Mit dem überarbeiteten ET5 und der Touring-Variante präsentiert Nio ein umfangreiches Technik-Update für seine Mittelklasse-Elektroautos. Im Fokus des Facelifts stehen Reichweite, Komfort und digitale Funktionen.
Nio ET5: Bis zu 1.055 km Reichweite
Der chinesische Autohersteller hat seine E-Modelle ET5 und ET5 Touring neu aufgelegt und dabei nach eigenen Angaben mehr als 500 Punkte überarbeitet. Neben kleineren optischen Anpassungen am Frontdesign gehören dazu vor allem technische Upgrades im Innenraum und bei den Assistenzsystemen.
Je nach Akkukonfiguration reicht die elektrische Reichweite nun von rund 550 bis über 1.000 Kilometer, sagt Nio. Möglich macht das eine optional erhältliche 150-kWh-Batterie.
Im Cockpit fällt vor allem der große 15,6-Zoll-AMOLED-Bildschirm auf. Weitere Neuerungen sind ein digitales Rückspiegelsystem, ein AR-Head-up-Display und neue Komfortfunktionen wie belüftete Massagesitze. Auch die Fahrassistenz wurde erweitert und umfasst nun auch LiDAR.

Beide Modelle setzen weiterhin auf ein Allradsystem mit 490 PS Leistung. Insbesondere der Touring ist für Langstrecken ausgelegt und hat eine Anhängelast von bis zu 1.400 Kilogramm. Neue Farben, überarbeitete Zierleisten und eine verbesserte Dämmung runden die optischen und praktischen Änderungen ab.
Derzeit verteilt Nio auch ein Software-Update für alle Fahrzeuge. Dieses bietet unter anderem eine optimierte Sprachsteuerung („Multi-Task Control“), die mehrere Befehle gleichzeitig verarbeiten kann. Auch das Infotainment wurde erweitert. Nutzer erhalten Zugriff auf eine Übersicht aller Radiosender und ein Trivia-Feature. Zusätzlich unterstützt das System nun gezielter bei der Suche nach geeigneten Ladestationen.
Neuer Nio ET5 ab 36.100 Euro
Die Preise für den ET5 starten in China bei rund 36.100 Euro inklusive einer 75-kWh-Batterie. Wer das Akkumodell mietet, zahlt weniger beim Kauf, muss aber monatliche Gebühren einplanen.