Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 04071229102: Was wollen die Störer?

Telefonnummer 04071229102: Was wollen die Störer?


Wenn es sich beim Anruf der Telefonnummer 04071229102 um eine echte Meinungsumfrage handeln würde, könnte man ja leicht widersprechen. Aber sogar die Nummer ist gefälscht. GIGA erläutert, was die Anrufer wollen und wie ihr die Nummer effektiv blockieren könnt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Seriöse Meinungsumfragen sind erlaubt, solange es sich nicht um Werbung für irgendeinen Artikel oder Dienst handelt. Doch in diesem Fall gibt es mehr als einen Hinweis darauf, dass es sich um Betrüger handelt.

Beim Phishing wollen Betrüger euch Daten stehlen:

Was steckt wirklich hinter der Nummer 04071229102?

  • Die Nummer 04071229102 ist gefälscht. Bei einem Rückrufversuch bekommt ihr die Mitteilung, die Nummer sei nicht vergeben. Darum haben auch Beschwerden bei der Bundesnetzagentur keine Chance. Moderne Telefonanlagen fälschen Telefonnummern durch „Call-ID-Spoofing“.
  • Viele Anrufe sind „Ping-Anrufe“, bei denen sofort wieder aufgelegt wird.
  • Die Anrufer haben zumeist einen starken Akzent (osteuropäisch und asiatisch wurde genannt) und rufen aus einem Callcenter an.
  • Wenn es zu einem Gespräch kommt, dann behaupten die Anrufer, eine Befragung zum Thema Wein durchzuführen.
  • Die Anrufer kennen den Namen der Anschlussinhaber.
  • Die Anrufe erfolgen sehr häufig und in kurzen Abständen.
  • Wenn man um Streichung aus der Telefonliste bittet oder deutlich klarstellt, kein Interesse zu haben, werden die Anrufer unverschämt.
Anzeige

Anders als bei einem seriösen Unternehmen, solltet ihr euch hier gar nicht erst auf Diskussionen einlassen. Eure Telefonnummer und die persönlichen Daten wurden gestohlen, die Telefonnummer ist gefälscht. Ihr solltet die Nummer sperren.

Anzeige

Nummer 04071229102 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Bei gefälschten Telefonnummern könnt ihr keine rechtlichen Schritte unternehmen und euch bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, so eine Telefonnummer zu sperren. Die Anrufe hören dadurch zwar nicht auf, aber ihr müsst euch nicht mehr damit auseinandersetzen.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige