Wie bei den meisten Messenger-Apps gibt es auch bei Snapchat eine Lesebestätigung. Hiermit können Absender einer Nachricht sehen, ob sie gelesen wurde. Kann man die Bestätigung ausschalten?

 
Snapchat
Facts 

Manchmal möchte man eine Nachricht lesen, ohne den Druck zu haben, direkt danach antworten zu müssen. Bei WhatsApp und Co. lässt sich der „Gesehen“-Status für Chats komplett ausschalten, sodass andere nicht mehr sehen, ob und wann man eine Textnachricht geöffnet wurde. Geht das auch bei Snapchat?

Wie erkennt man, ob eine Snapchat-Nachricht gelesen wurde?

  • Wurde eine Nachricht verschickt, wird die Mitteilung in der Chat-Übersicht mit einem blauen Pfeil angezeigt.
  • Ist der Pfeil komplett blau gefüllt, wurde die Nachricht zugestellt.
  • Sobald der Pfeil nur noch am Rand blau und innen farblos ist, wurde die Nachricht gelesen.
Snapchat: Chats löschen Abonniere uns
auf YouTube

Snap öffnen, ohne dass der andere das sieht

Eine einfache Einstellung, mit der sich die Lesebestätigung in Snapchat ausschalten lässt, gibt es nicht. Ihr könnt lediglich einen kleinen, etwas umständlichen Umweg nehmen, wenn ihr den Inhalt einer Textnachricht lesen wollt, ohne dass sich der blaue Pfeil beim Absender verändert. Geht dafür wie folgt vor:

  1. Öffnet Snapchat und ruft die Chat-Übersicht auf.
  2. Sucht nach der Zeile für den Chat mit der Nachricht, die ihr heimlich lesen wollt.
  3. Tippt auf die Zeile und haltet den Finger auf dem Bildschirm.
  4. Zieht den Finger anschließend nach rechts. Haltet den Finger aber weiterhin auf dem Display.
  5. Jetzt könnt ihr die Nachricht in der Vorschau lesen, ohne sie tatsächlich öffnen zu müssen. Die Nachricht bleibt weiterhin als „ungelesen“ im System.
  6. Zieht den Finger anschließend wieder nach links. Nehmt ihr ihn stattdessen einfach hoch, wird die Nachricht geöffnet und die Lesebestätigung aktiviert.

Snapchat Lesebestätigung ausschalten: Geht das?

Alternativ könnt ihr Chats per Flugmodus heimlich lesen. Das geht aber nur eingeschränkt. Öffnet hierfür zunächst die Übersicht mit allen Chatgesprächen in Snapchat. Aktiviert dann den Flugmodus am Smartphone, um alle Verbinden zu kappen. Das Smartphone darf danach auch nicht mehr mit dem WLAN verbunden sein.

Jetzt könnt ihr die Nachricht heimlich lesen. Ein Problem gibt es hierbei aber: Sobald das Smartphone wieder online geht, wird auch der Lesestatus an die Snapchat-Server weitergeleitet. Falls ihr also etwas am Handy erledigen wollt, den Lesestatus aber nicht mitteilen möchtet, solltet ihr Snapchat vorübergehend löschen.

Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.