Die Abkürzung „bs“ oder „BS“ kann je nach Kontext für sehr unterschiedliche Dinge stehen. Was „bs“ in sozialen Netzwerken, im Chat oder Technik-Forum bedeutet und wann ihr sie besser nicht einsetzt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

 
Netzkultur
Facts 

Es gibt eine Vielzahl an Bedeutungen für die Abkürzung „BS“, unter anderem steht es bei den KfZ-Kennzeichen für die Stadt Braunschweig. Im Netz haben die beiden Buchstaben aber vor allem zwei Bedeutungen. Vorab aber noch ein lieb gemeinter Tipp: Wenn ihr einen „Bachelor of Science“ habt, kürzt ihn niemals mit „BS“ sondern unbedingt mit „B. Sc.“ ab – warum erfahrt ihr gleich.

Was heißt „bs“ im Chat & in sozialen Netzwerken?

Die Abkürzung „bs“ stammt aus dem Englischen und dient wie beispielsweise auch „tf“ oder „af“ dazu, einen Kraftausdruck nicht auszuschreiben. „BS“ steht dabei für das Wort „Bullshit“ – also direkt übersetzt: „Bullenscheiße“. Auf Deutsch würde man es aber eher mit „Blödsinn“, „Quatsch“ oder ebenfalls etwas härter als „gequirlte Scheiße“ übersetzen.

Im Englischen kann man es auch direkt als Verb nutzen: „to bullshit (bs) somebody“. Übersetzten lässt sich das am besten mit „jemanden verarschen“ beziehungsweise „verscheißern“ oder auch „jemandem Blödsinn erzählen“.

Weitere Netz- und Chat-Abkürzungen wie „smh“, „idk“ oder „fyi“ erklären wir euch kurz und knapp in folgendem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Was bedeutet „BS“ bei Technik-Fragen?

Wenn es um technische Fragen zum Computer, Smartphone oder Ähnlichem geht, könnte „bs“ in der lockeren Unterhaltung auch für „Bullshit“ stehen. Im Normalfall ist mit „BS“ in diesem Kontext aber das „Betriebssystem“ des jeweiligen Geräts gemeint – also zum Beispiel Windows, Linux, Android oder iOS.

Falls ihr eure Informationen aus einem englischen Technik-Forum bezieht, steht die Abkürzung „BS“ aber wahrscheinlich für die Taste „Backspace“, also die Rück- beziehungsweise Löschentaste. Im Englischen wird das Betriebssystem mit „OS“ für „Operating System“ abgekürzt.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).