Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Funktioniert Ooono auch ohne Handy?

Funktioniert Ooono auch ohne Handy?

© IMAGO / Rüdiger Wölk
Anzeige

Der „Co-Driver“ von Ooono ist ein kleiner Knopf, der vor Radarfallen und anderen Gefahren im Straßenverkehr warnt. Funktioniert Ooono auch ohne Handy?

 
E-Mobility
Facts 

Sobald man sich einem Blitzer oder einer anderen Gefahrenstelle auf seiner Strecke nähert, gibt Ooono ein akustisches Signal und blinkt zusätzlich auf. Damit die Daten und Positionen von dem Gerät erfasst werden können, muss eine Verbindung zu einem Smartphone bestehen.

Anzeige

Ooono ohne Handy: Geht das?

Ganz ohne Smartphone lässt sich der Gefahrenwarner von Ooono also nicht nutzen.

Anzeige
  • Zur Inbetriebnahme benötigt man die Ooono-App auf einem Smartphone. Der Download der App ist kostenlos (Für Android herunterladen | Für iOS herunterladen).
  • Darüber wird der Co-Driver mit dem Handy verbunden.
  • Sind die Geräte einmal gekoppelt, wird Ooono automatisch erkannt, sobald ihr mit dem Smartphone ins Auto steigt. Ihr müsst euer Smartphone also nicht jedes Mal aufs Neue aus der Tasche holen, um die Verbindung herzustellen. Tipp: Was tun, wenn die Verbindung nicht automatisch funktioniert?
  • Alle Positionen von Gefahrenstellen erkennt Ooono nur über das verbundene Smartphone.
  • Das Smartphone muss mit dem Internet verbunden sein. Zudem muss die Standortbestimmung per GPS aktiviert sein. Nur so kann Ooono erkennen, wo ihr euch befindet und welche Gefahren auf der aktuellen Route lauern, um euch rechtzeitig zu warnen.
Ooono Co-Driver No 1 vorgestellt
Ooono Co-Driver No 1 vorgestellt

Kein Ooono ohne Smartphone & Internet

Zwar benötigt Ooono für den Betrieb ein Smartphone, es wird aber kein Abonnement oder Ähnliches vorausgesetzt. Ihr kauft das Gerät also und habt danach keine weiteren Kosten, abgesehen von möglichen Mobilfunkgebühren für das mobile Datennetz.

Anzeige

Der Verkehrsmelder funktioniert auch im Ausland. Laut Hersteller gibt es Warnungen in „über 80 verschiedenen Ländern“. Auch hier benötigt ihr aber einen mobilen Datentarif, damit die Warnungen über die App an den Co-Driver übermittelt werden können.

Weitere Tipps zum Blitzerwarner:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige