Wenn es sich beim Anruf der Telefonnummer 04071229102 um eine echte Meinungsumfrage handeln würde, könnte man ja leicht widersprechen. Aber sogar die Nummer ist gefälscht. GIGA erläutert, was die Anrufer wollen und wie ihr die Nummer effektiv blockieren könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Seriöse Meinungsumfragen sind erlaubt, solange es sich nicht um Werbung für irgendeinen Artikel oder Dienst handelt. Doch in diesem Fall gibt es mehr als einen Hinweis darauf, dass es sich um Betrüger handelt.

Beim Phishing wollen Betrüger euch Daten stehlen:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Was steckt wirklich hinter der Nummer 04071229102?

  • Die Nummer 04071229102 ist gefälscht. Bei einem Rückrufversuch bekommt ihr die Mitteilung, die Nummer sei nicht vergeben. Darum haben auch Beschwerden bei der Bundesnetzagentur keine Chance. Moderne Telefonanlagen fälschen Telefonnummern durch „Call-ID-Spoofing“.
  • Viele Anrufe sind „Ping-Anrufe“, bei denen sofort wieder aufgelegt wird.
  • Die Anrufer haben zumeist einen starken Akzent (osteuropäisch und asiatisch wurde genannt) und rufen aus einem Callcenter an.
  • Wenn es zu einem Gespräch kommt, dann behaupten die Anrufer, eine Befragung zum Thema Wein durchzuführen.
  • Die Anrufer kennen den Namen der Anschlussinhaber.
  • Die Anrufe erfolgen sehr häufig und in kurzen Abständen.
  • Wenn man um Streichung aus der Telefonliste bittet oder deutlich klarstellt, kein Interesse zu haben, werden die Anrufer unverschämt.

Anders als bei einem seriösen Unternehmen, solltet ihr euch hier gar nicht erst auf Diskussionen einlassen. Eure Telefonnummer und die persönlichen Daten wurden gestohlen, die Telefonnummer ist gefälscht. Ihr solltet die Nummer sperren.

Nummer 04071229102 blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Bei gefälschten Telefonnummern könnt ihr keine rechtlichen Schritte unternehmen und euch bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, so eine Telefonnummer zu sperren. Die Anrufe hören dadurch zwar nicht auf, aber ihr müsst euch nicht mehr damit auseinandersetzen.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.