Webseite oder den Inhalt, den ihr in einem Bildschirmfoto sichern wollt.
  2. Drückt den Power-Button am Seitengehäuse.
  3. Haltet den Finger auf dem Button und drückt nun gleichzeitig den Home-Button auf dem Tablet.
  4. Wartet kurz, bis der Bildschirm weiß aufleuchtet. Meist ertönt auch ein Kamera-Geräusch.
  5. Der Screenshot wurde nun geschossen. Ihr findet die Bilddatei im Smartphone-Speicher im Ordner „Screenshots“. Dort könnt ihr das Bildschirmfoto bearbeiten oder verschicken.
Anzeige

galaxy-tab-3-screenshot

Der beschriebene Weg funktioniert auch bei anderen „Tab“-Modellen wie dem Tab 3

Anzeige

Samsung Tablet: Bildschirmfoto mit Leiser-Taste

Sollte die beschriebene Methode nicht klappen oder euer Galaxy-Tablet keinen Home-Button haben, könnt ihr alternativ folgenden Shortcut mit Hilfe der Leiser-Taste nutzen:

  1. Haltet den Power-Button gedrückt.
  2. Drückt nun gleichzeitig die Leiser-Taste am Gehäuse für ca. 2 Sekunden.

Wollt ihr die Finger nicht verrenken, könnt ihr in den Tablet-Einstellungen eine weitere Methode zum Erstellen eines Screenshots am Samsung-Tablet aktivieren:

  1. Ruft die Einstellungen auf.
  2. Wählt hier den Abschnitt für die „Bewegungen und Gesten“.
  3. Hier könnt ihr die Funktion „Zum Aufnehmen mit der Handfläche“ streichen.
  4. Um nun ein Foto vom aktuellen Displayinhalt zu erstellen, müssen keine Knöpfe gedrückt werden. Stattdessen reicht es, wenn ihr mit der Handfläche über den Bildschirm streicht.
Anzeige

Das Erstellen des Screenshots über die Wischbewegung funktioniert bei allen Modellen.

Habt ihr ein Tablet mit Stift, drückt den Knopf am S Pen, während das Gerät sich über dem Tablet-Bildschirm befindet. Im neuen Menü wählt ihr rechts oben die „Screenshot-Notiz“. Das so erstellte Bildschirmfoto kann direkt bearbeitet werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige