Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Philips Hue Bridge neu starten: So gehts

Philips Hue Bridge neu starten: So gehts

© Getty Images / CentralITAlliance

Falls euer Lampensystem von Philips Hue nicht mehr richtig funktioniert, könnt ihr versuchen, die Bridge neu zu starten. Der Neustart eignet sich auch, wenn Lampen gar nicht gefunden werden können.

Wie funktioniert ein Neustart der Hue Bridge? Sind danach alle Daten und Einstellungen gelöscht?

Anzeige

Wie kann man die Philips Hue Bridge neu starten?

Am einfachsten klappt der Neustart, indem ihr das Gerät kurz vom Strom trennt. Schließt also das Kabel vom Gerät ab. Trennt auch die Verbindung zum Router. Wartet einige Sekunden und schließt dann alle Kabel wieder an. Danach sollte das Gerät wieder hochfahren und sich mit dem Internet verbinden. Dabei sollten alle drei Kontrolllampen oben auf der Bridge leuchten. Öffnet die Philips-Hue-App auf dem Smartphone und führt die Einrichtung der Bridge und der Lampen dort durch.

Anzeige

Alternativ könnt ihr auch einen Neustart über die Hue-App durchführen. Ihr findet die entsprechende Option im Menü der verbundenen App.

Philips Hue Bridge: Fehlerbehebung durch Neustart

Bei einem reinen Neustart werden keine Daten gelöscht. Alle installierten Lampen sollten also noch weiterhin eingerichtet sein. Falls ein Neustart nicht hilft, versucht es noch einmal und wartet etwas länger bis zum Neustart. Manchmal braucht die Bridge etwas mehr Zeit, um sich vollständig zurückzusetzen.

Anzeige

Generell solltet ihr das System möglichst sauber halten. Löscht in der Hue-App also Lampen, die ihr gar nicht mehr verwendet. So verhindert ihr, dass die Bridge möglicherweise durcheinanderkommt. Bei Problemen solltet ihr zudem die Internetverbindung kontrollieren. Möglicherweise liegen Fehler gar nicht an der Bridge, sondern an der Verbindung.

Wenn die Hue Bridge immer noch nicht wie gewünscht funktioniert, müsst ihr das System komplett zurücksetzen. Wie das geht, erklären wir an anderer Stelle:

Zudem erklären wir euch, wie man die Hue Bridge mit Home-Smart-Geräten von IKEA nutzt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige