Bei Snapchat erscheint manchmal hinter einem Kontaktnamen eine Sanduhr. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Und wie lange wird die Sanduhr angezeigt?

 
Snapchat
Facts 

In Snapchat tauchen an verschiedenen Stellen Emojis auf, die auf einen bestimmten Zustand hinweisen sollen. Das Sanduhrsymbol gehört dazu.

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
20 Beispiele, wie der neue Snapchat-Filter die Geschlechter auf den Kopf stellt

Wann kommt die Sanduhr in Snapchat und wie lange dauert sie?

Das Auftauchen des Sanduhr-Symbols in Snapchat hängt mit einem weiteren beliebten Feature in der beliebten App zusammen, den sogenannten Snapchat-Streaks. Wenn eine Streak droht zu enden, taucht die Sanduhr auf. Die Zeit läuft also ab.

Snapchat Sanduhr
Die Snapchat-Sandduhr warnt euch davor, dass der Snapstreak mit eurem Freund bald endet. (Bildquelle: GIGA)
  • Snapstreaks werden mit einer kleinen gelben Flamme hinter dem Namen des jeweiligen Kontakts markiert und bedeuten, dass ihr mit dieser Person innerhalb der letzten 24 Stunden einen Snap ausgetauscht habt. Chat-Nachrichten zählen nicht dazu.
  • Snapstreaks sind also eine „Serie“ die ihr immer weiter aufrechterhaltet, indem ihr neue Snaps austauscht.
  • Genau da kommt die Snapchat-Sanduhr ins Spiel: Die Sanduhr neben dem Kontakt zeigt euch an, dass die Serie demnächst enden wird. Die Sanduhr ist also eine Art Warnsymbol, nach dem Motto: Die Uhr tickt, die Zeit läuft ab. Das Sanduhr-Symbol taucht dann bei beiden Streak-Kontakten auf.
  • Wann die Sanduhr erscheint und wieviel Zeit euch noch verbleibt, um die Flammen zu retten, wird dadurch nicht klar. Ihr könnt es euch aber leicht selbst ausrechnen, wenn ihr nachschaut, wann ihr das letzte Mal einen Snap mit dem Kontakt ausgetauscht habt.
  • Die Sanduhr verschwindet, wenn wieder gegenseitig Snaps verschickt wurden. Wer genau den Snap senden muss, um die Uhr verschwinden zu lassen, lässt sich aber nicht erkennen.

Das bedeuten die anderen Zeichen in Snapchat:

Das bedeuten die Snapchat-Emojis Abonniere uns
auf YouTube

Snapchat-Sanduhr: Wie lange bleiben die Flammen noch?

Es gibt keine genauen Angaben, wann die Sanduhr erscheint und wie viel Zeit euch noch bleibt, um die Streak samt Flammen zu retten. Ihr braucht aber auch nicht länger überlegen, wenn ihr euch einfach gegenseitig einen neuen Snap schickt. In der Regel taucht die Sanduhr rund 4 bis 6 Stunden auf, bevor die Streak endet. Sind die Flammen verschwunden, obwohl ihr euch gegenseitig Mitteilungen verschickt habt? Dann lest hier weiter:

Mit der Snapchat-Sanduhr möchte man Nutzer von Snapchat dazu animieren möglichst viele Snaps hin-und herzuschicken. Auch wenn ihr noch Stunden Zeit habt, die Streak zu retten, entsteht so schließlich ein Druck, sich zu beeilen und weitere Snaps zu versenden. Lest bei uns auch, was es mit dem Snapchat-Stern auf sich hat.

Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.