1. GIGA
  2. Alle Artikel in Fotografie

Alle Artikel in Fotografie

  • Eine Blaulichtfilter-Brille ist Quatsch: Stoppt den teuren Hype!

    Eine Blaulichtfilter-Brille ist Quatsch: Stoppt den teuren Hype!

    Marco Kratzenberg15.04.2021, 11:32

    Zuletzt wurden Blaufilter als „das wichtige Ding für gesunde Augen und Schlaf“ in Handys propagiert. Und während manche auch Blaulichtfilter-Brillen tragen, haben sie als Kamera-Blaufilter eher technische Gründe. GIGA zeigt euch, dass man sich dieses Geld auch sparen kann.

  • Bild spiegeln: Am PC & Smartphone (Android) Fotos entspiegeln – so gehts

    Bild spiegeln: Am PC & Smartphone (Android) Fotos entspiegeln – so gehts

    Thomas Kolkmann16.07.2020, 19:05

    Das Spiegeln von Bildern gehört zu den Grundfunktion fast jedes Grafikprogramms und ist heutzutage am PC wie Smartphone im Handumdrehen erledigt. Egal, ob ihr ein Selbstportait entspiegelen, ein Foto spiegeln oder einfach ein Symbol umkehren wollt. Wie ihr euer Bild am PC oder Android-Gerät spiegeln könnt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Kaufberatung: Kompaktkamera, Systemkamera oder Spiegelreflexkamera?

    Kaufberatung: Kompaktkamera, Systemkamera oder Spiegelreflexkamera?

    Sebastian Trepesch23.06.2020, 11:45 8

    Vor dem Kauf einer Kamera musst du dich zunächst für eine Kameraart entscheiden – Kompakt- oder Systemkamera? Eine Spiegelreflexkamera (DSLR) mit APS-C- oder Vollformatsensor? Oder einfach doch mit dem Smartphone fotografieren? GIGA klärt auf.

  • Mond mit dem Smartphone fotografieren – so geht's

    Mond mit dem Smartphone fotografieren – so geht's

    Robert Schanze28.04.2020, 11:48

    Der Mond sieht manchmal richtig toll oder größer als sonst aus. Meistens hat man dann aber nur das eigene Smartphone zur Hand. Aber kann man damit gute Fotos vom Mond machen? Ja, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Remove.bg: Bilder kostenlos online freistellen

    Remove.bg: Bilder kostenlos online freistellen

    Martin Maciej19.12.2018, 10:38

    Ihr wollt den Hintergrund in einem Foto entfernen, habt aber nicht die Geduld für die mühsame Arbeit in Photoshop, GIMP und Co? Dann solltet ihr einen Blick auf das Online-Tool remove.bg werfen. In der Web-App könnt ihr ein Foto hochladen und Elemente auf dem Bild freistellen lassen, ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

  • Fotocommunities: 3 bekannte Portale im Vergleich

    Fotocommunities: 3 bekannte Portale im Vergleich

    Marco Kratzenberg26.09.2018, 16:04

    Fotocommunities ermöglichen es euch, eure Bilder online zu stellen, sie Anderen zu zeigen und euch mit anderen Kreativen zu vergleichen. Dort ist der richtige Ort, um Anregungen und professionelle Tipps zu bekommen. Wir haben uns für euch 3 Fotocommunities angesehen und sie verglichen – hier die Tipps...

  • Kamera-Apps: Selbstauslöser bei iPhone und Android aktivieren

    Kamera-Apps: Selbstauslöser bei iPhone und Android aktivieren

    Marco Kratzenberg07.05.2018, 12:41

    Selbstauslöser sind dafür gedacht, dass der Kamera-Besitzer auch selbst auf den Fotos sein kann, wenn kein anderer Fotograf zur Stelle ist. Über diese „Zeitschaltungen“ verfügen jede Kamera und auch die meisten Kamera-Apps. Wir erklären euch, wie ihr sie nutzt und worauf ihr achten müsst.

  • Sind UV-Filter an der Kamera wirklich sinvoll?

    Sind UV-Filter an der Kamera wirklich sinvoll?

    Marco Kratzenberg09.02.2018, 09:44

    UV-Filter gehören zur Ausstattung fast jeden Fotografen. Aber wofür werden die eigentlich verwendet? Wer braucht sie wirklich und warum sind sie eigentlich an Digitalkameras unnötig? Das erklären wir hier.

  • Polfilter: Dafür werden Polarisationsfilter eingesetzt

    Polfilter: Dafür werden Polarisationsfilter eingesetzt

    Marco Kratzenberg08.02.2018, 16:59

    Auch wenn sie gerne als Polfilter abgekürzt werden, ist die richtige Bezeichnung Polarisationsfilter. Sie werden in der Fotografie gegen bestimmte Störeffekte durch „falsches Licht“ eingesetzt. Wir erklären hier, wie sie funktionieren und wofür man sie nutzt.

  • Graufilter: Dafür werden sie eingesetzt

    Graufilter: Dafür werden sie eingesetzt

    Marco Kratzenberg08.02.2018, 11:52

    Wer an seiner Kamera auf einfache Weise interessante Effekte erzielen will, kommt an einem Graufilter nicht vorbei. Vors Objektiv geschraubt scheinen diese sogenannten Neutraldichtefilter erst einmal nur das Licht abzuschwächen, aber dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten!

  • Was ist Bokeh und wie erreicht ihr den Effekt?

    Was ist Bokeh und wie erreicht ihr den Effekt?

    Marco Kratzenberg30.01.2018, 14:11

    Bokeh ist ein Begriff aus der Fotografie, der einen künstlichen Unschärfe-Effekt der Kamera bezeichnet. Bei Handykameras ist er gerade sehr modern. Wie dieser Effekt entsteht und wie er aussieht, erklären wir euch hier.

  • HEIF zu JPEG umwandeln – das neue Bildformat konvertieren

    HEIF zu JPEG umwandeln – das neue Bildformat konvertieren

    Thomas Kolkmann25.09.2017, 13:43

    HEIF speichert Bilder in besserer Qualität bei höherer Komprimierung ab – das bringt einem jedoch wenig, wenn die Bildbearbeitungssoftware oder das Betriebssystem selbst die Fotos nicht bearbeiten, geschweige denn anzeigen kann. Wie ihr HEIF/HEIC zu JPEG umwandeln könnt, zeigen wir euch hier.

  • Filmen mit dem Smartphone: Feiyutech-Gimbals SPG Live und G4 Pro ausprobiert
    Test

    Filmen mit dem Smartphone: Feiyutech-Gimbals SPG Live und G4 Pro ausprobiert

    Ben Miller19.06.2017, 12:42 3

    Mit dem richtigen Equipment lassen sich auch mit einem Smartphone cineastische Videos aufnehmen. Spezielle stabilisierende Stative, sogenannte Gimbals, sind dabei unabdingbar. Wir sind mit zwei solcher Smartphone-Gimbals auf Videotour gegangen und berichten Euch von unseren Erfahrungen damit.

  • Foto retuschieren mit PC-Freeware, App und online

    Foto retuschieren mit PC-Freeware, App und online

    Marco Kratzenberg02.06.2017, 11:30

    Jeder möchte irgendwann mal ein Foto retuschieren. Entweder sollen rote Augen korrigiert werden, oder man will Pickelchen und andere Hautunreinheiten beseitigen. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Apps, aber auch gute Grafikprogramme für den PC.

  • Foto in Zeichnung umwandeln: Mit diesen Apps gelingt es ganz einfach

    Foto in Zeichnung umwandeln: Mit diesen Apps gelingt es ganz einfach

    Christin Richter07.04.2017, 15:46

    Wollt ihr eine schöne Erinnerung mit stilvollen Effekten bearbeiten? Dafür gibt es kostenlose Software und Gratis-Apps, die eure Fotos in Zeichnungen umwandeln. So entstehen mit wenigen Klicks Cartoons, Buntstift- oder Bleistiftzeichnungen aus euren Porträts, Tierbildern und Panoramen. Wer sich nicht extra Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop zulegen möchte, kann die eigenen Bilder auch einfach online umwandeln...

  • Fotorucksack: Wasserdichter Schutz für Wanderer

    Fotorucksack: Wasserdichter Schutz für Wanderer

    Martin Maciej03.04.2017, 15:20

    Kamera, Objektiv, Blitz, ein Stativ, dazu weiteres Zubehör – wer wandern geht und dabei gestochen scharfe Fotos schießen will, muss viel Foto-Equipment mit sich herumschleppen. Damit man bestens ausgerüstet ist und teure Fotoutensilien samt Kamera gut geschützt sind, sollte man sich einen passenden Fotorucksack kaufen.

  • Was ist die Blende? - Fotografie Grundlagen

    Was ist die Blende? - Fotografie Grundlagen

    Patric Böttcher31.01.2017, 17:07 4

    Zum Fotografieren gehört ja nicht nur der sichere Umgang mit der Kamera, also das man alle Menüpunkte kennt, sondern auch etwas Fototheorie ist sehr hilfreich. Deshalb starten wir hier mit unseren Fotografie Grundlagen, um euch die wichtigsten Elemente und Zusammenhänge etwas näher zu bringen. Anfangen werden wir mit der Blende.

  • Polaroid neu gedacht: Sofortbildkamera I-1 im Test
    Test

    Polaroid neu gedacht: Sofortbildkamera I-1 im Test

    Stefan Bubeck29.11.2016, 14:19

    Das „Impossible Project“ hat erst eine Polaroid-Filmfabrik in den Niederlanden gerettet und nun die passende Sofortbildkamera herausgebracht. Die I-1 ist zwar voll und ganz retro, aber ihren Vorgängern in einigen Punkten überlegen. Wir haben sie ausprobiert.

  • Fotos archivieren: Das richtige Speichermedium und Bildformat

    Fotos archivieren: Das richtige Speichermedium und Bildformat

    Thomas Kolkmann08.11.2016, 18:46

    Die Digitalkameras waren für viele schon ein Vorbote, Smartphones dann die endgültige Überschwemmung: Festplatte, SD-Karten, CDs brechen unter der Bilderflut zusammen. Aber welches ist das richtige Bildformat und vor allem das richtige Speichermedium, um die wertvollen Erinnerungen, Bilder und Fotos zu archivieren?

  • Die besten 10 Android-Kamera-Apps für eure Fotos

    Die besten 10 Android-Kamera-Apps für eure Fotos

    Christin Richter26.09.2016, 13:56 12

    Das Tolle an Smartphone ist, dass man sie so unterschiedlich einsetzen kann. Ein wichtiger Aspekt ist dabei natürlich auch die Kamera und so gibt es hierfür ein paar wirklich schöne, oft kostenlose Foto-Apps im Play Store, die wir euch hier kurz vorstellen möchten.

  • Blaue Stunde – Goldene Stunde: So gelingt Fotografie mit dem Licht der Dämmerung

    Blaue Stunde – Goldene Stunde: So gelingt Fotografie mit dem Licht der Dämmerung

    Christin Richter22.08.2016, 15:47 1

    Die Blaue Stunde ist in der Fotografie besonders reizvoll. Wer in dieser Zeit der Dämmerung zur Nachtfotografie aufbricht, kann auf seinen Aufnahmen stimmungsvolle Momente festhalten, wenn der Himmel tiefblau strahlt. Und auch die Goldene Stunde lockt Fotografen dazu, das magische Schauspiel auf Fotos zu bannen. Wie ihr den richtigen Moment abpassen könnt, welche Webseiten die Dämmerung berechnen und welche Blaue-Stunde-Apps...

  • Bewerbungsfoto selber machen: Das müsst ihr beachten

    Bewerbungsfoto selber machen: Das müsst ihr beachten

    Robert Schanze07.06.2016, 10:20

    Bewerbungsfotos müssen heute nicht mehr zwangsläufig vom Fotografen gemacht werden. Denn Digitalkameras und auch solche am Smartphone werden immer besser. Außerdem können Bewerbungsfotos ganz schön Geld kosten. Wir zeigen auch worauf ihr achten müsst, wenn ihr euer Bewerbungsfoto als Teil einer kreativen Bewerbung selber macht.

  • HDR-Bilder: 3 alternative Kamera-Apps für Android

    HDR-Bilder: 3 alternative Kamera-Apps für Android

    Thomas Kolkmann01.04.2016, 10:37

    Viele Smartphones bieten bereits HDR-Funktionen in der vorinstallierten Kamera-App, diese sind häufig aber sehr rudimentär und bieten nicht viele Optionen. In diesem Ratgeber stellen wir euch drei Kamera-Apps vor, mit denen ihr HDR-Bilder aufnehmen und euch künstlerisch etwas mehr austoben könnt.

  • Was ist „HDR“? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

    Was ist „HDR“? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

    Thomas Kolkmann31.03.2016, 11:40

    Wer sich in letzter Zeit mit dem Kauf einer Fotokamera beschäftigt, mit den Funktionen seiner Smartphone-Kamera rumgespielt oder sich über die neusten Fernseher informiert hat, wird wohl auch schon über die Abkürzung „HDR“ gestolpert sein. Erfahrt hier, welche Bedeutung hinter dem Kürzel „HDR“ steckt.

  • Fotografie Grundlagen - Manueller Weißabgleich

    Fotografie Grundlagen - Manueller Weißabgleich

    Patric Böttcher22.07.2014, 18:02

    Um auch wirklich eine Farbneutralität in deinem Foto zu erreichen und weiß wirklich weiß aussehen zu lassen, muss der richtige Weißabgleich vorhanden sein. Nicht immer schafft es die Kamera, diesen zu finden und einzustellen. Um doch ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen, kann man den Weißabgleich auch manuell vornehmen. In unserem Tutorial „Fotografie Grundlagen – Weißabgleich“, haben wir euch bereits die wichtigsten...

  • HDR Software kostenlos herunterladen: Tools für HDR Images

    HDR Software kostenlos herunterladen: Tools für HDR Images

    Martin Maciej18.06.2014, 16:27

    Mit HDR-Bildern (High Dynamic Range Image) habt ihr digitale Bilder zu Hand, welche große Helligkeitsunterschiede in hohem Detailgrad wiedergeben. Diese Bilder können einerseits mit teuren Spezialkameras erzeugt werden. Mit den folgenden vier HDR-Programmen habt ihr dennoch funktionsstarke Anwendungen zur Erstellung von HDR Images auf dem Rechner, ohne viel Geld für teures Equipment ausgeben zu müssen.

  • 20 Fotoideen zum Fotografieren im Regen

    20 Fotoideen zum Fotografieren im Regen

    Tobias Strempel15.06.2014, 18:21

    Dass wir als Fotografen, zumindest ein Teil unter uns, nicht gerne im Regen fotografieren ist ja bekannt und das liegt sicherlich daran, dass die „Regenfotografie“ als sehr komplex angesehen wird, sofern an die technische Seite gedacht wird.

  • Fotografie Grundlagen - RAW vs. JPEG

    Fotografie Grundlagen - RAW vs. JPEG

    Patric Böttcher03.06.2014, 17:58 7

    Die Bildqualität ist zum großen Teil davon abhängig, welches Bildformat man gewählt hat. Insbesondere bei der nachträglichen Bildentwicklung-/bearbeitung, gibt es große Unterschiede, ob ich im JPEG oder im RAW-Format fotografieren. Was es damit auf sich hat, erklären wir euch in diesem Video.

  • Die 5 besten Kameragurte

    Die 5 besten Kameragurte

    Tobias Strempel24.04.2014, 14:10 6

    Es gibt ja so viele Kameragurte, dass sich kaum jemand entscheiden kann, welcher der richtige ist. Damit du einen besseren Überblick bekommst, haben wir mal die 5 besten Kameragurte - unserer Meinung nach - heraus gesucht und stellen euch diese nun vor.

  • 7 Fotos, die jeder Fotograf macht!

    7 Fotos, die jeder Fotograf macht!

    Tobias Strempel22.04.2014, 15:51 2

    Kennt ihr das? Ihr surft durch das Internet oder seid gerade bei einem Fotografen-Kumpel zu Gast und entdeckt Fotos, die euch bekannt vorkommen? Bestimmt! Ich zeige euch mal 7 Fotos, die jeder Fotograf schon mal gemacht hat bzw. die jeder Fotograf mal machen wird.

  • Sexy Selfshot-Portraits

    Sexy Selfshot-Portraits

    Tobias Strempel11.04.2014, 18:56 4

    Die etwas andere Art eines Selfies. So wurden Selfshots bis jetzt eher selten umgesetzt. Sexy, Hot & Delicious! Einfach nur Sexy Selfshot-Portraits!

  • 15 mystische Bilder by Katerina Plotnikova

    15 mystische Bilder by Katerina Plotnikova

    Tobias Strempel05.04.2014, 10:14 1

    Katerina Plotnikova scheint ihren Models viel zu zutrauen. Das muss sie natürlich auch, wenn man solche mystischen und magischen Bilder erstellen will. Aber auch die Models dürfen nicht schreckhaft sein, da niemand weiß, wie die Tiere auf so etwas reagieren. Zum Glück war immer ein Tiertrainer dabei.

  • 5 Tipps wie man ein Moodboard erstellt

    5 Tipps wie man ein Moodboard erstellt

    Mike Suminski30.03.2014, 16:12 9

    Vor allem bei professionellen Auftragsarbeiten ist immer wieder die Rede von Moodboards. Doch was genau ist das und wie erstellt man eins?

  • DIY-Tipp - Wabenvorsatz für einen Aufsteckblitz

    DIY-Tipp - Wabenvorsatz für einen Aufsteckblitz

    Patric Böttcher22.03.2014, 18:00 2

    Wenn man sich mit Aufsteckblitzen beschäftigt und ein Fan von einfachen und schnellen Licht Set-ups ist, dann merkt man schnell, dass die Teile einen sehr breiten Streuwinkel haben. Wie man sich eine coole Wabe zur besseren Richtung des Lichts ganz schnell und einfach selber bauen kann, zeigen wir euch im heutigen Video.

  • Die besten Fotospots in Düsseldorf

    Die besten Fotospots in Düsseldorf

    Tobias Strempel21.03.2014, 19:00

    Düsseldorf, die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, bietet dir tolle Fotospots. Diese sollten unbedingt entdeckt und erforscht werden. Thorsten Donig hatte sich die Zeit genommen, um euch seine Lieblingsfotospots zu präsentieren.

  • Fotografie Grundlagen - Die Abblendtaste

    Fotografie Grundlagen - Die Abblendtaste

    Mike Suminski18.03.2014, 18:01 2

    Die Abblendtaste dient zur Kontrolle der richtigen Schärfentiefe. Moderne Kameras nutzten zur Anzeige eines hellen Sucherbildes immer die größtmögliche Blendenöffnung. Somit zeigt das Bild, was man durch den Sucher sieht, oft nicht die richtige Schärfentiefe an. Jetzt kommt die Abblendtaste ins Spiel, denn mit ihr kann man sich alles richtig anzeigen lassen.

  • DIY-TIPP - Bokehschablonen

    DIY-TIPP - Bokehschablonen

    Mike Suminski15.03.2014, 18:01 2

    Jeder hat bestimmt schon mal die tollen Dots gesehen, die in der Unschärfe bei dunklen Aufnahmen entstehen. Das sind sogenannte Zerstreuungskreise und sind immer ein bisschen abhängig vom Objektiv. Wie ihr dieses Bokeh bzw. die Dots noch kreativer gestalten könnt, zeigen wir im Video.

  • Die besten Fotospots in Bremen

    Die besten Fotospots in Bremen

    Tobias Strempel14.03.2014, 18:56

    Bremen, die Stadt an der Weser, hat selbstverständlich auch unzählige Fotospots zu bieten. Damit wir euch ein paar von diesen vorstellen können, hatte sich Stefan Schmid bereit erklärt uns seine Lieblingsfotospots zu schicken.