Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was will die Betrugs-Nummer 01746226201 von euch?

Was will die Betrugs-Nummer 01746226201 von euch?

Bei manchen Telefonnummerrn sollte man gar nicht erst rangehen! (© IMAGO / Panthermedia)

Da ruft eine Handynummer an, aber im Hintergrund hört ihr Gespräche wie im Callcenter. Die Anrufer erzählen euch seltsame Geschichten und wenn ihr widersprecht, werden sie frech. Das kommt euch bekannt vor? Dann wurdet ihr vermutlich auch von der Telefonnummer 01746226201 angerufen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Seltsamerweise macht sich kaum ein Opfer über die unlogischen Aussagen dieser kriminellen Callcenter Gedanken. Man hat zum Beispiel einen Gutschein gewonnen, aber soll dafür die Kontonummer angeben. Oder ihr habt an einer Lotterie teilgenommen, die jetzt kostenpflichtig wird und damit der Betreiber weniger verdient, bietet er euch einen billigeren Ausweg an…

Was steckt hinter der Rufnummer 01746226201?

  • Die angezeigte Telefonnummer wurde durch Call-ID-Spoofing gefälscht. Dabei übergibt eine Computersoftware dem Angerufenen beliebige Telefonnummern.
  • Im Hintergrund sind Callcenter-Geräusche anderer Gespräche zu hören und die Anrufer melden sich mit deutschem Namen, sprechen aber schlecht Deutsch.
  • Angeblich habt ihr euch für ein einjähriges Lotto-Abo angemeldet, das aber nur 3 Monate kostenlos ist und sich nun in ein kostenpflichtiges Abo umwandelt.
  • Die Opfer werden mit Vor- und Nachnamen angesprochen. Eure Telefonnummer ist auch bekannt.
  • Das Hauptziel scheint zu sein, von euch die IBAN zu bekommen.
  • Als „Ausweg“ aus dem Jahresabo wird euch ein Rabatt angeboten. In ähnlichen Fällen waren das beispielsweise befristete 3-Monats-Abos.
  • Sobald ihr widersprecht, die Aussagen anzweifelt oder mit Polizei beziehungsweise Anwalt droht, werden die Anrufer unverschämt. Sie beleidigen euch und legen auf. Trotzdem werdet ihr später erneut angerufen.
Anzeige

Die Anrufer drohen mit Konsequenzen, wenn ihr nicht auf die Angebote eingeht. Allerdings haben sie dazu keinerlei Handhabe. Eure Telefonnummern und anderen Daten wurden gekauft und die Callcenter sitzen oft im Ausland. Wie in entsprechenden Facebook-Gruppen zu sehen ist, hat sich beispielsweise in der Türkei eine ganze Industrie zu diesem Zweck entwickelt.

Nummer 01746226201 blockieren – Handy, Festnetz, Fritzbox

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige