Batman v Superman - Dawn of Justice: Alle Infos zu Kinostart, FSK, Trailer, Cast & mehr

Philipp Schleinig 2

Im Frühjahr 2016 gehen DC und Warner Bros. in die Superhelden-Film-Offensive und lassen ihre beiden besten Pferde im Stall aufeinander los. „Batman v Superman: Dawn of Justice“ heißt das Werk und erreicht uns im März 2016. Hier findet ihr alle Infos zum Kinostart, zur FSK, zum Trailer und mehr.

Video: verpasst nicht die wichtigsten Filmstarts 2016!

Die wichtigsten Filmstarts 2016.

Batman v Superman: Dawn of Justice – FSK

Die Motion Picture Association of America (kurz MPAA) ist in den USA für die Altersfreigaben eines Films verantwortlich und hat bereits jetzt ihre Einschätzung zu „Batman v Superman: Dawn of Justice“ gegeben. Demnach wird der Film bei der Veröffentlichung die Kategorie PG-13 erhalten.

In Deutschland entspricht das in den meisten Fällen einer Altersfreigabe FSK ab 12 Jahren. Das war fast zu erwarten, dennoch dürfte es einige Comic-Fans enttäuschen. Denn wie wir wissen, fällt der Kampf zwischen den Superhelden nicht gerade zimperlich aus.

  • FSK: Ab 12 Jahren (angenommen)

Batman v Superman: Dawn of Justice – Kinostarts

  • Kinostart Deutschland: 24. März 2016
  • Kinostart USA: 25. März 2016

Batman v Superman: Dawn of Justice – Trailer

Batman V Superman: Dawn of Justice Comic Con Trailer.

Batman v Superman: Dawn of Justice – Hintergrundinfos

Ursprünglich plante Warner nach dem einschlagenden Erfolg von „Marvel’s The Avengers“, die Helden von DC Comics Justice League (Superman, Batman, Wonder Woman, Green Lantern, Flash und Weitere) analog zu den Avengers auf die Leinwand zu schicken. Dieser Plan löste sich zwar (zunächst) in Luft auf, aber an Stelle des gestrichenen Justice League-Films kündigte Warner einen Film mit den beiden populärsten Helden DCs an. Superman und Batman sind allerdings nicht die einzigen Helden im Film auch Diana Prince/Wonder Woman (Gal Gadot, „Knight and Day“, „Fast & Furious 6“) wird eine Rolle im kommenden Film spielen.

In der Rolle des Superman wird erneut das britische Muskelpaket Henry Cavill („Krieg der Götter“, „Whatever Works“) zu sehen sein. Ebenfalls wieder mit von der Partie sind „Man of Steel“-Veteranen Laurence Fishburne und Amy Adams als Lois Lane und Perry White.

Weil Christian Bale nach seinen drei Auftritten in Christopher Nolans „Dark Knight“-Trilogie mit dem Fledermauskostüm abschloss, mussten die Rollen des nächtlichen Rächers Batman und seines alter Ego Bruce Wayne neu besetzt werden. Eine Welle aus kontroversen Diskussionen brach über das Internet herein, als Ben Affleck („Argo“, „The Town – Stadt ohne Gnade“) für die begehrte Rolle ausgesucht wurde. Die Rolle des Butlers Alfred wurde von Michael Caine auf Jeremy Irons („Stirb langsam – Jetzt erst recht“, „Der große Crash“) übertragen.

Dies war nicht die letzte kuriose Casting-Entscheidung, denn die Rolle von Supermans Erzfeind Lex Luthor wird niemand Geringeres als Jesse Eisenberg („The Social Network“, „Zombieland“, „Die Unfassbaren – Now You See Me“) verkörpern. Der schmächtige New Yorker wurde hauptsächlich mit Spott empfangen, was an seiner für gewöhnlich unscheinbaren Leinwandpräsenz und seiner mangelnden Erfahrung als Schurke liegen dürfte.

Batman v Superman: Dawn of Justice – Cast & Crew

Regie:

Drehbuch:

Darsteller:

Batman v Superman: Dawn of Justice – News

01.02.2014: Jesse Eisenberg wird als neue Besetzung des klassischen Schurken und Superman-Gegners Lex Luthor angekündigt.

28.12.2013: Drehbuchautor Chris Terrio, der für seine Arbeit an „Argo“ einen Oscar bekam, arbeitet am Skript von „Batman vs. Superman“ mit.

22.08.2013: Ben Affleck wird als Batman der nächsten Generation präsentiert. Anders als Christian Bales Batman wird Afflecks Interpretation des Charakters eine ältere und „müdere“ Version sein, ein Veteran im Kampf gegen Verbrechen und Unheil.

20.07.2013: Auf der amerikanischen Comic-Con wird erstmals die Ankündigung gemacht, dass ein kommender Film die Helden Batman und Superman vor der selben Kamera stehen lassen wird.

Batman v Superman: Dawn of Justice - Trailer Beef - Pro & Contra

Hält Batman v Superman: Dawn of Justice was der Trailer verspricht?

Alle Artikel zu Batman v Superman - Dawn of Justice: Alle Infos zu Kinostart, FSK, Trailer, Cast & mehr

  • Joker-Film: Martin Scorsese produziert Batman-Spin-Off

    Joker-Film: Martin Scorsese produziert Batman-Spin-Off

    Für die meisten Batman- und DC-Fans gehört der Joker zu den Lieblingsantagonisten des dunklen Rächers – nun soll der manische Bösewicht seinen ganz eigenen Film bekommen. Das Batman-Spin-Off soll dabei ein düsterer Thriller von Martin Scorsese (The Wolf of Wall Street, Goodfellas) werden, der die Ursprungsgeschichte des Jokers erzählt.
    Thomas Kolkmann
  • Neuer Batman-Film: Wann schlüpft Ben Affleck wieder ins Kostüm?

    Neuer Batman-Film: Wann schlüpft Ben Affleck wieder ins Kostüm?

    Batman v Superman: Dawn of Justice erschien 2016. Obwohl es im Vorfeld scharfe Kritik und Misstrauen gegenüber der Besetzung des Batman mit Ben Affleck gab, waren Fans von seiner Performance überzeugt. Wann schlüpft Affleck also wieder ins Batman-Kostüm?
    Maria Dschaak 2
  • Dieser Film ist Batman-Darsteller Ben Affleck heute peinlich!

    Dieser Film ist Batman-Darsteller Ben Affleck heute peinlich!

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ mag umstritten sein, Ben Afflecks Performance als titelgebender Superheld blieb von der teils sehr harschen Häme allerdings weitestgehend verschont. So ist es auch wenig verwunderlich, dass der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur etwas tiefer in seiner Vergangenheit graben musste, um einen Film herauszupicken, der ihm rückwirkend regelrecht peinlich ist. Wir verraten euch, um...
    Marek Bang 2
  • Suicide Squad: Das ist der wahre Bösewicht im nächsten DC-Film!

    Suicide Squad: Das ist der wahre Bösewicht im nächsten DC-Film!

    Nach „Batman v Superman“ ist vor dem „Suicide Squad“ und dessen Kinostart ist auch nicht mehr so lange hin. David Ayers kommender Streifen wird bekanntlich eine amtliche DC-Schurken-Revue, dennoch braucht es in einem Film voller Bösewichte auch einen ultimativen Endgegner. Jetzt kommt Licht in die Angelegenheit um den mysteriösen Gegenspieler des „Suicide Squad“. 
    Marek Bang
  • Keiner ist vollkommen: Die größten Filmfehler in allen Batman Filmen

    Keiner ist vollkommen: Die größten Filmfehler in allen Batman Filmen

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ sorgte im Kino für gemischte Reaktionen und hinterließ einige Fans ratlos zurück. Doch auch in den vorherigen Leinwandauftritten des Superhelden ist nicht immer alles glatt gelaufen. Die Macher hinter den Kulissen sind eben auch nur Menschen, und Menschen machen nun einmal von Zeit zu Zeit einen Fehler. Hier sind  die gröbsten Filmfehler aus den bisherigen  „Batman“-Filmen! ...
    Marek Bang
  • Verrückt: Diese neun Schauspieler sollten eigentlich Batman spielen!

    Verrückt: Diese neun Schauspieler sollten eigentlich Batman spielen!

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ sorgte im Kino zwar für gelinde gesagt durchwachsene Reaktionen von Fans und Kritikern, mit Ben Affleck bescherte uns der neuste Auftritt des DC-Helden allerdings einen würdigen Batman, auf den die Verantwortlichen hinter den Kulissen auch in Zukunft setzen werden. Über die Jahre warfen sich bekanntlich viele verschiedene Schauspieler in das schwarze Kostüm, dennoch haben es...
    Marek Bang
  • Nach Batman v Superman: So stehen die Chancen für einen Batgirl-Film

    Nach Batman v Superman: So stehen die Chancen für einen Batgirl-Film

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ sorgte im Kino für durchwachsene Reaktionen. Dennoch freuen wir uns auf den November und den Auftritt der „Justice League“ und nehmen mit Spannung die Pläne des renommierten Regisseurs Nicolas Winding Refn zur Kenntnis, der dem DC-Universum einen ganz besonderen Film spendieren möchte. Erfahrt mehr! 
    Marek Bang 2
  • Mit diesem Bösewicht bekommen es Batman & Superman in der Justice League zu tun

    Mit diesem Bösewicht bekommen es Batman & Superman in der Justice League zu tun

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ sorgte im Kino für gemischte Reaktionen. Dennoch bildet Zack Snyders Superhelden-Adaption den Startschuss zu einer ganzen Reihe an gigantischen Superhelden-Duellen aus dem Hause DC, die 2017 mit „Justice League“ in die nächste Runde gehen. Dort werden wir neben den beiden Boliden noch eine ganze Reihe an Superhelden und Superschurken zu Gesicht bekommen. Nun wurde bestätigt...
    Marek Bang 2
  • Das Geschäft mit den Comic-Verfilmungen: Das sind die 10 mächtigsten Männer und Frauen der gesamten Branche

    Das Geschäft mit den Comic-Verfilmungen: Das sind die 10 mächtigsten Männer und Frauen der gesamten Branche

    Ohne sie geht gar nichts! Die folgenden zehn Männer und Frauen stehen hinter 98% aller Comic-Verfilmungen, die ihr in den letzten Jahren gesehen habt. Und damit sind hier nicht nur die großen Blockbuster aus dem Hause Marvel und DC gemeint. Selbst TV-Serien wie „The Flash“ oder „Daredevil“ haben wir in unsere kleine Power-Liste der mächtigsten Menschen der Comicverfilmungs-Branche mit aufgenommen. Aus derartig großer...
    Tobias Heidemann
  • Batman v Superman nur zweite Wahl? Dieser Film sollte eigentlich in die Kinos kommen

    Batman v Superman nur zweite Wahl? Dieser Film sollte eigentlich in die Kinos kommen

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ hat im Kino lange nicht die Rolle einnehmen können, für die das Duell der Giganten eigentlich vorgesehen war. Zwar feierten einige Fans den fertigen Film, viele bemängelten den DC-Universe-Starter jedoch als überfrachtet und unausgegoren. Jetzt hat sich ein Schauspieler zu Wort gemeldet und verraten, dass eigentlich ein ganz anderer Film in die Kinos hätte kommen sollen als der...
    Marek Bang 3
  • Batman v Superman: Jeremy Irons lässt kein gutes Haar am Superhelden-Duell

    Batman v Superman: Jeremy Irons lässt kein gutes Haar am Superhelden-Duell

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ hat die Fans in den Kinos dieser Welt gespalten. Manche haben das Duell der Ikonen gefeiert, viele konnten mit Zack Snyders überfrachteten Werk nichts anfangen. Jetzt hat sich einer der prominentesten Schauspieler aus dem Cast zu Wort gemeldet und Verständnis für die Kritik an „Batman v Superman: Dawn of Justice“ geäußert. Wir verraten euch, was Jeremy Irons alias Alfred Pennyworth...
    Marek Bang 3
  • 5 Dinge, die Batman & Superman von Captain America lernen können

    5 Dinge, die Batman & Superman von Captain America lernen können

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ spaltete das Publikum in den Kinos dieser Welt. Manche Fans waren begeistert, andere rümpften entsetzt die Nase ob des überfrachteten Duells der beiden Superhelden-Ikonen. Vielleicht ist es also von Nöten, vor der Einberufung der „Justice League“ noch einmal nachzujustieren. Wir empfehlen diesbezüglich einen Blick zu den Kollegen von Marvel, die mit „Captain America 3: Civil...
    Marek Bang 4
  • Batman soll in seinem Solo-Film gegen eine ganze Armee an Schurken kämpfen

    Batman soll in seinem Solo-Film gegen eine ganze Armee an Schurken kämpfen

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ sorgte im Kino sowohl für Begeisterung als auch für Ärger. Vielen war das Duell der ikonischen Superhelden einfach zu überfrachtet, einigen nicht ganz so eingefleischte DC-Fans konnten dem düsteren Reigen gar nicht erst folgen. Nichts desto trotz scheint es so, dass die Verantwortlichen von Warner beim kommenden Solo-Film von Batman keinen Gang zurückschalten, sondern wieder...
    Marek Bang 3
  • Der erste Trailer zu Batman: The Killing Joke lässt Batman v Superman alt aussehen

    Der erste Trailer zu Batman: The Killing Joke lässt Batman v Superman alt aussehen

    „Batman v Superman: Dawn of Justice“ spaltete die Fans wie kaum ein zweiter Film, der in diesem Jahr bislang im Kino lief. Während einige Zuschauer begeistert waren, hinterließ das Superhelden-Duell bei einer nicht unerheblichen Menge an DC-Anhängern pure Ratlosigkeit. Jetzt versuchen es die Verantwortlichen von Warner Bros. erneut, diesmal mit einem animierten Batman, der nicht jugendfrei ist. Klingt gut? Sieht auf...
    Marek Bang 7
* gesponsorter Link