Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Wer hat Google gegründet? Das sind die Erfinder

Wer hat Google gegründet? Das sind die Erfinder

© Google

Wer steckt hinter Google, der erfolgreichsten Suchmaschine der Welt – und was wissen wir über die Erfinder? Was ist der Zweck von Google? Wir haben für euch die Fakten zusammengetragen.

 
Google
Facts 

Egal, was man im Internet sucht: Google ist oft die erste Anlaufstelle, bei vielen sogar die Startseite im Browser. Da fragt man sich doch, wer das eigentlich erfunden hat. Wie viele Internetkonzerne hat auch Google seinen Ursprung in den USA und die Erfinder kommen aus dem universitären Umfeld.

Anzeige

Das sind die Gründer von Google Inc.

Hinter der Google steckt das Unternehmen Google Inc. aus Mountain View in Kalifornien (USA). Dieses wurde von zwei Männern gegründet, die sich zuvor auf der Stanford University kennengelernt hatten:

  1. Lawrence Edward Page (Kurz: Larry Page)
  2. Sergey Brin (auf russisch Сергей Михайлович Брин, Sergei Michailowitsch Brin)
Anzeige

 

Video: Die Google-Gründer bei der Ice-Bucket-Challenge

Schon 1996 hatten sie den Vorläufer von Google entwickelt, eine Suchmaschine namens Backrub, diese arbeitete schon auf einer ähnlichen technischen Basis. Zwei Jahre später starteten Page und Brin mit Google – ein Name, der übrigens nichts Konkretes bedeutet.

Anzeige
Google-Mitarbeiter bilden das "G" von Google. (Quelle: Google)
Google-Mitarbeiter bilden das „G“ von Google.(Bildquelle: Google)

Es ist ein Wortspiel mit dem mathematischen Begriff „Googol“, welcher für eine sehr große Zahl steht: Eine 1 mit hundert Nullen (zehn Sexdezilliarden). Der Chef von Google ist seit Oktober 2015 der indische Manager Sundar Pichai. Die Google-Erfinder Page und Brin leiten mittlerweile Alphabet Inc., die Muttergesellschaft von Google Inc.

Die Google-Erfinder im Portrait

Larry Page

Google Erfinder Larry Page (Quelle: Google)
Google Erfinder Larry Page(Bildquelle: Google)

Geboren: 1973 in East Lansing, Michigan (USA)
Ausbildung: Bachelor in Ingenieurwissenschaften (University of Michigan) und Master-Abschluss in Informatik (Stanford University)
Vermögen (laut Forbes-Liste, September 2018): 48,8 Milliarden Dollar (Platz 12 weltweit).
Zitat: „Wenn du die Welt veränderst, dann arbeitest du an wichtigen Dingen. Du freust dich darauf, morgens aufzustehen.“

Sergey Brin

Google-Erfinder Sergey Brin im Jahr 2010(Bildquelle: Getty Images / Justin Sullivan)

Geboren: 1973 in Moskau (Russland)
Ausbildung: Bachelor in Informatik (University of Maryland)
Vermögen (laut Forbes-Liste, September 2018): 47,5 Milliarden Dollar (Platz 13 weltweit).
Zitat: „Wir möchten Google zu deiner dritten Gehirnhälfte machen.“

Google Infografik

Hier seht ihr die wichtigsten Informationen zum Unternehmen auf einen Blick (Quelle: Statista):

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige