Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. ChatGPT auf Apple Watch nutzen: So gehts

ChatGPT auf Apple Watch nutzen: So gehts

© GIGA
Anzeige

An ChatGPT gibt es derzeit kaum ein Vorbeikommen. Der Chatbot steht im Browser bereit. Mit einem kleinen Umweg kann man ChatGPT auch auf der Apple Watch benutzen.

 
Apple Watch
Facts 

So müsst ihr nicht euer Smartphone in die Hand nehmen, sondern bekommt Antworten direkt auf das Gerät am Handgelenk geliefert. Dazu ist die zusätzliche App „Petey: AI Assistant“ erforderlich. Bis vor kurzem war die App noch als „watchGPT“ im App-Store zu finden. Hier gibt es den Download:

Petey - AI Chat

Petey - AI Chat

Modum B.V.
Anzeige

Petey-App bringt ChatGPT auf Apple Watch

Die App kostet einmalig 4,99 Euro. Einmal installiert, bekommt man den Zugriff auf ChatGPT über das Ziffernblatt der Apple Watch. Die Anwendung kann auch als Komplikation eingerichtet werden. Darüber kann man per Text- und Spracheingabe mit dem Chatbot plaudern. Die Antwort der Chat-KI bekommt man direkt auf den Bildschirm der smarten Uhr. Je nach Länge könnt ihr über das Display scrollen, um auch ausführliche Antworten zu lesen. Im Video des Entwicklers könnt ihr sehen, wie ChatGPT auf der Apple Watch funktioniert:

Die Anwendung stammt nicht direkt von OpenAI. Der Chatbot-Dienst ist auch nicht für die Nutzung auf Smartwatches optimiert. Ihr müsst also einige Beeinträchtigungen hinnehmen. Pro Gespräch kann man zum Beispiel nur eine Frage stellen, bevor ein neuer Prompt eingegeben werden muss. Mehrere aufeinanderfolgende Befehle lassen sich nicht eingeben. Ein entsprechendes Update ist aber in Arbeit.

Anzeige

Petey (früher „watchGPT“): Chatbot fürs Handgelenk

Fragen und Antworten lassen sich über einen integrierten „Teilen“-Button auf sozialen Kanälen und in anderen Apps wie iMessage veröffentlichen.

Anzeige

Auf der Apple Watch kann ChatGPT mit der App die gleichen Aufgaben ausführen, wie die normale Version im Browser. Es gibt aber ein Zeichenlimit, sodass es bei längeren Antworten zu Fehlermeldungen kommen kann.

Die App ist noch nicht auf Deutsch, sondern nur auf Spanisch, Französisch, Englisch und Niederländisch verfügbar. Eine deutsche Version soll aber bereits in Arbeit sein. Wie beim normalen ChatGPT im Browser bezieht sich das aber nur auf die Menüsprache. Ihr könnt mit dem Chatbot also auf Deutsch sprechen, um deutschsprachige Antworten zu erhalten. Eine Übersicht mit anstehenden Features kann man im Webangebot des Entwicklers sehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige