Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anrufe von 022129255823? Das steckt dahinter

Anrufe von 022129255823? Das steckt dahinter


Anzeige

Telefonwerbung ist wie Spam-E-Mails: Wenn nur ein kleiner Teil der belästigten Empfänger darauf hereinfällt, lohnt sich das Geschäft. Auch die Nummer 022129255823 versucht es seit einiger Zeit mit „tollen Angeboten“, von denen ihr lieber die Finger lassen solltet. Was dahinter steckt und wie ihr sie loswerdet, erfahrt ihr bei GIGA.

 
Bundesnetzagentur
Facts 

In sehr vielen Fällen beschweren sich die Opfer der Telefonnummer 022129255823 über „Ping-Anrufe“. Dabei probiert der Wählcomputer eines Callcenters zufällig generierte Telefonnummern durch und testet ab, ob der Anschluss existiert. Wenn es zu einem Gespräch kommt, werdet ihr mit dubiosen Angeboten rund um den Energiesektor belästigt.

So einfach könnt ihr am Smartphone eine Nummer blockieren:

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Was steckt dahinter? Spam-Anrufe von 022129255823

Die Kölner Rufnummer 022129255823 meldet sich nach Internetbeschwerden bisweilen mit dem Firmennamen „Energy World“, aber die Rufnummer stimmt mit diesem existierenden Unternehmen nicht überein. Allerdings arbeiten die Anrufer offenbar im selben Geschäftsgebiet, denn sie versuchen, euch neue Heizungsanlagen anzudrehen.

Anzeige

Das ist über die Nummer 022129255823 bekannt:

  • Viele Anrufe erfolgen nur zu Testzwecken und wenn man abnimmt, ist niemand an der Leitung.
  • Hat man tatsächlich jemanden an der Leitung, dann versprechen die Anrufer hohe Fördergelder bei der Anschaffung einer neuen Heizung.
  • Auf Nachfragen oder Ablehnung regieren die Anrufer teilweise sehr aggressiv.
  • Selbst nachdem man sein Desinteresse oder den Wunsch der Löschung aus dem Verteiler geäußert hat, erfolgen immer wieder weitere Anrufe.
  • Obwohl sich das Thema ausschließlich an Hausbesitzer richtet, wird wahllos jede Nummer antelefoniert.
  • In einigen Fällen wurde berichtet, dass die Anrufer zumindest den Namen des Anschlussinhabers kennen. Möglicherweise greifen sie für diese illegalen „Cold Calls“ auf gestohlene Daten zurück.

Man kann davon ausgehen, dass die Anrufer nicht im direkten Auftrag der Firma Energy World anrufen und sich diesen Namen nur zu eigen machen, um eine seriöse Fassade aufzubauen. Auf jeden Fall handelt es sich um eine illegale, nicht angeforderte Kontaktaufnahme. Doch anstatt sich mit diesen Leuten herumzuärgern, solltet ihr sie einfach blockieren.

Anzeige

Die Nummer 022129255823 blockieren – so einfach gehts

Die Anrufer hinter der Nummer 022129255823 sind sehr hartnäckig und oft ist noch nicht einmal jemand in der Leitung. Darum solltet ihr frühzeitig reagieren und die Nummer blockieren. Je nachdem, wo sie euch anrufen, ist das sehr einfach.

Die Nummer 022129255823 blockieren:

Falls ihr euch entschließt, diese Telefonnummer bei der Bundesnetzagentur zu melden, solltet ihr eine Art „Anruftagebuch“ führen und notieren, zu welchen Zeiten ihr angerufen wurdet und ob es zu einem Gespräch kam.

Anzeige

Klebst du deine Kameras ab?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige