Der Streaming-Gigant testet die Schmerzgrenze seiner deutschen Prime-Kunden – doch die haben jetzt schon genug.
Amazon plant, die Werbezeiten bei Prime Video auf bis zu sechs Minuten pro Stunde zu erhöhen. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey zeigt jedoch: Schon bei deutlich geringeren Werbezeiten denken viele deutsche Nutzer ans Aussteigen. Ganze 40 Prozent der Befragten würden bereits bei drei Minuten Werbung pro Stunde über eine Kündigung nachdenken (Quelle: Civy).
Prime-Abonnenten wird die Werbung langsam zu viel
Die repräsentative Umfrage unter 2.000 deutschen Amazon-Nutzern ab 18 Jahren zeichnet ein klares Bild der Stimmungslage: Ein Viertel der Befragten empfindet Werbezeiten zwischen drei und sechs Minuten als zu viel. Weitere 18 Prozent ziehen bei mehr als sechs Minuten die Reißleine. Damit riskiert Amazon mit seinen Plänen, mehr als die Hälfte seiner deutschen Prime-Video-Nutzer zu vergraulen.
Die Beweggründe des Konzerns liegen auf der Hand: Zusätzliche Werbeeinnahmen sollen die Streaming-Sparte profitabler machen – zudem sind auch neue Arten von Werbung im Gespräch. Doch der Schuss könnte nach hinten losgehen – zumindest hier in Deutschland. Die zwischen dem 13. und 30. Juni 2025 durchgeführte Umfrage macht klar: Die Deutschen sind anscheinend nicht bereit, für einen kostenpflichtigen Dienst derart viel zusätzliche Werbezeit in Kauf zu nehmen.
Ob die Prime-Kunden Ernst machen?
Das Umfrageergebnis wirkt auf den ersten Blick wie eine mittelschwere Katastrophe für Amazon. 40 Prozent der Befragten haben schon jetzt genug, bei weiteren 25 Prozent könnte ebenfalls jeder weitere Werbetropfen das Fass zum Überlaufen bringen – oder vielleicht doch nicht?
Immerhin hat Civey nur danach gefragt, wie viel Werbung nötig ist, damit die Kunden über eine Kündigung nachdenken. Ob sie ihren Worten auch Taten folgen lassen und den Dienst, der abseits von Prime Video ja noch viele weitere Vorteile zu bieten hat, wirklich kündigen, steht auf einem anderen Blatt.
Meine Vermutung: Amazon könnte die Menge an Werbung in Prime-Video noch eine ganze Ecke weiter erhöhen, bevor sich die Kunden wirklich dazu entscheiden, ihr Abo zu beenden – traurig, aber wahr.