Die smarten Displays werden endlich attraktiver: Die Echo-Show-Geräte von Amazon verstehen ab sofort auch Netflix. Einen entsprechenden Amazon-Skill vorausgesetzt, können Besitzer eines Amazon Echo Show nun Netflix direkt per Spracheingabe über Alexa steuern.

 

Echo Show (2018)

Facts 
Echo Show (2018)

Amazon Echo Show: Netflix über Alexa steuern

Besitzer eines Amazon Echo Show dürften lange auf diese Nachricht gewartet haben. Ab sofort lässt sich Netflix ohne Schwierigkeiten auf dem Smart Display anschauen. Damit nicht genug, lässt sich die Steuerung laut Caschys Blog vollständig über die digitale Assistentin Alexa erledigen, wenn der passende Skill installiert wird. Alexa versteht versteht Sprachbefehle wie „Spule 5 Minuten vor“ oder „Pause“. Filme und Serien lassen sich auch direkt über Alexa starten, hierzu reicht es bereits, einen Befehl wie „Spiele Fargo Staffel 4“ zu sagen. Ein Zugang zu Netflix gilt hier natürlich als Voraussetzung.

Auf Netflix mussten Besitzer eines Amazon Echo Show etwas länger warten. Obwohl die smarten Displays bereits im Jahr 2017 von Amazon eingeführt wurden, gab es bislang nur eine offizielle Unterstützung für den hauseigenen Videodienst Amazon Prime Video sowie für Hulu. Mit Netflix könnte sich die Zahl der potenziellen Kunden eines Echo Show drastisch erhöhen.

Was der neue Amazon Echo Show 10 alles leisten kann, seht ihr hier im Video:

Amazon Echo Show 10: Das kann das Smart Dispaly

Netflix auf dem Amazon Echo Show 10

Besonders gut dürften sich Netflix-Videos auf dem neuen Amazon Echo Show 10 machen, der von Amazon im September 2020 vorgestellt wurde und auf eine Bilddiagonale von 10 Zoll kommt. Der Echo Show 10 ist motorisiert, um sich bei Bedarf immer dem Besitzer zuwenden zu können. Wer nicht „verfolgt“ werden möchte, der kann diese Option aber auch deaktivieren.

In Deutschland ist die dritte Generation des Smart Displays allerdings noch nicht erhältlich. Auf der entsprechenden Produktseite heißt es lediglich, dass der Echo Show 10 „bald“ verfügbar gemacht werden soll. Preislich wird er dann für weniger als 250 Euro zu haben sein.