„Serveridentität kann nicht überprüft werden“: Mail-Zertifikaten auf iPhone und Mac vertrauen

Sebastian Trepesch 5

„Serveridentität kann nicht überprüft werden – Mail kann die Identität von … nicht überprüfen.“ Diese Meldung auf iPhone, iPad oder Mac hat schon manch einen zur Verzweiflung gebracht. Was kann man tun, wenn die Mail-App keine Mails mehr abruft und diese Meldung anzeigt?

„Serveridentität kann nicht überprüft werden“: Mail-Zertifikaten auf iPhone und Mac vertrauen

Grund für diese Meldung ist ein SSL-Zertifikat, das der Software die Vertrauenswürdigkeit des verbundenen Servers vermitteln soll. Entweder ist es abgelaufen, oder von einem unbekannten Aussteller signiert worden. Der Fehler sollte damit normalerweise beim Mailanbieter liegen und prinzipiell von ihm gelöst werden.

Was bei großen Anbietern nicht vorkommen dürfte, kann bei kleineren Hostern durchaus passieren – die Mail-App misstraut dem eigenen Mailanbieter, obwohl vorher alles problemlos lief. Grund für den plötzlichen „Sinneswandel“ könnte der Ablauf eines Zertifikats zu einem bestimmten Stichtag gewesen sein.

Auf dem Mac ist die Lösung recht einfach, auf dem iPhone leider nicht:

Keine Mails: Zertifikat auf dem Mac vertrauen

Auf dem Mac kann man das Zertifikat recht einfach selbst akzeptieren: Im sich öffnenden Fenster klickt man auf Zertifikat einblenden. Hier, und in den Details, kann man überprüfen, ob es sich wirklich um den vertrauenswürdigen Server handelt.

An dieser Stelle wählt man Immer vertrauen und klickt auf Verbinden oder Ok. Die Mail-App sollte nun wieder die Mails abrufen.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
12 Top-Neuerungen von macOS 10.14 Mojave, die man kennen sollte.

Achtung: Unbekannten Absendern nicht vertrauen! Dann lieber an den Mailanbieter wenden. Denn natürlich könnte es sich auch um ein gefälschtes Zertifikat handeln.

Serveridentität kann nicht überprüft werden – Lösung für iPhone & iPad

Das Problem unter iOS: Auf iPhone und iPad wird die Möglichkeit, das Zertifikat zu bestätigen, im Normalfall nicht angezeigt. Wir fanden diese Option nur, indem wir das Mailkonto erneut Anlegten. Das heißt also, dass man das bestehende Mailkonto zunächst löschen und dann wieder einrichten muss. Die abgerufenen Mails werden hierbei vom Gerät gelöscht. Nutzt man aber IMAP (zum Beispiel beim Abgleich mehrerer Geräte), kann man sie erneut vom Server laden.

12 Funktionen von iOS 12.

So funktioniert es:

  • Gehe in die Einstellungen von iOS -> Passwörter & Accounts. Wähle hier das betroffene Mail-Account. Tippe nun auf Account löschen.
    (Hat man die Zugangsdaten nicht parat, kann man sie zuvor noch hier ansehen, indem man auf die Account-Mailadresse tippt.)
  • Gehe nun in den iOS-Einstellungen -> Passwörter & Accounts unten auf Account hinzufügen. Ist der gewünschte Anbieter nicht gelistet, gehe auf Andere und gib die Zugangsdaten ein. Nun überprüft iOS die Verbindung – und die bekannte Meldung erscheint wieder. Diesmal gibt es aber rechts oben die Möglichkeit, dem Zertifikat zu vertrauen.

Bestätigt man dies, sollte die Synchronisation mit dem Mailserver wieder ohne Fehlermeldungen laufen.

Das iPhone-Feature-Quiz: Ab wann gab es eigentlich…?

Du hast den Überblick über alle jemals vorgestellten Features von iOS fürs iPhone und iPad? Tatsächlich? Wow! Aber so ganz glauben können wir dies noch nicht. Bevor wir in den Staub fallen und vor dir niederknien, musst du uns deine geistige Überlegenheit zunächst in diesem Quiz beweisen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link