Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Spotify mit mehreren Geräten nutzen: So klappt es

Spotify mit mehreren Geräten nutzen: So klappt es


Über Spotify bekommt man den Zugang zu Millionen von Liedern aller Genres auf den PC, das Tablet oder das Smartphone. Um Songs hören zu können, ist eine vorherige Anmeldung möglich. Doch wie sieht das aus, wenn man Spotify mit mehreren Geräten nutzen möchte?

Eine Anmeldung von Spotify ist mit einem Account auf keine maximale Geräteanzahl beschränkt. Dies gilt sowohl für ein Premium-Abo als auch für den kostenlosen Zugang. Anders als etwa bei Sky Go muss man also keine Geräteliste zurücksetzen, wenn man sich an einer bestimmten Anzahl von Tablets, Smartphones und mehr mit einem Zugang angemeldet hat. Die gleichzeitige Wiedergabe mit einem Account auf verschiedenen Geräten ist allerdings beschränkt.

Spotify Tipps und Tricks
Spotify Tipps und Tricks Abonniere uns
auf YouTube

Spotify: Wie viele Geräte kann man anmelden?

  • Die Wiedergabe von Spotify ist mit einem Premium-Account nur auf einem Gerät gleichzeitig möglich.
  • Öffnet man Spotify auf einem zweiten Gerät, wird dort angezeigt, auf welchem Endgerät der aktuelle Account derzeit verwendet wird.
  • Zwar kann man auch hier Lieder wechseln, die Änderung macht sich allerdings auf dem aktiven Gerät bemerkbar.
  • Zusätzlich kann man das aktive Gerät für die Spotify-Wiedergabe mit dem Zweitgerät wechseln. Die Wiedergabe auf dem anderen Smartphone, Tablet oder PC wird dann gestoppt.
Anzeige
spotify-geraete
In der Browser-Ansicht kann das aktive Gerät rechts unten ausgewählt werden.

Mit einem kleinen Umweg kann man auch mit einem Premium-Account Musik von Spotify auf mehreren Geräten gleichzeitig abspielen:

  • Songs lassen sich für die Offline-Nutzung herunterladen.
  • Einmal heruntergeladen, muss das Smartphone oder Tablet in den Flugmodus versetzt werden.
  • So kann man Songs auf bis zu drei Geräten parallel abspielen.
Anzeige

Spotify: Mehrere Geräte gleichzeitig nutzen – so gehts

Ganz komfortabel ist dieser Umweg nicht, immerhin kann man so das mobile Internet am entsprechenden Gerät während der Offline-Nutzung nicht verwenden. Wer Spotify dauerhaft mit zwei oder mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, sollte das Spotify-Family-Abo buchen. Hier bezahlt man statt 9,99 € zwar 14,99 € im Monat. Allerdings kann man mit diesem Zugang mit bis zu fünf weiteren Familienmitgliedern parallel nutzen. Abgerechnet wird über das Hauptkonto, jedes Mitglied kann seinen Zugang individuell mit Playlists, Offline-Songs und mehr selbst gestalten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige