Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Sony überrascht: Update auf Android 9 Pie spendiert Xperia-Smartphones unerwartetes Feature

Sony überrascht: Update auf Android 9 Pie spendiert Xperia-Smartphones unerwartetes Feature

Anzeige

Das Warten hat ein Ende: Sony macht seinem Ruf als Musterschüler in Sachen Android-Updates erneut alle Ehre und verteilt für einen ganzen Schwung seiner Xperia-Smartphones Android 9 Pie. Eine ganz besondere Feature-Überraschung gibt es obendrauf. 

 
Sony
Facts 

Nur mickrige 0,1 Prozent aller Android-Geräte laufen derzeit auf der neusten Version 9 Pie. Die Zahlen sind erschreckend, vor allem im Vergleich mit der Apple-Konkurrenz. Ein Hersteller hat an der Misere aber wohl am wenigsten schuld: Sony. Die Japaner gehören stets zu den ersten, die Android-Updates für ihre Xperia-Smartphones ausrollen – so auch aktuell.

Anzeige

Sony Xperia XZ1, XZ1 Compact und XZ Premium erhalten Update auf Android 9 Pie

Für das Xperia XZ1, Xperia XZ1 Compact sowie Xperia XZ Premium wird derzeit Android 9 Pie verteilt, wie der Xperia Blog berichtet. Bereits Mitte vergangenen Monats hat Sony den Rollout der neuesten Android-Version für die genannten Handys angekündigt, der ab dem 26. Oktober starten sollte. Sony verspätet sich also ein wenig.

Das hat eine unerfreuliche Nebenwirkung: Im Android-9-Update für die Xperia-Smartphones ist lediglich die Android-Sicherheitsebene vom Oktober 2018 enthalten. Vermutlich wollte Sony die Kunden nicht noch länger warten lassen und hat das Update deshalb mit dem leicht veralteten Security-Patch herausgeschickt. Nach der Aktualisierung auf Android 9 Pie läuft die Firmware der genannten Xperia-Smartphones unter der Buildnummer 47.2.A.0.306.

Anzeige

Android 9 Pie: Sony spendiert Xperia-Smartphones neue Kamerafunktionen

Beim Update auf Android 9 Pie hat Sony vor allem an den Kamerafunktionen des Xperia XZ1, Xperia XZ1 Compact und XZ Premium Hand angelegt. Die neue Kamera-App, die mit dem Xperia XZ3 eingeführt wurde, zieht dem Vernehmen nach ebenso auf die Xperia-Geräte ein wie eine Zeitlupen-Funktion bei Full HD und 960 Bildern pro Sekunde.

Die Android 9.0 P Beta im Überblick
Die Android 9.0 P Beta im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Darüber hinaus bietet Android 9 Pie (Video oben) für die Xperia-Smartphones eine Reihe von weiteren Features und Verbesserungen. Dazu gehören unter anderem kontexabhängige App-Shortcuts, „Digitale Zufriedenheit“ zur Überwachung und Begrenzung der eigenen Smartphone-Nutzung und KI-Funktionen, mit der etwa die Akkulaufzeit verbessert werden soll. Die neue Navigations-Steuerung scheint dem ersten Nutzerberichten zufolge allerdings zu fehlen.

Anzeige

Quelle: Xperia Blog

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige