Sind die Akku-Probleme bei Smartwatches von Samsung endlich gelöst? Nachdem Nutzer sich bitterlich über die viel zu schnelle Entladung ihrer Uhr beklagten, veröffentlicht Samsung nun ein Update.
Originalartikel:
Gear S3 und Gear Sport: Nutzer berichten von Akku-Problemen bei Samsungs Smartwatches
Schon wieder Akku-Probleme bei Samsungs Smartwatches? Im Support Forum des Herstellers sind bereits 21 Seiten mit besorgten Nachrichten gefüllt. Nutzer in den USA berichten alle über dasselbe Problem: Sie stellen bei ihrer Gear S3 und Gear Sport nachts einen extremen Akkuverbrauch fest. Erst seit ein paar Tagen würde der Fehler bestehen, heißt es in den Beiträgen.
Die Beobachtungen der Nutzer zeigen ein seltsames Dilemma: Tagsüber sei der Akkuverbrauch völlig normal, berichten sie. Erst nachts sauge die Uhr den Akku völlig leer, sodass sich die Uhr morgens nicht einmal mehr anschalten lasse.
Vor allem die Gear S3 hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Batterieverbrauch. Samsung besserte mit einem Update nach. Für eine Zeit lang schien das Problem behoben. Warum es nun wieder auftaucht? Bisher ist der Grund noch nicht geklärt.
Die aktuelle beliebtesten Smartwatches zeigen wir in unserer Bilderstrecke:
Ist eure Smartwatch schnell leer? Das könnte helfen
Bereits letztes Jahr kamen bei den beliebten Smartwatch-Modellen Akku-Probleme auf. Die Lösungen reichten von einem einfachen Neustart und Zurücksetzen, bis hin zum Deaktivieren der WLAN-Verbindung. Das plötzliche Auftreten beim neuen Fall legt die Vermutung nahe, dass ein Update schuld sein könnte.
Vielleicht sollte man direkt zur neuen Samsung Galaxy Watch umsteigen:
Einige Nutzer im Forum sehen Samsung Health als Übeltäter: Die Gear S3 und Gear Sport werden von vielen Kunden zur Schlafüberwachung auch nachts getragen. In der App werden die Daten aufgezeichnet. Den Akkuverbrauch hat diese Funktion bisher nur minimal beeinflusst. Wer abends mit 100 Prozent Akku schlafen geht und morgens mit einer leeren Uhr aufwacht, ist zurecht enttäuscht. Ein Samsung-Mitarbeiter im Forum berichtet, dass das Unternehmen bereits an einer Lösung arbeite.
Habt ihr auch Probleme bei eurer Smartwatch festgestellt? Schreibt uns in die Kommentare.
Quelle: Samsung Forum, via sammobile