HDGDL und HDL: Was heißt das im Chat?

Martin Maciej

Wer mit dem Smartphone oder an der Tastatur schreibt, versucht sich so viel Schreibaufwand wie möglich zu sparen. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Abkürzungen in der Netzsprache etabliert haben. Ein Dauerbrenner unter den Chat-Kürzeln ist „HDL“ oder auch „HDGDL“. Doch was heißt das eigentlich?

Die Abkürzung „HDL“ ist nahezu genauso alt wie das Handy selbst. Schon zu Zeiten der SMS wurden Nachrichten immer wieder mit den Buchstaben abgeschlossen. Inzwischen ist das Kürzel nicht mehr ganz so oft zu lesen, aber auch heute noch hier und da bei Facebook, WhatsApp und Co. zu finden.

Das sind die wichtigsten Chat-Kürzel bei WhatsApp und Co.:

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Was ist die Bedeutung von HDL und HDGDL?

Anders als viele andere Abkürzungen wie WTF, LOL oder ROFL stammt HDGDL nicht aus dem Englischen. Stattdessen versteckt sich hier eine deutsche Bedeutung:

  • „HDL“ bedeutet ausgeschrieben „Hab‘ dich lieb“.
  • „HDGDL“ geht noch eine Stufe weiter. Das bedeutet „Hab dich ganz doll lieb“.
  • In Gruppenchats ist auch „HEL“ oder „HEAGDL“ zu lesen.
  • Hier werden mehrere Personen angesprochen, also versteckt sich hier die Bedeutung „Hab‘ euch lieb“ bzw. „Hab‘ euch alle ganz doll lieb.“

Erhaltet ihr diese Abkürzung in einem Chat, könnt ihr euch also freuen. Euer Chat-Partner steht euch sehr nahe – ganz besonders, wenn es sich um die gesteigerte Form „HDGDL“ handelt. Den Steigerungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. So ist auch eine Form mit zahlreichen aneinandergereihten „g“ zu lesen: „hdgggggggggdl“ – jemand hat euch ganzganzganzganz… doll lieb.

Weitere beliebte Chat-Abkürzungen findet ihr in unserem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

HDGDL: Was heißt das?

Wir erklären euch viele weitere Bedeutungen von Chat-Abkürzungen. So erfahrt ihr bei uns, was „abbfiue“ heißt und was es bedeutet, wenn jemand zu euch „bruh“ sagt. Auch zu Memes haben wir zahlreiche Erklärungen. Wir führen euch hinter das Geheimnis von „Mom’s Spaghetti“ und den Ausdruck „You da real MVP“.

Habt ihr weitere Abkürzungen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt? Postet es in die Kommentare, damit wir helfen können!

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Kann und soll man sein Huawei/Honor-Smartphone zurückgeben?

    Kann und soll man sein Huawei/Honor-Smartphone zurückgeben?

    Google folgt dem Trump-Dekret und sperrt Huawei von Google-Diensten aus. Verständlicherweise herrscht Panik unter den Besitzern der chinesischen Handys. Was soll und kann man jetzt am besten tun? Soll und kann man sein Huawei-Smartphone zurückgeben? GIGA klärt euch auf.
    Marco Kratzenberg
  • Was der Huawei-Bann für Kunden bedeutet: Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten

    Was der Huawei-Bann für Kunden bedeutet: Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten

    Aufgrund des US-Handelsembargos gegen Huawei ist Google gezwungen, die Zusammenarbeit mit Huawei zu beenden. Damit ist die Nachricht kein Thema aus den Wirtschaftsteilen der Online-Gazetten mehr, sondern hat erhebliche Auswirkungen – auf Verbraucher in Europa und den Handy-Markt als Ganzes. GIGA-TECH-Chefredakteur Frank Ritter erklärt, welche Folgen das sind und was man jetzt als Verbraucher wissen muss.
    Frank Ritter
  • 20 Beispiele, wie der neue Snapchat-Filter die Geschlechter auf den Kopf stellt

    20 Beispiele, wie der neue Snapchat-Filter die Geschlechter auf den Kopf stellt

    Seit Mitte Mai verfügbar und jetzt schon viral: Der neue Snapchat-AR-Filter. Mit ihm wird aus einem bärtigen Kerl eine hübsche Lady, und umgekehrt. Er funktioniert so gut, dass Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen und selbst die GIGA-Redaktion ganz aus dem Häuschen ist. Aus diesem Grund haben wir uns nicht lumpen lassen und die besten Beispiele für euch herausgesucht.
    Laura Li Tung
* Werbung