Xiaomi Mi 9: Screenshot erstellen – so geht’s

Robert Kägler

Viele Hersteller bieten euch verschiedene Möglichkeiten an, um auf eurem Smartphone ein Foto von eurem aktuellen Bildschirm zu machen. GIGA erklärt euch alle Methoden, mit denen ihr auf dem Xiaomi Mi 9 einen Screenshot erstellen könnt.

Fotos von eurem aktuellen Smartphone-Bildschirm können hilfreich sein, wenn ihr beispielsweise euer Home-Screen-Design mit einem Freund/Freundin teilen oder eine bestimme Funktion erklären wollt. Die meisten Smartphones nutzen eine Tastenkombination der Hardware-Buttons, um die Funktion auszulösen. Mit dem Xiaomi Mi 9 lassen sich Screenshots aber auch anders aufnehmen.

Xiaomi Mi 9: Screenshot erstellen – so klappt’s

Hinweis: Nicht in allen Menüs und Apps lassen sich Bildschirmfotos aufnehmen. Manche Hersteller blockieren die Funktion innerhalb der eigenen Apps oder in einzelnen Menüs.

Screenshot per Tastenkombination aufnehmen

Bei dieser Methode verwendet ihr die Hardware-Tasten an eurem Smartphone, um ein Bildschirmfoto zu machen. Geht dafür folgendermaßen vor:

  1. Wechselt zu dem Menü oder Bildschirm, den ihr aufnehmen wollt.
  2. Drückt gleichzeitig die Lautstärke-Leiser-Taste und die Power-Taste (Ein-Aus-Taste).
  3. Haltet die Kombination gedrückt, bis eine Animation die erfolgreiche Aufnahme bestätigt.
  4. Indem ihr auf die kleine Bild-Vorschau tippt, kommt ihr in das Bearbeitungs-Menü. Dort könnt ihr das Bild editieren, teilen, löschen oder einen „Scrollshot“ aufnehmen.
Wo wird der Screenshot gespeichert? Ihr findet die Fotos in der Übersicht der Galerie-App und in einem eigenen „Screenshot“-Album.

Screenshot per 3-Finger-Geste aufnehmen

Xiaomi-Smartphones lassen euch verschiedene Gesten auf eurem Handy mit Funktionen belegen. Über eine Wischgeste kann man auf dem Mi 9 einen Screenshot unkompliziert auslösen. Standardmäßig ist die 3-Finger-Geste bereits dafür belegt. So klappt’s:

  1. Wischt mit 3 Fingern auf eurem Bildschirm von ganz oben nach unten, um ein Bildschirmfoto zu erstellen.
  2. Über die Vorschau des fertigen Fotos könnt ihr das Ergebnis ansehen, bearbeiten, versenden oder löschen.

Ist bei euch die Option nicht belegt, lässt sie sich in den Gesten-Einstellungen aktivieren. Geht hierfür in „Settings“ > „Additional Settings“ > „Button and Gesture Shortcuts“. Dort wählt ihr die Aktion für die 3-Finger-Geste aus.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Xiaomi Mi 9: Schutzhülle bei Amazon kaufen*

Foto über den Screenshot-Shortcut erstellen

Eine dritte Methode, um auf dem Xiaomi Mi 9 einen Screenshot zu erstellen, ist über eine Verknüpfung im Benachrichtigungsmenü. Dort findet ihr verschiedene Shortcuts, um beispielsweise das WLAN oder Bluetooth einzuschalten. Ein Bildschirmfoto nehmt ihr wie folgt auf:

  1. Wischt vom oberen Rand des Mi 9 zwei Mal nach unten, um die Shortcut-Leiste auszuklappen.
  2. Tippt hier auf das Symbol für „Screenshots“.
  3. Jetzt seht ihr eine kurze Animation als Bestätigung.
  4. Über die Bild-Vorschau lässt sich das Foto bearbeiten, teilen und löschen.

Gibt es noch andere Funktionen, die ihr nicht auf eurem Xiaomi Mi 9 finden konntet? Schreibt sie uns in die Kommentare, damit wir euch helfen können.

Klebst du deine Kameras ab?

Mark Zuckerberg tut es und der FBI-Direktor rät auch dazu: Kameras abdecken oder zukleben im Namen von Sicherheit und Privatssphäre. Wie siehst du das?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung