Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „hdf“? Bedeutung der Abkürzung im Chat & Netz

Was heißt „hdf“? Bedeutung der Abkürzung im Chat & Netz


Anzeige

Im Gegensatz zu vielen gängigen Abkürzungen, die sich über das Internet verbreiten, stammt das Akronym „hdf“ nicht aus dem Englischen. Was die Abkürzung „hdf“ eigentlich bedeutet, klären wir hier.

 
Netzkultur
Facts 

Die Abkürzung „HDF“ ist keine Neuerfindung und stammt sogar mal aus dem Deutschen. Schon zu Zeiten der SMS war „hdf“ neben „hdl“ und Konsorten eine beliebte Abkürzung – nett ist sie in vielen Fällen aber nicht gemeint.

Anzeige

Weitere Abkürzungen und typische Begriffe aus dem Netz erklären wir euch in folgendem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Was heißt „hdf“? Bedeutung der Abkürzung im Chat

In den meisten Fällen ist „hdf“ wahrscheinlich nicht gerade freundlich gemeint. Das Akronym „hdf“ steht nämlich für die Aussage: „Halt die Fresse!“ Natürlich muss man auch hier immer den Kontext der Unterhaltung mit einbeziehen. So kann eine schroffere Ausdrucksweise ja auch gerade ein Beweis für eine Freundschaft sein.

Anzeige

Weitere Variationen

Seltener aber nicht wirklich freundlicher nutzt man ebenso die die Abkürzung „hds“ oder „hdm“. Hier wird dann nur die „Fresse“ mit der „Schnauze“ oder dem „Maul“ ersetzt – wie das genau vom Sendenden gemeint ist, bleibt aber weiterhin dem Kontext überlassen.

Anzeige
Tasse – Halt doch endlich mal die Fresse
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 15:10 Uhr

Verwendung von „hdf“ auf sozialen Netzwerken, im Messenger & Co

Wenn euch eine fremde Person beispielsweise auf Reddit, in der Kommentarsektion von YouTube oder auf Instagram, Facebook, Twitter & Co die Abkürzung „hdf“ schreibt, ist dieser sehr wahrscheinlich nicht mit eurem vorherigen Kommentar einverstanden. In diesem Fall sollte man also davon ausgehen, dass die Aussage sich eher negativ gegen euch richtet.

Wenn jedoch ein Freund im privaten Chat die Abkürzung verwendet, kann das schon anders gemeint sein. Beispielsweise wenn ihr ihn an die morgige Klausur erinnert. Wenn euer Kumpel dann mit der Nachricht: „HDF, kann nicht sein!“, antwortet, hat die Abkürzung sehr wahrscheinlich eher die Bedeutung eines unglaubwürdigen „Ist nicht dein Ernst?!“

Anzeige

Oder man interpretiert und zelebriert es eben wie die Raketen-Bohnen musikalisch:

Stellt euch dem Netzjargon-Quiz, um euer Wissen über die vielen Abkürzungen des Internets zu prüfen:

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige