Wenn ihr in letzter Zeit immer häufiger Snaps von Freunden, Bekannten und Kollegen erhaltet, in denen die Abkürzung RS (selten auch MS) vorkommt, habt ihr euch vielleicht schon gefragt, was das zu bedeuten hat. Was die Snapchat-Abkürzung „rs“ im Chat bedeutet, zeigen wir euch hier.

 

Snapchat

Facts 

Eigentlich freut man sich ja über jeden Snap – immerhin bedeutet das ja, dass eure Freunde und Bekannten an euch denken. Wenn ihr jedoch die Abkürzung „rs“ im Snap findet, könnt ihr eure Freude erstmal wieder zurückstellen. Häufig denken die Leute bei einer RS-Nachricht nämlich weniger an euch, sondern eher an ihren eigenen Snapchat-Streak (dt. Feuer-und-Flamme-Status).

Was bedeutet „rs“ bei Snapchat?

Die Abkürzung „rs“ steht bei Snapchat für das Wort „Rundsnap“ beziehungsweise „Rundschreiben“ – also ein Snap, der nicht nur an euch, sondern mehrere Perosnen geht. Die Abkürzung „ms“ steht dabei für „Massensnap“ und bedeutet somit dasselbe.

Snapchat Streak Artikelbild
Leider geht es häufig nicht darum, bestimmte Ereignisse mit mehreren Freunden zu teilen, sondern nur darum, die virtuelle Flamme am lodern zu halten

Dabei gibt es natürlich gute Gründe für einen Rundsnap – beispielsweise wenn man ein besonderes Foto mehreren Personen oder gar alle Kontakte aus der Freundesliste zusenden möchte. Häufig werden aber sehr einfache Rundsnaps verschickt, die dazu dienen, den Snapchat-Streak aufrecht zu erhalten und somit möglichst viele Flammen neben seinen Kontakten zu behalten.

Weitere gängige Chat-Abkürzungen haben wir euch in folgendem Video zusammengefasst:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

Was haltet ihr persönlich von den Rundsnaps? Wann ist für euch ein RS ok und ab wann findet ihr die Nachrichten eher nervig? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Bildquelle: Snap Inc.

 

Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).