Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Rufnummer 04071189291: Gefälschte Wein-Meinungsforschung – neue Nummer

Rufnummer 04071189291: Gefälschte Wein-Meinungsforschung – neue Nummer


Manche Telefonbetrüger sind wie Heuschrecken und wenn eine Telefonnummer „verbrannt“ ist, nehmen sie einfach eine andere. Das trifft auch auf das Callcenter mit der Nummer 04071189291 zu: Erst kürzlich haben wir noch über die Masche berichtet. Vermutlich haben nun genug Opfer die alte Nummer blockiert, sodass sie eine neue anzeigen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Prinzipiell dürfen telefonische Meinungsumfragen durchgeführt werden, wenn man sich an ein paar grundlegende Datenschutzregeln hält und auf Verlangen die angerufenen Personen auch aus der Liste entfernt. Bei den Anrufen durch die Nummer 04071189291 handelt es sich aber nicht um ein seriöses Unternehmen. Bis vor kurzem haben sie die Telefonnummer 04071229102 verwendet und jetzt versuchen sie erneut, an eure Daten zu kommen.

Vermutlich wollen die Anrufer durch „Phishing“ an persönliche Daten kommen.

Anzeige

Was steckt hinter der Nummer 04071189291?

  • Wenn ihr die Nummer 04071189291 zurückruft, ist dauernd besetzt.
  • Angeblich handelt es sich um eine Umfrage zu den Wein-Trinkgewohnheiten. Ihr werdet beispielsweise gefragt, ob ihr lieber Rot- oder Weißwein trinkt und zu welchen Gelegenheiten.
  • Die meisten Opfer berichten von weiblichen Callcenter-Angestellten mit sehr starkem, undeutlichen osteuropäischen Dialekt.
  • Einige Anruf-Opfer sagen aus, dass man anschließend versucht hätte, ihnen Wein zu verkaufen. Dadurch wird der Anruf definitiv illegal, weil Meinungsumfragen nicht mit Werbung oder Verkaufsabsichten gekoppelt sein dürfen.
  • Bittet man, aus der Anrufliste entfernt zu werden, so wird das Gespräch abgebrochen.
  • Viele Gespräche kommen gar nicht erst zustande, weil nach dem Klingeln sofort wieder aufgelegt wird. Das weist auf Ping-Anrufe hin, mit denen die Existenz einer Nummer geprüft werden soll.
Anzeige

So verhält sich kein seriöses Meinungsforschungs-Institut! In der Regel müssen Umfragen anonym durchgeführt werden und jeder Angerufene hat das Recht, um die Löschung seiner Telefonnummer zu bitten. Dem Callcenter hinter den Nummern 04071189291 und 04071229102 geht es nur darum, euer generelles Interesse an Wein auszuloten, um euch danach minderwertige Weine anzudrehen. Am besten blockiert ihr diese Telefonnummern.

So wird die Telefonnummer blockiert

Ihr müsst die Anrufe der Nummer 04071189291 nicht ertragen. Anstatt euch zu den unmöglichsten Tageszeiten nerven zu lassen, solltet ihr die Nummer einfach blockieren.

Anzeige
  • Ihr könnt eine Telefonnummer im Handy blockieren. Dann seht ihr zwar noch die Meldung des Anrufs, aber es klingelt nicht mehr. Unser Video zeigt euch die einfachen Schritte:
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Das funktioniert natürlich nur so lange, bis die Betrüger eine weitere Telefonnummer fälschen. Dann geht das Spiel von vorne los. Leider hat es keinen Zweck, sich über solche Fake-Nummern bei der Bundesnetzagentur zu beschweren, da die nur gegen echte Anschlüsse vorgehen kann und es deutet vieles darauf hin, dass es sich hier um ein ausländisches Callcenter handelt.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige