Mittlerweile ist jedes halbwegs moderne Smartphone mit Bluetooth ausgestattet. Aber wie sieht es aus, wenn man sein kabelloses Zubehör mit dem Computer oder Laptop verbinden will? Wie kann man herausfinden, ob der PC Bluetooth-fähig ist?

Anders als beim Smartphone kann man natürlich nicht einfach über den Bildschirm wischen, um das Kontrollzentrum zu öffnen und Bluetooth dort zu aktivieren. Ihr müsst unter Windows aber nicht lange herumsuchen, um herauszufinden, ob euer Rechner einen Bluetooth-Adapter hat.

Ist mein PC/Laptop Bluetooth-fähig? So erkennt man es

Besonders schnell erkennt ihr das über die Taskleiste. Drückt auf den kleinen Pfeil rechts unten neben der Datums-Anzeige. Taucht im neuen Menü das Bluetooth-Symbol auf, ist euer PC entsprechend ausgerüstet.

Bluetooth Windows
Dieser PC hat einen Bluetooth-Adapter (Bildquelle: GIGA)

Habt ihr einen Windows-PC oder -Laptop, seht ihr auch so schnell, ob Bluetooth unterstützt wird oder nicht:

  1. Drückt mit der rechten Maustaste auf das Start-Symbol.
  2. Öffnet den Geräte-Manager.
  3. Es werden alle im PC verbauten Hardware-Komponenten aufgelistet. Überprüft, ob hier der Eintrag „Bluetooth“ auftaucht.
Bluetooth Windows PC
Auch im Geräte-Manager erkennt man das (Bildquelle: GIGA)

Ist das der Fall, ist euer Rechner Bluetooth-fähig. Ihr könnt also Kopfhörer, Lautsprecher und anderes Zubehör kabellos mit dem Computer verbinden. Wie das funktioniert, erklären wir euch an anderer Stelle:

Alternativ erreicht ihr den Geräte-Manager auch, indem ihr gleichzeitig die Windows-Taste und „R“ auf der Tastatur drückt. Im „Ausführen“-Menü gebt ihr dann „devmgmt.msc“ ein und bestätigt mit „OK“.

Top 3 Methoden, um den Geräte-Manager in Windows zu öffnen Abonniere uns
auf YouTube

Bluetooth nachrüsten

Taucht der Eintrag hier nicht auf, müsst ihr nicht unbedingt auf das kabellose Audio-Zubehör verzichten. Drückt im Geräte-Manager auf „Ansicht“ und dann auf „Ausgeblendete Geräte“. Möglicherweise ist die Bluetooth-Funktion nur deaktiviert, sodass ihr sie hier wieder aktivieren könnt. Taucht hier immer noch kein entsprechender Eintrag auf, ist euer Computer noch nicht für Bluetooth ausgerüstet.

TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Win
TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Win
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 04.07.2022 21:57 Uhr

Ihr benötigt dann einen zusätzlichen Bluetooth-Adapter, den ihr per USB mit dem Computer verbindet. Damit lässt sich Bluetooth nachrüsten und das gewünschte Zubehör anschließend mit dem Windows-PC verbinden.

Welche Probleme bereitet iOS 13 auf deinem iPhone?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.