Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Copyright abgelaufen: Was wird aus Micky Maus?

Copyright abgelaufen: Was wird aus Micky Maus?

© IMAGO / Ronald Grant
Anzeige

Mickey Mouse, auf Deutsch „Micky Maus“, ist wohl die bekannteste Figur aus der Disney-Welt und gleichzeitig das Haupt-Maskottchen des Unternehmens. In letzter Zeit gibt es immer wieder Gerüchte, nach denen Disney die beliebte Maus in Rente schicken will. Heißt es bald wirklich „Ende, Aus, Micky Maus“? Seit dem 1. Januar 2024 ist die beliebte Maus „gemeinfrei“. Was folgt daraus?

 
Disney
Facts 

Lange Zeit war die Comic-Maus das Gesicht des Unternehmens. In den letzten Jahren hatte die Figur jedoch keine prominenten Auftritte mehr. Der letzte längere Film mit der Maus in der Hauptrolle ist „Mickys turbulente Weihnachtszeit“ aus dem Jahr 2004 (DVD bei Amazon ansehen), die Serie „Die wunderbare Welt von Micky Maus“ hatte im November 2022 seine letzte reguläre Folge und bekam 2023 nur noch eine „Special“-Ausgabe (bei Disney+ ansehen). Eine Fortsetzung wird es nicht geben. Anfang 2024 ist das Urheberrecht abgelaufen, allerdings nur für eine bestimmte Variante der beliebten Maus.

Anzeige

Laut der Seite „Inside The Magic“ sollte Disney bereits im Sommer 2023 verkündet haben, dass man Micky Maus pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum in die Mäuserente schicken will. Befeuert werden Gerüchte um das endgültige Aus von Micky Maus durch die Meldung, nach der man das Copyright für die Figur verliert. Das betrifft allerdings nur eine frühe Fassung der Comic-Figur, die 1928 in „Steamboat Willie“ gezeigt wurde und dort noch „Mortimer Mouse“ hieß.

Anzeige
LEGO 21317 Ideas Disney Steamboat Willie Vintage Sammlermodell, Ab 10 Jahren
LEGO 21317 Ideas Disney Steamboat Willie Vintage Sammlermodell, Ab 10 Jahren
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.04.2024 11:05 Uhr

Das US-amerikanische Urheberrecht sieht vor, dass diese Figur nach 95 Jahren gemeinfrei wird. Dabei wurde der Zeitraum stark verlängert. Ursprünglich sollte das Copyright an dem Film bereits nach 25 Jahren ablaufen. Das Unternehmen verhandelte immer wieder mit dem US-Kongress über eine Verlängerung, die letztendlich durch den „Mickey Mouse Protection Act“ auf 95 Jahre festgelegt wurde. Der Ablauf des Copyrights 2024 führt dazu, dass die Figur nun von allen frei genutzt werden darf, um zum Beispiel T-Shirts damit zu bedrucken. Auch der Film könnte ohne Rücksicht auf Urheberrechte verwendet werden. Es gibt aber Einschränkungen.

Das abgelaufene Copyright bedeutet aber noch lange nicht, dass Micky Maus aus der Disney-Welt verschwindet. Disney hat zu keinem Zeitpunkt angekündigt, zukünftig auf die Maus zu verzichten und sie der Allgemeinheit zu überlassen. Stattdessen vermuten Experten, dass das Unternehmen noch einmal vor Gericht ziehen könnte, um sich weiterhin das exklusive Nutzungsrecht für die Maus und den „Steamboat Willie“-Film zu sichern (Quelle: SZ). Zudem könnte es auf Rechtstreitigkeiten mit Disney hinauslaufen, wenn man die Maus-Figur im öffentlichen Raum nutzen will. Wie es mit Micky Maus 2024 weitergehen wird, weiß aktuell also niemand so genau (Quelle: New York Times). Auch im neuen Jahr ist aber zum Beispiel mit neuen Auftritten von Micky-Maus in deutschen Ausgaben von „Das Lustige Taschenbuch“ zu rechnen (Quelle: Today). Micky Maus dürfte also auch in Zukunft noch eng mit dem Disney-Konzern verbunden bleiben.

Anzeige
Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst
Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst Abonniere uns
auf YouTube

Mickey Maus: Horror-Spiel und -Film angekündigt

Das ablaufende Copyright bezieht sich lediglich auf die Form der Maus aus dem Film „Steamboat Willie“. Abseits von Disney darf man also nur diese Version in Schwarz-Weiß benutzen und nicht etwa die bekannte Version mit der roten Hose und weißen Handschuhen. Auch dabei gibt es aber Einschränkungen. Disney hält weiterhin die Rechte an der Maus als Unternehmensmaskottchen und Erkennungsmerkmal. Wer sich bei seinen Werken an der Ur-Maus orientiert, darf zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erwecken, man handele im Auftrag oder in Zusammenarbeit mit Disney (Quelle: AP). Das Ende des Urheberrechts gilt zudem nur für die USA. In Deutschland gelten andere Regelungen. So endet das Copyright hierzulande erst 70 Jahre nach dem Tod des letzten geistigen Eigentümers. Im Fall von Micky Maus wäre das Ub Iwerks, der 1971 gestorben ist. Das Urheberrecht in Deutschland läuft demnach erst 2041 aus (Quelle: Golem.de).

Anzeige

In dem vergleichbaren Fall von „Pu, der Bär“ ist das Urheberrecht bereits 2022 erloschen. In der Folge erschien 2023 unter anderem der (mit 2,9/10 Sternen bei IMDB miserabel bewertete) Horrorfilm „Winnie the Poh: Blood and Honey“(bei Amazon Prime streamen). Der sympathisch-netten Maus könnte ein ähnliches Schicksal drohen. Bereits zum Jahreswechsel erschien ein Trailer zu „Mickey's Mouse Trap“, der auf einen Horror-Film mit einer Killer-Maus hindeutet. Wann der Streifen erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Den Trailer seht ihr hier:

Mit Infestation 88 soll zudem ein PC-Spiel mit einer blutrünstigen Comic-Maus in Arbeit sein (Quelle: Business Insider):

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige