Unter bestimmten Umständen zeigt euch Windows die Fehlermeldung 0x8007139f an, sobald ihr ein E-Mail-Konto einrichten wollt. Zum Glück lässt sich das Problem schnell lösen. GIGA sagt euch, wie das geht.
Der Fehlercode 0x8007139f weist auf fehlende Berechtigungen hin. In diesem Fall geht es meist um das Recht bestimmter Apps auf E-Mail-Konten zuzugreifen. Ihr könnt dann beispielsweise mit Thunderbird problemlos E-Mails abholen, während ihr in Microsoft Mail nicht einmal eine E-Mail-Adresse einrichten könnt. Der Grund ist eine Windows-Einstellung.
Ihr bekommt beim Fehler 0x8007139f eine kleine, nichtssagende Fehlermeldung der Sorte „Da ist etwas schiefgegangen. Versuch es später noch einmal. 0x8007139f“.
Anzeige
Das ist natürlich wenig hilfreich. Zum Glück handelt es sich dabei um ein kleines Problem, das ihr schnell selbst lösen könnt.
Anzeige
Erste Lösung: Mail-App den Zugriff auf E-Mails erlauben
Drückt gleichzeitig die [Windowstaste] und den Buchstaben [i], um die Einstellungen zu öffnen.
Wählt dort „Datenschutz“.
Scrollt links im Menü herunter bis zu „E-Mail“ und klickt darauf.
Rechts muss in den Einstellungen einerseits die Option „Zulassen, dass Apps auf Ihre E-Mail Zugreifen“ aktiviert sein.
Andererseits muss darunter bei „Auswählen, welche Apps auf Ihre E-Mail zugreifen können“ die App „Mail und Kalender“ aktiviert sein.
Wenn eins von beiden nicht auf „Ein“ steht, darf das E-Mail-Programm nicht auf Mailserver zugreifen und dann entsteht die Fehlermeldung 0x8007139f.
Zweite Lösung: Anderes E-Mail-Programm nutzen
Das Problem entsteht nur, wenn ihr „Windows-Apps“ verwendet, die entweder direkt zu Windows gehören oder von euch aus dem Windows-Store heruntergeladen und installiert wurden. Bei unabhängigen Programmen kann Windows den Zugriff auf bestimmte Funktionen nicht regeln. Wenn ihr also zum Beispiel Mozilla Thunderbird nehmt, um eure E-Mails damit zu versenden, ist es völlig egal, welche E-Mail-Berechtigungen ihr eingestellt habt – der Fehler entsteht nicht.