zu Google Play Store

  • Fit für Android 9.0: Nova Launcher erhält Update
    android

    Fit für Android 9.0: Nova Launcher erhält Update

    Die nächste Android-Version kann kommen: Nach einem Update ist der beliebte Nova Launcher jetzt fit für Android 9.0 P. Die neue Gestensteuerung stellt nun kein Problem mehr da.
    Simon Stich 1
  • Android-Spiele ohne Installation ausprobieren: Google startet die App-Revolution
    android

    Android-Spiele ohne Installation ausprobieren: Google startet die App-Revolution

    Zuerst ausprobieren, später herunterladen: Mit „Google Play Instant“ macht Google es noch einfacher, interessante Android-Spiele zu entdecken. Statt die Android-Spiele komplett herunterladen zu müssen, können die Games ohne Installation getestet werden. Die Auswahl der kompatiblen Titel ist aber noch begrenzt. 
    Kaan Gürayer 1
  • Haven von Edward Snowden: Die perfekte App zum Spionieren
    android

    Haven von Edward Snowden: Die perfekte App zum Spionieren

    Edward Snowden hat mit Haven: Keep Watch eine Android-App zum Download bereitgestellt, mit der man sein Smartphone in ein Überwachungsgerät verwandeln kann. Die Funktionen sollen natürlich nur zur Spionageabwehr verwendet werden – könnten aber auch zum Missbrauch verführen. Jetzt gab es das erste große Update.
    Peter Hryciuk 6
  • Datally: Geniale Google-App spart dein Datenvolumen
    android

    Datally: Geniale Google-App spart dein Datenvolumen

    Mit Datally hat Google jetzt eine kleine, aber feine neue App vorgestellt. Damit lässt sich das mobile Datenvolumen einfach im Zaum halten. Die Android-App kann aber noch mehr, wie sich zeigt.
    Simon Stich
  • Meine Apps löschen: Play Store von Altlast & Suchverlauf befreien
    android

    Meine Apps löschen: Play Store von Altlast & Suchverlauf befreien

    Viele Android-Nutzer installieren sich aus Testzwecken immer wieder neue Apps, welche daraufhin im „Meine Apps“-Verzeichnis auftauchen, auch wenn sie schon lange Zeit deinstalliert wurden. Wenn ihr einige Apps, die ihr in Zukunft eh nie wieder installieren wollt, aus der Übersicht entfernen wollt geht das eigentlich ganz einfach. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr einzelne Anwendungen im Google Play Store aus...
    Thomas Kolkmann 8
  • Android 8.0: Ab jetzt nur noch offizielle Apps aus dem Play Store?
    android

    Android 8.0: Ab jetzt nur noch offizielle Apps aus dem Play Store?

    Android 8.0 Oreo ist da und eine fehlende Einstellung sorgt für Unruhe. Dürfen wir nur noch Apps aus dem Play Store installieren und müssen auf APK-Downloads verzichten? Das Android-Security-Team hat bereits Stellung bezogen.
    Simon Stich 2
  • So will uns Google vor schlechten Apps schützen
    android

    So will uns Google vor schlechten Apps schützen

    Für mehr Qualität im Play Store: Google hat die Rangfolge der Suchergebnisse im Android-Marktplatz geändert. Wer negativ auffällt, wird nach hinten durchgereicht. Positive Beispiele hingegen klettern nach oben.
    Simon Stich
  • Nach Milliardenstrafe: EU knöpft sich Google wegen Android vor
    tech

    Nach Milliardenstrafe: EU knöpft sich Google wegen Android vor

    Gerade erst wurde Google zu einer Rekordstrafe verdonnert, jetzt gehen die EU-Wettbewerbshüter das nächste Thema an: Google Android. Es geht um den Zugang zu Google Play und um Google als Standardsuche. Eine erneute Strafzahlung könnte den gerade erst aufgestellten Rekord nochmal übertreffen.
    Simon Stich 8
  • Vorbild Apple: Google, mach endlich den Play Store hübsch! [Kommentar]
    android

    Vorbild Apple: Google, mach endlich den Play Store hübsch! [Kommentar]

    Design ist ja bekanntlich Geschmackssache. Gutes Design ist aber mehr als eine hübsche Verpackung. Das sollte auch Google mittlerweile begriffen haben. Es wird Zeit, dass der Play Store auf Augenhöhe mit dem App Store kommt – äußerlich wie innerlich. Sonst wird Google mit iOS 11 abgehängt.
    Simon Stich 12
  • Google Family: Gemeinsame Google-Dienste für die ganze Familie
    android

    Google Family: Gemeinsame Google-Dienste für die ganze Familie

    Google wird familienfreundlicher. Mit „Google Family“ lassen sich künftig verschiedene Dienste im Familienverbund gemeinsam nutzen. Dazu gehören neben Google Play Musik unter anderem auch der Google Kalender, die Notiz-App oder Google Fotos. 
    Oliver Janko 2
  • Candy Crush Saga: Vom Mobile-Spiel zur Game-Show
    games

    Candy Crush Saga: Vom Mobile-Spiel zur Game-Show

    Candy Crush ist eines der erfolgreichsten Mobile-Games weltweit. Vom kleinen Smartphone soll es nun auf den großen TV-Bildschirm wechseln – in Form einer Game-Show. Diesen Sommer geht die Sendung in den USA an den Start und der erste Trailer ist bereits draußen.
    Kamila Zych
  • Google Play Store: Sperre für gerootete Smartphones
    android

    Google Play Store: Sperre für gerootete Smartphones

    Offenbar war Netflix nur der Anfang: Mithilfe einer neuen Funktion im Play Store können alle Entwickler ihre Apps für gerootete Geräte blockieren. Auch entsperrte Bootloader und installierte Custom-ROMs sind potenzielle Ausschlusskriterien. Bislang ist außer Netflix aber noch kein prominenter Anbieter aufgesprungen.
    Rafael Thiel 4
  • 2 Millionen Android-Nutzer betroffen: Malware attackiert mobile Gamer
    android

    2 Millionen Android-Nutzer betroffen: Malware attackiert mobile Gamer

    Vollkommene Sicherheit gibt es nicht – das gilt auch oder erst recht in der digitalen Welt. Ein Malware-Netzwerk hat es nun auf mobile Gamer abgesehen und soll bereits 2 Millionen Android-Geräte infiziert haben. Das Verhalten gleicht dem einer Hydra: Kaum löscht Google einen Ableger, taucht bereits der nächste im Play Store auf.
    Rafael Thiel 4
  • Nie wieder Auto suchen: Google Maps bringt Parkplatz-Feature
    android

    Nie wieder Auto suchen: Google Maps bringt Parkplatz-Feature

    Google Maps hat offiziell eine neue Funktion erhalten: Nutzer haben künftig die Möglichkeit, den Parplatz des PKWs direkt im Google-Navi zu hinterlegen. Die Funktion tauchte bereits vereinzelt auf, ist nun aber flächendeckend verfügbar.
    Oliver Janko 2
  • Google Play Awards: Das sind die besten Apps im Play Store
    android

    Google Play Awards: Das sind die besten Apps im Play Store

    Im Vorfeld der Google I/O hat Google die diesjährigen Nominierten für die Google Play Awards bekanntgegeben. In zwölf Kategorien listet die Alphabet-Tochter auf, welche Apps und Games um die begehrten Auszeichnungen kämpfen. Wir zeigen euch alle Anwärter.
    Oliver Janko
  • Indie Corner: Die neue Play-Store-Seite für Indie-Games
    android

    Indie Corner: Die neue Play-Store-Seite für Indie-Games

    Im Play Store ein gutes Spiel zu finden, gleicht teilweise der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Um Games von Indie-Entwicklern künftig prominenter zu bewerben, gibt es ab sofort im Google Play Store den „Indie Corner“.
    Thomas Lumesberger
  • 2017 erstmals mehr Umsatz mit Android-Apps als im Apple App Store
    apple

    2017 erstmals mehr Umsatz mit Android-Apps als im Apple App Store

    Mit iOS-Apps lässt sich trotz des niedrigeren Marktanteils mehr Geld verdienen als mit Android-Apps – das war lange Zeit quasi ein Gesetz. Dieses Jahr wird der Umsatz des App Store jedoch erstmals hinter den Android-Markt zurückfallen.
    Florian Matthey 4
  • Google Play Store bietet „Gratis-App der Woche“ an
    android

    Google Play Store bietet „Gratis-App der Woche“ an

    Bei Apple und Amazon ist es seit Jahren gang und gäbe, nun zieht Google nach: Im Play Store wird es in Kürze offenbar eine „Gratis-App der Woche“-Sektion geben. Darin soll wöchentlich eine beliebte Anwendung kostenfrei erhältlich sein. Den Auftakt macht ein Game.
    Rafael Thiel 1
  • Glasswire: Tool gibt Auskunft über laufenden Datenverbrauch
    android

    Glasswire: Tool gibt Auskunft über laufenden Datenverbrauch

    Wer wissen will, wie viel Datenvolumen einzelne Anwendungen verbrauchen, ist mit einer neuen App gut beraten: „Glasswire“ ist für den PC schon länger erhältlich und steht ab sofort kostenlos im Play Store zum Download bereit.
    Oliver Janko
  • Google Play Store wird 5: Beste Apps, Spiele und Filme gekürt
    android

    Google Play Store wird 5: Beste Apps, Spiele und Filme gekürt

    Vor fünf Jahren wurde der Android Market in Rente geschickt und der Google Play Store betrat die Bühne. Zum Geburtstag krönt Google die fünf erfolgreichsten Spiele, Apps, Songs, Alben, Filme und Bücher.
    Thomas Lumesberger 4
  • Google Play Store: Millionen Apps droht die Löschung
    android

    Google Play Store: Millionen Apps droht die Löschung

    Steht dem Google Play Store ein gigantischer Frühjahrsputz bevor? Millionen Apps könnten bald aus dem Software-Shop entfernt werden, warnt Google. Als Grund werden Verstöße gegen den Datenschutz genannt. 
    Kaan Gürayer 7
  • VPN-Apps für Android erschreckend unsicher und nutzlos
    android

    VPN-Apps für Android erschreckend unsicher und nutzlos

    Viele Smartphone-Nutzer verwenden VPN-Anwendungen, um ihre Privatsphäre im Netz zu wahren. Entsprechende Android-Apps sollen diese Anonymität gewährleisten, bewirken in manchen Fällen jedoch genau das Gegenteil.
    Philipp Gombert 2
  • Google und Apple müssen LinkedIn-App aus russischen Stores entfernen
    apple

    Google und Apple müssen LinkedIn-App aus russischen Stores entfernen

    Nachdem Apple bereits Ende letzten Jahres die App der New York Times aus dem chinesischen App Store entfernen musste, gibt es jetzt einen ähnlichen Fall in Russland: Apple und Google dürfen dort die App des Business-Netzwerkes LinkedIn nicht mehr anbieten.
    Florian Matthey 1
  • Facetune, Temple Run, Armpit: Drei Apps für 10 Cent im Play Store erhältlich
    android

    Facetune, Temple Run, Armpit: Drei Apps für 10 Cent im Play Store erhältlich

    Die aktuellen App-Deals bei Google können sich sehen lassen. Kurz vor Weihnachten dürfen sich Nutzer über drei fast geschenkte Anwendungen beziehungsweise Spiele freuen – jeweils zehn Cent werden für den Download fällig. Unter anderem dabei: Facetune, eine umfangreiche Software zum Bearbeiten von Fotos.
    Oliver Janko
  • Oceanhorn: Zelda-Klon nun auch für Android
    android

    Oceanhorn: Zelda-Klon nun auch für Android

    Nachdem Oceanhorn bereits seit einiger Zeit für andere Plattformen erhältlich ist, folgt nun auch eine Android-Version. Insbesondere Zelda-Fans dürfte der Titel Freude bereiten.
    Philipp Gombert
  • Google Play Store: App-Updates werden um 65 Prozent kleiner
    android

    Google Play Store: App-Updates werden um 65 Prozent kleiner

    Die App-Updates aus dem Google Play Store werden für die Nutzer erheblich kleiner. Durchschnittlich soll die Größe der Updates um 65 Prozent sinken, im Extremfall sind aber bis über 90 Prozent Ersparnis möglich. Das bringt Vorteile für die Nutzer und Google selbst.
    Peter Hryciuk