Kann man bei eBay mit Bitcoin bezahlen?

Selim Baykara

Noch kann man bei eBay nicht mit Bitcoin bezahlen. In der Vergangenheit gab es aber schon wiederholt Gerüchte, dass sich das ändert. Auch nach den jüngsten Entwicklungen, stellt sich wieder die Frage: Kommt die Bezahlung auf eBay mit Bitcoin vielleicht schneller als man denkt?

Anlass für die neuesten Spekulationen ist die Ankündigung, dass eBay in Zukunft keine Bezahlungen mehr mit dem beliebten Online-Payment-Anbieter PayPal anbietet. Stattdessen setzt eBay in Zukunft auf den niederländischen Dienstleister Adyen. Adyen unterstützt verschiedene Zahlungsoptionen, darunter auch Kryptowährungen. Ein Zeichen dafür, dass man auf eBay bald auch mit Bitcoin bezahlen kann?

Kann man bald bei eBay mit Bitcoin bezahlen?

Glaubt man dem Krypto-Magazin The Merkle könnte eBay irgendwann in Zukunft eine Bezahlung mit Bitcoin ermöglichen. Realistisch gesehen, handelt es sich dabei aber wohl eher um Wunschträume der Krypto-Gemeinde. Bislang ist es für eBay einfach nicht rentabel, Bitcoin als Bezahlungsoption zu benutzen. Die Gebühren für eine Transaktion sind zu hoch, die Bearbeitung der Anfragen dauert zu lange, außerdem ist der Kurs extrem instabil.

Genau aus diesem Grund gehen andere Anbieter auch den umgekehrten Weg und entfernen Bitcoin wieder als Bezahlmodell. So geschehen bei der digitalen Spiele-Plattform Steam: Mit Bitcoins bezahlen – geht das?.

Rechnungen könnt ihr aber immerhin schon mit Bitcoin bezahlen:

Lamium: Rechnungen in Bitcoins bezahlen - so funktioniert's.

eBay denkt über Kooperation mit Bitcoin nach

Auch wenn es im Moment nicht so aussieht, als ob Bitcoin demnächst bei eBay eingeführt wird, denkt man bei dem Online-Auktionshaus zumindest darüber nach. In einem Interview mit Yahoo Finance sagte der Vize Präsident des Unternehmens, Scott Cutler, dass man bei eBay „ernsthaft erwäge“, die Kryptowährung als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Bitcoin sei ein Trend, den man nicht ignorieren könne, so Cuttler. Allerdings sei man bei eBay noch nicht so weit, Bitcoin einzuführen.

Das klingt immerhin aber schon ein bisschen vielversprechender. Bleibt die Frage: Lohnt sich das für eBay überhaupt. Würdet ihr mit Bitcoins oder anderen Kryptowährungen eure Einkäufe bezahlen? Schreibt uns in den Kommentaren!

Das Krypto-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Bitcoin und Co. aus?

Der Hype um Kryptowährungen ist groß. Fast jeder schürft oder handelt mit Kryptogeld. Wie gut kennst du dich mit dem digitalen Geld aus? Mach den Test!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung