Snapchat: Was heißt „rs“ im Chat? Bedeutung der Abkürzung

Thomas Kolkmann

Wenn ihr in letzter Zeit immer häufiger Snaps von Freunden, Bekannten und Kollegen erhaltet, in denen die Abkürzung RS (selten auch MS) vorkommt, habt ihr euch vielleicht schon gefragt, was das zu bedeuten hat. Was die Snapchat-Abkürzung „rs“ im Chat bedeutet, zeigen wir euch hier.

Eigentlich freut man sich ja über jeden Snap – immerhin bedeutet das ja, dass eure Freunde und Bekannten an euch denken. Wenn ihr jedoch die Abkürzung „rs“ im Snap findet, könnt ihr eure Freude erstmal wieder zurückstellen. Häufig denken die Leute bei einer RS-Nachricht nämlich weniger an euch, sondern eher an ihren eigenen Snapchat-Streak (dt. Feuer-und-Flamme-Status).

Zu den aktuellen Smartphone-Bestsellern | Amazon *

Was bedeutet „rs“ bei Snapchat?

Die Abkürzung „rs“ steht bei Snapchat für das Wort „Rundsnap“ beziehungsweise „Rundschreiben“ – also ein Snap, der nicht nur an euch, sondern mehrere Perosnen geht. Die Abkürzung „ms“ steht dabei für „Massensnap“ und bedeutet somit dasselbe.

Dabei gibt es natürlich gute Gründe für einen Rundsnap – beispielsweise wenn man ein besonderes Foto mehreren Personen oder gar alle Kontakte aus der Freundesliste zusenden möchte. Häufig werden aber sehr einfache Rundsnaps verschickt, die dazu dienen, den Snapchat-Streak aufrecht zu erhalten und somit möglichst viele Flammen neben seinen Kontakten zu behalten.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Snapchat Sprüche: 9 kurze Meldungen für jeden Anlass.

Weitere gängige Chat-Abkürzungen haben wir euch in folgendem Video zusammengefasst:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Was haltet ihr persönlich von den Rundsnaps? Wann ist für euch ein RS ok und ab wann findet ihr die Nachrichten eher nervig? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Bildquelle: Snap Inc.

 

Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?

Die Filter von Snapchat sind ja mittlerweile zu einem tollen Zeitvertreib geworden – selbst Leute die Snapchat nicht regelmäßig nutzen, haben Spaß daran, sich ab und zu ein Paar Hundeohren o. ä. verpassen zu lassen. Mittelweile werden die Filter auch an Stars aus Filmen und Serien ausprobiert und selbst unsere Videospiel-Helden bleiben davon nicht verschont. Doch erkennst du eine Lieblings-Charaktere trotz Snapchat-Filter wieder? Finde aus heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link