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TÜV Kosten 2024: Gebühren der HU/AU bei Auto & Motorrad

Ein Automechaniker in kariertem Hemd und blauer Latzhose, der in einer Werkstatt vor einem geöffneten Auto steht. Er trägt schwarze Handschuhe, hält ein Klemmbrett in einer Hand und zeigt mit der anderen Hand einen Daumen nach oben. Im Hintergrund sind unscharf ein Auto und Werkstattdetails zu sehen, mit einem grünen grafischen Muster überlagert.
© Depositphotos via IMAGO / Bearbeitung: GIGA
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Die bestandene Hauptuntersuchung ist Voraussetzung, um in Deutschland öffentliche Straßen zu nutzen. Alle zwei Jahre muss euer Fahrzeug zu TÜV, Dekra oder GTÜ – 2024 wurden die Preise erneut erhöht. Welche Kosten anfallen, was ihr beachten müsst und was bei Mängeln passiert, erfahrt ihr hier.

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Kosten der HU – TÜV 2024 & 2025

Einen Festpreis gibt es nicht, viel eher kommt es darauf an, bei welchem Prüfunternehmen und wo ihr euren Termin vereinbart habt. Wie viel die Prüfinstitute TÜV NordTÜV Süd und der TÜV Hessen für Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU) beim Pkw und Kraftrad verlangen, haben wir euch in den folgenden Tabellen aufgeschlüsselt.

Bei Dekra und GTÜ erhaltet ihr den Preis lediglich auf Anfrage. Auch viele Werkstätten bieten die Untersuchungen an. Es kann sich also lohnen zum Vergleich bei euren lokalen Werkstätten und Prüfstellen anzurufen.

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Auto (Pkw bis 3,5 t)

Je nach Bundesland und TÜV-Unternehmen müsst ihr für HU und AU bei eurem Pkw (bis 3,5 t) zwischen 143 und 156 Euro bereithalten.

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Pkws bis 3,5 t

TÜV Nord (mit AU/ohne AU)

TÜV Süd & Hessen (mit AU/ohne AU)

Baden-Württemberg

154/98 Euro

150/63,30 Euro

Bayern

148/96 Euro

150/63,30 Euro

Berlin

149/97Euro

148/96 Euro

Brandenburg

149/97 Euro

148/96 Euro

Bremen

154,50 Euro

155,40/103,40 Euro

Hamburg

151/96,50 Euro

151,90/63,30 Euro

Hessen

154/99 Euro

155,40/63,30 Euro

Mecklenburg-Vorpommern

153/98 Euro

148/96 Euro

Niedersachsen

154,50 Euro

155,40/103,40 Euro

Nordrhein-Westfalen

156 Euro

155,40/103,40 Euro

Rheinland-Pfalz

154/99 Euro

155,40/103,40 Euro

Saarland

154/99 Euro

155,40/103,40 Euro

Sachsen

148,50/96,50 Euro

150/98 Euro

Sachsen-Anhalt

153/98 Euro

148/96 Euro

Schleswig-Holstein

151 Euro

148/96 Euro

Thüringen

147/93 Euro

143/93 Euro

Motorräder (Krafträder)

Je nach TÜV-Unternehmen und Bundesland zahlt ihr für euer Motorrad von 72 bis 88 Euro für Prüfungen und die neue Plakette.

Krafträder

TÜV Nord (mit AU/ohne AU)

TÜV Süd & Hessen (mit AU/ohne AU)

Baden-Württemberg

87/62 Euro

75,10/47,40 Euro

Bayern

87/60 Euro

75,10/47,40 Euro

Berlin

87/61 Euro

87/62 Euro

Brandenburg

87/61 Euro

87/62 Euro

Bremen

75,90 Euro

87/62 Euro

Hamburg

88/61 Euro

75,10/47,40 Euro

Hessen

87/60Euro

75,20/47,40 Euro

Mecklenburg-Vorpommern

88/61 Euro

87/62 Euro

Niedersachsen

75,90 Euro

87/62 Euro

Nordrhein-Westfalen

75,90 Euro

87/62 Euro

Rheinland-Pfalz

87/61 Euro

87/62 Euro

Saarland

87/61Euro

87/62 Euro

Sachsen

86,50/61 Euro

87/62 Euro

Sachsen-Anhalt

88/61 Euro

87/62 Euro

Schleswig-Holstein

75,90 Euro

87/62 Euro

Thüringen

87/60 Euro

87/60,50 Euro

Was ihr vor der TÜV-Prüfung beachten solltet

Für die Hauptuntersuchung müsst ihr unbedingt die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) mitbringen. Beim Wechsel der Prüfstelle solltet ihr auch den vorangegangenen Untersuchungsbericht der HU dabei haben. Wenn ihr irgendwelche technischen Änderungen am Fahrzeug unternommen habt, die Nachweise erfordern (Tuning, behindertengerechte Umbauten etc.), müsst ihr ebenso die entsprechenden Unterlagen zur allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) mitnehmen. Falls das Fahrzeug aktuell nicht zugelassen ist, benötigt ihr auch die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief). Hier nochmal die Übersicht:

  • PFLICHT: Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Letzter HU-Untersuchungsbericht (beim Wechsel der Prüfstelle)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (nur falls Fahrzeug aktuell abgemeldet)
  • Allgemeine Betriebserlaubnis (bei technischen Änderungen am Fahrzeug)

Es ist besonders bitter, wenn man wegen eines abgelaufenen Verbandskastens oder einer fehlenden Warnweste zur Nachprüfung gebeten wird – wobei es fraglich ist, ob das so rechtens wäre. Jedenfalls sollte sich immer die Pflichtausstattung für den deutschen Straßenverkehr im Auto befinden:

  • Verbandskasten (achtet zur Vorsicht auf das Ablaufdatum)
  • Warndreieck
  • Warnweste
KFZ-Kombitasche - Warndreieck, Warnweste & Verbandskasten
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Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.12.2024 01:35 Uhr

Bei der HU wird seit 2010 auch immer gleichzeitig die Abgasuntersuchung durchgeführt. Ihr könnt zwar die Hauptuntersuchung einzeln durchführen lassen, das macht jedoch nur in wenigen Fällen Sinn. Beispielsweise wenn innerhalb der letzten 2 Monate in einer Werkstatt bereits eine AU durchgeführt wurde. In diesem Fall könnt ihr den Prüfnachweis mitbringen, sodass ihr nicht erneut die Abgasuntersuchung durchführen und bezahlen müsst.

Wie ihr mit nur einem Blick wisst, wann euer Fahrzeug wieder zur HU muss und was ein Versäumen der Frist kostet, erfahrt ihr hier:

Mängel am Auto? Auf zur Werkstatt

Sollte den Experten etwas auffallen, was keinesfalls so bleiben darf, dann werdet ihr ohne Plakette nach Hause geschickt. Das kann schon der Fall sein, wenn die Bremse schleift, die Reifen zu abgenutzt sind oder zu viel Spiel in der Lenkung ist. Anschließend habt ihr einen Monat lang Zeit, eine Werkstatt aufzusuchen und das Problem zu beheben. Dann müsst ihr mit eurem Wagen zur Nachprüfung.

Da euer Auto schon beim ersten Mal vom Prüfer ordentlich unter die Lupe genommen wurde, dauert die Überprüfung häufig nur wenige Minuten, da nur geschaut werden muss, ob ihr die Mängel behoben habt. Die Kosten halten sich mit rund 20 Euro (je nach Organisation und Bundesland) auch im Rahmen.

Die Nachprüfung ist aber nur so günstig, wenn ihr auch tatsächlich die gegebene Frist von einem Monat einhaltet. Falls ihr diese überschreitet, ist leider eine komplett neue HU fällig, für die ihr dann auch erneut den kompletten Preis zahlt.

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