Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon Fire TV (Stick): Reset der Fernbedienung – So gehts

Amazon Fire TV (Stick): Reset der Fernbedienung – So gehts


Anzeige

Falls eure Fire-TV-Fernbedienung nicht mehr reagiert, kann das verschiedene Ursachen haben. Austauschen müsst ihr das Gerät oft nicht, stattdessen gibt es einige Lösungen, um Probleme mit der Steuerung zu beheben.

 
Amazon
Facts 

GIGA gibt einige Tipps zur ersten Hilfe, falls die Fire-TV-Fernbedienung nicht mehr läuft. Die Lösungen gelten auch für die Fernbedienung des kleineren Amazon Fire TV Sticks.

Anzeige

Fernbedienung zurücksetzen

Die wohl häufigste Ursache, warum eine Fernbedienung ihren Geist aufgibt, sind leere Batterien. Anders als viele aktuelle Geräte hat die Fernsteuerung noch keinen eingebauten Akku, sondern arbeitet mit normalen, austauschbaren Batterien. Geht eine Batterieladung dem Ende entgegen, gibt es eine entsprechende Meldung auf dem Fire-TV-Bildschirm. Wartet also nicht zu lange, wenn die Meldung das erste Mal erscheint und tauscht die Batterien rechtzeitig aus.

Möglicherweise muss die Fernbedienung auch einfach (erneut) mit dem Fire TV gekoppelt werden. Startet den Fire TV und haltet den Home-Button der Bedienung 10 Sekunden lang gedrückt, um beide Geräte miteinander zu verbinden.

Anzeige

Mit diesen Tricks holt ihr alles aus dem Fire TV raus (Video):

Tipps für deinen Amazon Fire TV Stick – TECHtipp
Tipps für deinen Amazon Fire TV Stick – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Hilft der Wechsel nicht und kann man beide Geräte nicht miteinander koppeln, lässt sich die Fire-TV-Fernbedienung zurücksetzen. Bei den aktuellen Fire-TV-Geräten geht der Reset so:

  1. Schaltet den Fire TV (Stick) aus, indem ihr das Netzteil vom Strom entfernt.
  2. Wartet mindestens eine Minute.
  3. Drückt auf der Fernbedienung die Tasten nach links, zurück und die Home-Taste gleichzeitig.
  4. Haltet die Tasten für 12 Sekunden gedrückt.
  5. Lasst die Tasten los und wartet weitere 5 Sekunden.
  6. Nehmt die Batterien aus dem Gerät.
  7. Schaltet den Fire TV (Stick) wieder an und wartet erneut eine Minute.
  8. Steckt die Batterien wieder in den Stick.
  9. Drückt den Home-Button auf der Fernbedienung.
Anzeige

Anschließend sollte die Bedienung wieder mit dem Fire-TV-Gerät verbunden sein.

Stick defekt? Hier gibt es günstig einen Neuen:

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 05:08 Uhr

Funktioniert das Fire-TV-Gerät beziehungsweise der Stick nicht richtig? So funktioniert der Reset.

Störende Geräte entfernen

Falls auch der Reset nicht hilft, solltet ihr überprüfen, ob die Verbindung zwischen Remote Control und Fire-TV-Gerät nicht behindert wird. Der Abstand zwischen den Geräten sollte nicht zu groß sein und die Verbindung sollten nicht durch weitere Bluetooth- und WLAN-Geräte in der Nähe gestört sein. Lässt sich der Fehler immer noch nicht beheben, findet man bei Amazon eine Ersatzfernbedienung für jedes Fire-TV-Geräte beziehungsweise für jeden Fire TV Stick. Eine neue Fernbedienung lässt sich mit einem Fire TV verbinden, indem die Home-Taste 10 Sekunden lang gedrückt wird.

Um Geld zu sparen, lässt sich auch das Smartphone als Fernbedienung über die Fire-TV-App einrichten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige