Mit dem Fire-TV-Stick kann man Musik auf dem Fernseher beziehungsweise über eine am TV-Gerät verbundene HiFi-Anlage hören. Wie sieht es aus, wenn man Songs von Apple Music über Amazon Fire TV hören möchte?

 
Apple Music
Facts 

Eine eigene Apple-Music-App gibt es für Fire TV nicht. Anders als zum Beispiel bei Spotify kann man also nicht einfach eine App herunterladen, um sein Konto beim Musik-Streaming-Dienst auf dem TV-Stick von Amazon anzumelden. Mit einem kleinen Umweg könnt ihr aber auch Songs aus eurem Apple-Music-Abonnement mit dem Fire-TV-Stick abspielen.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Apple Music in iOS 12: So schön wünschen wir uns das Comeback von Cover Flow

Apple Music auf Amazon Fire TV Stick einrichten

Ihr benötigt dafür einen Fire-TV-Stick mit einer Sprachfernbedienung. Idealerweise habt ihr auch einen Amazon-Echo-Lautsprecher, auf dem bereits der Apple-Music-Skill aktiviert wurde. Dann müsst ihr auf dem Fire-TV-Gerät nichts weiter unternehmen und könnt über die Spracheingabe an der Fernbedienung einen Befehl wie „Alexa, spiele Musik!“ sagen, damit die Wiedergabe über Apple Music läuft. Habt ihr keinen Echo-Lautsprecher beziehungsweise Apple Music auf dem Alexa-Zubehör noch nicht eingerichtet, geht wie folgt vor:

  1. Loggt euch in euer Alexa-Konto ein, zum Beispiel über den Browser.
  2. Hier findet ihr die Option „Aktivieren“ zum Installieren eines neuen Skills.
  3. Sucht nach dem Apple-Music-Skill für Alexa.
  4. Meldet euch mit euren Zugangsdaten im Apple-Music-Account an.
  5. Bestätigt die Anmeldung.
  6. Wählt den Streaming-Dienst von Apple als Standard-Musik-Dienst für Alexa aus.

Amazon Fire TV Stick: Apple Music übertragen

Einmal eingerichtet, spielt ihr die Apple-Music-Songs über die Fernbedienung ab. Haltet dafür die Mikrofon-Taste gedrückt und wünscht euch die Wiedergabe eines Lieds, eines Künstlers, Albums oder Genres. Alexa bestätigt euren Befehl mit einer Antwort wie „Okay, ihr Lied wird auf Apple Music abgespielt“.

Amazon Echo: Die besten Einsteiger-Tipps für Alexa – TECH.tipp Abonniere uns
auf YouTube

Habt ihr keinen Stick mit einer entsprechenden Fernbedienung oder kein Alexa-Konto, könnt ihr eine zusätzliche Fire-TV-Stick-App wie AirReceiver installieren.

AirReceiver

AirReceiver

龙方儿

Damit lassen sich Inhalte von einem Apple-Gerät via AirPlay auf den Amazon-Stick bringen. So könnt ihr die Musik-Wiedergabe auf dem iPhone starten und über AirPlay auf das Fire-TV-Gerät übertragen.

Wie hörst du Musik?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.