Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Snapchat: Was heißt „rs“ im Chat? Bedeutung der Abkürzung

Snapchat: Was heißt „rs“ im Chat? Bedeutung der Abkürzung


Wenn ihr häufiger Snaps von Freunden, Bekannten und Kollegen erhaltet, in denen die Abkürzung „RS“ (selten auch MS) vorkommt, habt ihr euch vielleicht schon gefragt, was das zu bedeuten hat. Was die Snapchat-Abkürzung „rs“ im Chat bedeutet, zeigen wir euch hier.

 
Snapchat
Facts 

Eigentlich freut man sich ja über jeden Snap – immerhin bedeutet das ja, dass eure Freunde und Bekannten an euch denken. Wenn ihr jedoch die Abkürzung „rs“ im Snap findet, könnt ihr eure Freude erstmal wieder zurückstellen. Häufig denken die Leute bei einer „RS“-Nachricht nämlich weniger an euch und eher an ihren eigenen Snapchat-Streak (dt. Feuer-und-Flamme-Status).

Anzeige

Was bedeutet „rs“ bei Snapchat?

Die Abkürzung „rs“ steht bei Snapchat für das Wort „Rundsnap“ beziehungsweise „Rundschreiben“ – also ein Snap, der nicht nur an euch, sondern mehrere Personen geht. Die Abkürzung „ms“ steht dabei für „Massensnap“ und bedeutet somit dasselbe.

Anzeige
Snapchat Streak Artikelbild
Leider geht es häufig nicht darum, bestimmte Ereignisse mit mehreren Freunden zu teilen, sondern nur darum, die virtuelle Flamme am lodern zu halten (Bildquelle: Snap Inc.)

Gründe

Es gibt auch gute Gründe für einen Rundsnap – beispielsweise wenn man ein besonderes Foto mehreren Personen oder gar allen Kontakten aus der Freundesliste zusenden möchte. Häufig werden aber sehr einfache Rundsnaps verschickt, die dazu dienen, den Snapstreak aufrecht zu erhalten und somit möglichst viele Flammen neben seinen Kontakten zu behalten.

Anzeige

Natürlich kann man auch einen Massensnap schicken, ohne bei diesem die Abkürzung „rs“ oder „ms“ anzufügen. Wenn ihr aber selbst ein Bild verschickt, welches bei manchen Kontakten zu Fragen wie: „Warum schickst du mir das?“, führen könnten, ist es vielleicht besser, direkt ein „rs“ anzufügen. So weiß die Person bescheid, dass der Snap nicht nur für sie gedacht war, wodurch sich dann auch die Fragen erübrigen. Wenn ihr jedoch selbst unpassende oder unkreative Massensnaps verschickt, solltet ihr euch auch nicht wundern, wenn eure Kontakte dasselbe mit euch tun.

Weitere gängige Chat-Abkürzungen haben wir euch in folgendem Video zusammengefasst:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige