1. GIGA
  2. Alle Artikel in Datenrettung

Alle Artikel in Datenrettung

  • NRG-Datei öffnen & umwandeln – so geht's

    NRG-Datei öffnen & umwandeln – so geht's

    Robert Schanze19.08.2020, 11:10 1

    Was ist eine NRG-Datei und wie kann ich sie öffnen? Wie das geht und wie ihr sie in ein anderes Format umwandelt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • USB-Stick wiederherstellen – so geht's

    USB-Stick wiederherstellen – so geht's

    Robert Schanze05.07.2019, 16:25

    Wenn der USB-Stick nicht mehr richtig funktioniert oder ihr versehentlich Dateien darauf gelöscht habt, zeigen wir hier auf GIGA, wie ihr eure Daten wiederherstellen könnt.

  • SD Karte wird nicht erkannt: Daten retten und sichern

    SD Karte wird nicht erkannt: Daten retten und sichern

    Martin Maciej01.06.2018, 11:05 11

    In den vergangenen Jahren sind Speichermedien optisch immer kleiner geworden, bieten dafür regelmäßig umso mehr Kapazität. Insbesondere in Smartphones und Digitalkameras finden SD-Karten ihren Einsatz. Doch was soll man tun, wenn die SD Karte nicht erkannt wird?

  • Top-Download der Woche 04/2017: LicenseCrawler

    Top-Download der Woche 04/2017: LicenseCrawler

    Marvin Basse25.01.2018, 18:30

    Als Top-Download der Woche 04/2017 möchten wir euch diesmal LicenseCrawler vorstellen, ein kostenloses Programm, mit dem ihr euch die Lizenzschlüssel eures Betriebssystems und installierter Programme anzeigen lassen könnt.

  • Top-Download der Woche 03/2018: Recuva

    Top-Download der Woche 03/2018: Recuva

    Marvin Basse18.01.2018, 18:30

    Top-Download der Woche 03/2018 ist Recuva, ein kostenloses Tool für die Rettung beliebiger Daten von eurer Festplatte oder anderen Datenspeichern.

  • Beschädigte JPEG-Fotos reparieren

    Beschädigte JPEG-Fotos reparieren

    Robert Schanze30.11.2017, 13:08

    Beschädigte JPEG-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen und Windows zeigt oft eine Fehlermeldung an. Wir zeigen, wie ihr eure digitalen Fotos repariert.

  • Die SD-Karte wiederherstellen: Daten selber reparieren und sichern

    Die SD-Karte wiederherstellen: Daten selber reparieren und sichern

    Christin Richter28.11.2017, 15:50 33

    Verdammt, alles weg! Die SD-Karte wird nicht mehr erkannt und kein Backup ist verfügbar. Was kann man also tun? Der Gang zum Profi ist zwar eine Möglichkeit, allerdings kann es ganz schön teuer werden, seine SD-Karte reparieren zu lassen - wir zeigen, wie man mit kostenlosen Programmen selber die SD-karte wiederherstellen und Daten reparieren kann.

  • Eine formatierte Festplatte wiederherstellen - die letzte Rettung

    Eine formatierte Festplatte wiederherstellen - die letzte Rettung

    Marco Kratzenberg01.10.2017, 09:45 10

    Mehr als einer meiner Freunde hat seine Festplatte formatiert und hinterher fiel ihm ein, dass ja noch wichtige Dateien dort lagen. Natürlich werde ich dann gefragt, wie man eine formatierte Festplatte wiederherstellen kann. Hab‘ ja nix besseres zu tun!

  • Top-Download der Woche 37/2017: Recuva

    Top-Download der Woche 37/2017: Recuva

    Marvin Basse15.09.2017, 21:05

    Als Top-Download der Woche 37/2017 möchten wir euch das Datenrettungstool Recuva empfehlen. Mit dem Programm könnt ihr beliebige Daten von eurer Festplatte oder anderen Geräten wiederherstellen.

  • Top-Download der Woche 20/2017: RansomFree

    Top-Download der Woche 20/2017: RansomFree

    Marvin Basse18.05.2017, 18:30

    Durch Wannacry wurde deutlich, dass Ransomware nach wie vor eine Bedrohung darstellt. Folglich ist ein spezieller Schutz vor dieser Art von Malware sinnvoll, weswegen wir euch als Top-Download der Woche 20/2017 das Anti-Ransomware-Tool RansomFree vorstellen.

  • Top-Download der Woche 12/2017: Recuva

    Top-Download der Woche 12/2017: Recuva

    Marvin Basse23.03.2017, 19:48

    Top-Download der Woche 12/2017 ist Recuva, ein beliebtes Tool zur Wiederherstellung vonDaten beliebiger Art von der Festplatte oder anderen Datenträgern, die euch beispielsweise wegen eines Systemausfalls oder Virenbefalls verloren gegangen sind.

  • Top-Download der Woche 52/2016: RansomFree

    Top-Download der Woche 52/2016: RansomFree

    Marvin Basse29.12.2016, 18:54

    Top-Download der Woche 52/2016 ist RansomFree; ein kleines Tool, das euer System vor Ransomware schützt, einer berüchtigten Form von Malware, die eure Daten verschlüsselt und für die Entschlüsselung ein Lösegeld (engl. ransom) verlangt.

  • Top-Download der Woche 35/2016: Recuva

    Top-Download der Woche 35/2016: Recuva

    Marvin Basse01.09.2016, 18:30

    Als Top-Download der Woche 35/2016 möchten wir euch diesmal die Datenwiederherstellungssoftware Recuva präsentieren. Die Freeware ist das derzeit beliebteste Tool zum Wiederherstellen von Daten, die beispielsweise durch versehentliches Löschen, einen Systemabsturz oder einen Virenbefall verloren gegangen sind.

  • UDF-Datei öffnen und Format umwandeln - so geht's

    UDF-Datei öffnen und Format umwandeln - so geht's

    Selim Baykara23.06.2016, 09:32

    Die Abkürzung UDF steht für Universal Disk Format und bezeichnet ein standardisiertes Dateisystem für die Wiedergabe von Videodateien. Der Hauptvorteil im Vergleich zum bekannten ISO-Format : die größere Flexibilität. Bei der UDF-Datei darf der Dateinamen beliebig lang sein, außerdem ist die Verzeichnistiefe nicht eingeschränkt. Beim Brennen von UDF-Dateien auf CDs und DVDs helfen Programme wie Jet Storage UDF...

  • Den Windows Defender deinstallieren - geht das?

    Den Windows Defender deinstallieren - geht das?

    Marco Kratzenberg04.06.2015, 11:11 6

    Defender ist der eingebaute Schutz gegen Spyware und ähnliche Schädling ein Windows. Oft wird diskutiert, wie man den Windows-Defender deinstallieren kann. Doch macht das überhaupt Sinn?

  • Google Drive verschlüsseln: So schützt ihr eure Daten

    Google Drive verschlüsseln: So schützt ihr eure Daten

    Paul Henkel01.04.2015, 11:41 1

    Wer wichtige geschäftliche, aber auch persönliche Dokumente bei Google Drive speichert und ein höheres Maß an Datensicherheit - auch gegenüber US-Konzern Google selbst - erreichen will, kann auf kostenlose Tools zurückgreifen. Eines davon ist BoxCryptor. Wir stellen vor, was es kann und wie es funktioniert.

  • Mit Recuva gelöschte Daten retten – Bild für Bild

    Mit Recuva gelöschte Daten retten – Bild für Bild

    Marvin Basse05.06.2014, 13:39 1

    Falls ihr einmal versehentlich Dateien von eurem Rechner löscht, müssen diese nicht für immer verloren sein. Mit der Freeware Recuva habt ihr die Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

  • Die Festplatte reparieren - was geht und was nicht?

    Die Festplatte reparieren - was geht und was nicht?

    Marco Kratzenberg20.05.2014, 12:36

    In ganz wenigen Fällen können wir eine Festplatte reparieren. Denn die wichtigsten und empfindlichsten Teile befinden sich in einem versiegelten Gehäuse, an dessen Inhalt wir nicht rankommen. Doch einiges können wir schon tun.

  • Eine Partition wiederherstellen: So kann's klappen!

    Eine Partition wiederherstellen: So kann's klappen!

    Marco Kratzenberg16.05.2014, 14:32 6

    Manchmal ist es ein Stromausfall oder ein zu schneller Klick auf den falschen Button und schon ist alles weg. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr eine Partition wiederherstellen und Eure Daten retten könnt.

  • Recuva 1.50: Kein Mounten externer Datenträger mehr nötig

    Recuva 1.50: Kein Mounten externer Datenträger mehr nötig

    Marvin Basse21.01.2014, 12:30

    Piriform, Hersteller unter anderem des CCleaner, hat eine neue Version 1.50 seiner Datenrettungssoftware Recuva veröffentlicht, die eine wesentliche Verbesserung bei der Datenwiederherstellung von mobilen Datenträgern beinhaltet. Diese müssen, um eine Datenrettung durchzuführen, nicht mehr zwingend gemounted werden.

  • Recovery Tools - diese Datenrettungsprogramme sind gut

    Recovery Tools - diese Datenrettungsprogramme sind gut

    Jonas Wekenborg16.07.2013, 11:13

    Wenn sich wichtige Daten ins virtuelle Nirvana aufgemacht haben, ist mit herkömmlichen Mitteln oft nichts zu erreichen. Hier können spezielle Programme zur Datenrettung weiterhelfen. Aus der Vielzahl entsprechender Angebote hebt sich das eine oder andere Recovery Tool besonders hervor.

  • Defekte DVD kopieren: Datenrettung in letzter Sekunde

    Defekte DVD kopieren: Datenrettung in letzter Sekunde

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 14:44

    DVDs werden ja gerne zur Datensicherung eingesetzt. Man kann sie unkompliziert beschreiben und kriegt eine Menge drauf. Doch was tun wir, wenn eine defekte DVD alles ist, was wir noch an gesicherten Daten haben? Dann muss man dringend die Daten von der defekten DVD kopieren.

  • Daten retten von der CD - so geht’s mit Freeware

    Daten retten von der CD - so geht’s mit Freeware

    Jonas Wekenborg22.04.2013, 10:05

    Gerade bei wichtigen Daten kann es sehr ärgerlich sein, wenn eine CD plötzlich nicht mehr gelesen werden kann. Zwar sind dafür meist mechanische Fehler verantwortlich, viele Daten lassen sich jedoch dennoch retten. Es gibt verschiedene Schritte die beim Daten retten/CD wiederherstellen helfen können.

  • JPG Datei reparieren und Bilder retten

    Marian Franke15.02.2013, 02:37

    Es gehört zu den wohl nervenraubendsten Angelegenheiten, die man sich als Computernutzer vorstellen kann: Ihre Festplatte ist abgestürzt und Sie haben ihre Fotos nicht als JPGs auf einer externen Festplatte gesichert. Dennoch gibt es in diesem Fall immer noch Mittel und Wege, mit denen Sie Dateien vom Typ JPG reparieren können. Eine Möglichkeit, JPGs zu reparieren, ist die Freeware PC Inspector Smart Recovery. Nach...

  • Defekte Festplatte testen und Dateien retten mit kostenloser Software

    Martin Maciej14.02.2013, 11:06

    Gerade wenn die Festplatte kaputt ist, ist der Datenverlust sehr groß. Programme, Betriebssystem, persönliche Dateien und wichtige Dokumente scheinen meist verloren. Doch trotz einer defekten Festplatte - Datenrettung durchführen, kann sich lohnen. In vielen Fällen lassen sich große Teile der Daten wiederherstellen, solange auf die Festplatte noch zugegriffen werden kann. Auch unabsichtlich gelöschte Dateien lassen...

  • Datenrettung mit Recuva - So wird sie durchgeführt

    Marvin Basse24.12.2012, 00:44

    Mit Recuva können versehentlich gelöschte Dateien von Festplatten und auch Wechseldatenträgern und MP3-Playern wiederhergestellt werden. Die hierfür nötigen Schritte werden im Folgenden dargestellt.

  • Recuva Professional - Erweiterte Version mit mehr Support

    Marvin Basse24.12.2012, 00:28

    Recuva ist ein Tool zur Datenwiederherstellung, mit dem man versehentlich gelöschte Dateien nicht nur von der Festplatte, sondern auch von Wechseldatenträgern wie USB-Sticks oder MP3-Playern wiederherstellen kann. Zusätzlich zur Standard-Verson von Recuva existiert auch eine Professional-Asugabe, die dem Nutzer einen erweiterten Support bietet.

  • Recuva auf 64 Bit-Systemen verwenden

    Marvin Basse24.12.2012, 00:12

    Mit Recuva können versehentlich gelöschte Dateien unkompliziert wiederhergestellt werden, wobei das Tool ohne weiteres auch unter 64-Bit-Versionen von Windows eingesetzt werden kann.

  • Das Datenrettungs-Tool Recuva auf deutsch verwenden

    Marvin Basse23.12.2012, 22:19 1

    Recuva ist ein Programm zur Datenrettung, mit dem versehentlich gelöschte Dateien schnell und einfach wiederhergestellt werden können. Das Tool kann sowohl in deutscher Sprache installiert, als auch später auf deutsch umgestellt werden, wofür man im Folgenden eine Anleitung findet.