Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple iPhone
  5. Alle Tipps zu Apple iPhone

Alle Tipps zu Apple iPhone

  • Verborgen im iPhone: Geheime Apple-App entdeckt
    Sven Kaulfuss20.04.2024, 17:00

    Ihr kennt iOS wie eure Westentasche und seid mit allen Tipps, Tricks und Kniffen des iPhone-Betriebssystems tatsächlich vertraut? Eine geheime Apple-App kennen aber selbst manche Experten noch gar nicht. Wir verraten euch, welche es ist und wofür sie letztlich zu gebrauchen ist.

  • iforgot.apple.com: Apple-ID zurücksetzen & wiederherstellen
    Marco Kratzenberg28.03.2024, 16:06

    Wenn ihr eure Apple-ID zurücksetzen wollt, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt das Passwort zur Apple-ID über das „iForgot“-Portal zurücksetzen, aber es ist auch möglich, die E-Mail-Adresse zu ändern, die ihr bisher als Apple-ID nutzt. Wir erklären euch die Methoden.

  • iPhone: Doppelte Fotos löschen & aufräumen
    Martin Maciej26.03.2024, 13:41

    Mit der Zeit wächst die Bildersammlung auf dem iPhone an und verstopft oft den Speicher. Vor allem sehr ähnliche Fotos und Bilder, die man zum Beispiel bei WhatsApp empfängt, verstopfen oft den Speicherplatz. Um ohne große Sucherei wieder Platz zu machen, kann man auf dem iPhone und auch am iPad schnell doppelte Bilder finden und löschen lassen.

  • iPhone: Telefonat aufzeichnen – wie & ist das legal?
    Martin Maciej22.03.2024, 13:36

    In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, ein Telefonat am iPhone aufzunehmen. So kann man bestimmte Passagen des Gesprächs später noch einmal anhören. Direkt in der Telefon-App gibt es keine Aufnahmefunktion. Man kann aber trotzdem Gespräche speichern. Dafür benötigt man eine zusätzliche App. Bevor man die Anwendung jedoch einrichtet, sollte man einen wichtigen Hinweis beachten.

  • „Meine Anrufer-ID anzeigen/senden“: Was bedeutet das?
    Martin Maciej22.03.2024, 12:02

    Bei Smartphones verschiedener Hersteller ist in den Optionen für die Telefon-App die Rede von einer „Anrufer-ID“. Beim iPhone kann man zum Beispiel auswählen, ob man „Meine Anrufer-ID senden“ möchte oder nicht. Was steckt hinter diesen Einträgen?

  • Mail Drop: Große Anhänge mit iPhone senden – wie geht das?
    Martin Maciej22.03.2024, 11:31

    In Cloud-Diensten wie iCloud kann man normalerweise problemlos große Dateien speichern. Anders sieht es aus, wenn man solche Dateien per E-Mail verschicken will. Oft ist der Versand oder der Empfang auf eine bestimmte Dateigröße begrenzt. Mit „Mail Drop“ haben Apple-Nutzer Zugriff auf eine Funktion, mit der man auch sehr große Dateien als Anhang senden kann. Wie funktioniert das?

  • iPhone: Dokument scannen & als PDF speichern
    Martin Maciej22.03.2024, 10:50

    Mit dem iPhone und dem iPad lassen sich Papier-Dokumente ganz einfach digitalisieren und als Datei speichern. Dazu benötigt ihr lediglich die Gerätekamera. Eine zusätzliche App ist nicht notwendig, das iPhone kann Dokumente von Haus aus scannen und als PDF speichern.

  • iPhone: Text mit Kamera übersetzen & Einheiten umwandeln
    Martin Maciej22.03.2024, 07:46

    Mit iOS 16 verbessert Apple einige Kamera-Funktionen. So könnt ihr seit der Version nicht nur Text umwandeln, sondern in eine andere Sprache übersetzen. Zudem kann iOS direkt Einheiten aus einem Text umrechnen, sodass man nicht extra einen Konverter ansteuern muss.

  • Tastentöne ausschalten – so geht's bei Android und iOS
    Robert Schanze20.03.2024, 19:43

    Standardmäßig sind bei vielen Smartphones die Tastentöne eingeschaltet. Wenn ihr nicht länger bei jeder Eingabe ein Geräusch hören möchtet, zeigen wir euch hier auf GIGA, wie ihr die Tastentöne ausschaltet.

  • iOS 17 Sideloading: iPhone-Apps ohne App-Store installieren
    Martin Maciej18.03.2024, 10:39

    Mit iOS 17 führt Apple das „Sideloading“ ein. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, Apps auch ohne Apples App-Store auf dem iPhone zu installieren. Wie funktioniert das und was sollte man dabei beachten?

  • iPhone-Nutzer voller Freude: Genialer Bluetooth-Tipp macht alles einfacher
    Sven Kaulfuss10.03.2024, 17:30

    Wenn ihr Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher mit vielen Geräten benutzt, dann kennt ihr dieses Problem sicherlich. Immer müsst ihr zwischen iPhone, Mac und Co. wechseln und die Bluetooth-Geräte dann kompliziert erneut verbinden. Mit diesem unglaublichen Tipp geht dies zumindest auf dem iPhone ab sofort einfacher, auf Knopfdruck und somit wesentlich schneller.

  • Pollenflug-Apps für iPhone & Android: Kostenlose Helfer für den Frühling
    Martin Maciej06.03.2024, 13:26

    Der Frühling naht. Die schöne Jahreszeit hat für manchen aber auch seine Schattenseiten. So steigt der Pollenflug in den nächsten Wochen wieder und die Nasen und Augen leiden. Die Pollensaison steht an. Eine App kann den Heuschnupfen nicht heilen, aber zumindest eine Vorhersage geben, wann mit welchen Pollen zu rechnen ist. So können Allergiegeplagte schnell erfahren, ob sie sich vorbereiten müssen oder einen Tag...

  • iPhone: Klingelton & Nachrichtenton ändern (SMS, Kontakte & mehr)
    Martin Maciej05.03.2024, 16:32

    Ihr habt keine Lust mehr, den ewig gleichen Ton zu hören, wenn ihr angerufen werdet? GIGA zeigt euch, wie ihr schnell den Klingelton am iPhone ändern könnt. Mit iOS 17 kann man endlich für verschiedene SIM-Karten individuelle Anruftöne zuweisen.

  • Genialer iPhone-Tipp: Spart richtig viel Zeit mit eurem Finger
    Sven Kaulfuss03.03.2024, 16:00

    Oft sind nützliche iPhone-Tipps kompliziert und gar nicht so einfach, umzusetzen. Nicht jedoch bei diesem kleinen Trick: Mit einer Fingerbewegung könnt ihr richtig viel Zeit in der Foto-App sparen. Wir sagen euch, wie es geht.

  • Versteckt im iPhone: Geniale Apple-App wird von vielen ignoriert
    Sven Kaulfuss26.02.2024, 09:55

    Manche iPhone-Apps findet ihr nur, wenn ihr gezielt danach sucht – denn Apple hat sie gut versteckt. So weiß auch heute noch nicht jeder iPhone-Besitzer, dass es eine praktische Lupe gibt. Doch wie können wir die auf die einfachste Art und Weise öffnen und benutzen? Wir verraten es euch.

  • Gut versteckter iPhone-Trick: 3 Finger für ein Halleluja
    Sven Kaulfuss23.02.2024, 08:00

    Vor vielen Jahren noch musste man den Menschen die grundlegende Bedienung eines iPhones erklären, heute aber eine Selbstverständlichkeit. Immerhin reichen ja bekanntlich zwei Finger dafür aus. Doch wer weiß schon, dass ein dritter Finger auch ziemlich nützlich sein kann? Wir erklären kurz Apples versteckte „Fingerspiele“.

  • iPhone geht nicht mehr an  & Bildschirm bleibt schwarz– was tun?
    Martin Maciej08.02.2024, 13:21

    Gestern ging noch alles und heute geht das iPhone nicht mehr an? Diesen Schockmoment müssen immer wieder Nutzer eines iOS-Geräts verdauen. Manchmal ist das Problem aber nicht so schwerwiegend, dass es sich nicht beheben lässt. Unsere Tipps versuchen dabei zu helfen, das iPhone wiederzubeleben.

  • iPhone & iPad: Face ID deaktivieren & zurücksetzen
    Robert Schanze10.01.2024, 18:01

    Apple hat Face ID mit dem iPhone X eingeführt. Zwar ist die Funktion auf iPhones und iPads bequem, allerdings können dadurch Diebe schnell an eure Daten gelangen, wenn sie euch zwingen auf euer Smartphone zu schauen. Wir zeigen, wie ihr Face ID bei Bedarf ausschaltet.

  • iPhone: Apps mit Face ID sperren & entsperren
    Martin Maciej04.01.2024, 10:46

    Man kann nicht nur den allgemeinen Zugriff auf das iPhone per Face ID sperren, sondern auch einzelne Apps. So können bestimmte Anwendungen auf einem iOS-Gerät nur von einer bestimmten Person geöffnet werden. Das funktioniert für jede beliebige App auf dem Apple-Smartphone.

  • Face ID ist nicht verfügbar & funktioniert nicht: Was tun?
    Martin Maciej04.01.2024, 10:23

    Mit „Face ID“ lassen sich iPhones per Gesichtserkennung entsperren. Manchmal funktioniert das aber nicht. Was kann man tun, wenn das Apple-Smartphone auf das eigene Gesicht nicht reagiert oder die Meldung „Face ID ist nicht verfügbar“ auf dem Bildschirm erscheint.

  • Apple-ID: Konfiguration dauert ewig – was tun?
    Martin Maciej18.12.2023, 11:58

    Richtet man ein neues iPhone ein, muss man sich mit einer Apple-ID einloggen. Manchmal bleibt die Einrichtung stecken und die Konfiguration der Apple-ID dauert ewig. Woran liegt das und was kann man in solchen Fällen tun?

  • Journal in iOS 17: Was ist das & wie nutzt man es?
    Martin Maciej13.12.2023, 10:13

    Eine der angekündigten Neuerungen für iOS 17 ist die „Journal“-App. Mit etwas Verspätung ist das Feature jetzt in iOS verfügbar. Wo findet man die Journal-App und was macht man damit?

  • Display-Kratzer entfernen: So geht's beim Smartphone
    Martin Maciej05.12.2023, 13:24

    Ihr könnt auf eurem Handy-Display kleinere Kratzer entfernen, wenn der Bildschirm schon ein wenig mitgenommen aussieht. Bei kleineren Kratzern muss nicht gleich eine professionelle Reparatur durchgeführt werden. Mit einigen Tipps, Tricks und Hausmitteln kann man zuhause unkompliziert störende Spuren entfernen.

Anzeige
Anzeige