Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ist YouTube down? Aktuelle Störungen & Server-Status prüfen

Ist YouTube down? Aktuelle Störungen & Server-Status prüfen

© YouTube

Über YouTube habt ihr Zugang zu Videos und Filmen aus allen erdenklichen Genres und Lebensbereichen. Ganz gleich, ob ihr euch den neuesten Clip eures Lieblingsmusikers anschauen wollt oder einige schöne Fußballtore ansehen möchtet, YouTube hat das passende Video für euch parat. Ärgerlich ist es, wenn die Videoplattform nicht funktionieren will. Aktuell häufen sich die Meldungen, nach denen YouTube-Videos nicht funktionieren.

 
YouTube
Facts 

Update vom 14.12.2020: YouTube, Google Drive, Docs, GMail und andere Google-Dienste sind aktuell down. Dies betrifft sowohl Webdienste als auch Apps auf allen Plattformen. Google arbeitet an einer Lösung.

Offenbar handelt es sich um ein Problem mit Googles Autorisierungsdienst. Das bedeutet, dass alle Dienste, bei denen ein Login per Google-Konto notwendig ist, nicht funktionieren. YouTube kann man aber beispielsweise noch ohne Login nutzen. Öffnet dazu einfach ein Inkognito-Fenster im Webbrowser (Chrome unter Windows: Strg + Shift + N) und geht darin auf die YouTube-Seite.

Anzeige

Originalartikel:

Hier erfahrt ihr, ob YouTube down ist und was man tun kann, wenn sich Videos nicht abspielen lassen. Aussagen über aktuelle Störungen zu YouTube gibt es noch nicht. Nutzer können die Video-Seiten zwar öffnen, allerdings lassen sich keine Clips mehr abspielen. Besonders App-Nutzer sollen von den YouTube-Störungen im Moment betroffen sein.

YouTube - Top 10 Tipps und Trivia
YouTube - Top 10 Tipps und Trivia Abonniere uns
auf YouTube

Ist YouTube down? Probleme und Fehler ermitteln und beheben

Auch in der Desktop-Version soll es aber Probleme beim Aufrufen von Videos oder Kanälen geben. Neben Störungen bei Videoabruf sind auch ganze Abonnenten-Zahlen auf 0 gesetzt und Videos von YouTube-Nutzer aktuell verschwunden. Wann YouTube wieder funktioniert, ist noch unklar. Es gibt keine Meldungen über offizielle Wartungsarbeiten oder andere geplante Down-Zeiten. Längere Down-Zeiten sind für Google-Dienste ungewöhnlich.

Anzeige

Aktuell häufen sich die Meldungen, nach denen YouTube down ist. Beim Versuch, das Videoportal zu öffnen, erhält man die Google-Fehlermeldung 502. Tritt der Fehler bei euch auf, versucht, YouTube mit einem anderen Browser zu öffnen. Sollte das auch nicht funktionieren, müsst ihr euch in Geduld üben. Es liegt vermutlich eine Störung beim Video-Netzwerk vor. Eine offizielle Aussage zu aktuellen Störungen bei YouTube gibt es noch nicht.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

Das kann man bei allgemeinen Problemen tun, wenn sich YouTube-Videos nicht abspielen lassen oder YouTube gar nicht erst öffnen lässt:

  • Sollte YouTube bei euch nicht funktionieren, versucht zunächst, das entsprechende Video neu zuladen.
  • Probiert auch, ob der Fehler bei einem beliebigen anderen Video auftritt.
  • Sollte dauerhaft eine Fehlermeldung erscheinen, werft einen Blick in den offiziellen YouTube-Kanal bei Twitter.
  • Etwaige Störungen und Fehler werden hier kommuniziert.
  • Auch Wartungsarbeiten sowie eine eventuelle YouTube-Down-Zeit werden hier mitgeteilt.

  • Findet sich Bei Twitter kein Anzeichen für eine Störung, empfiehlt sich ein Besuch auf der Seite allestoerungen.de.
  • Hier teilen andere über Facebook oder Twitter mit, falls bei ihnen auch YouTube down ist.
  • Liegt eine größere Störung vor, bleibt in der Regel nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis der Fehler behoben ist.

Ist YouTube down? Störungen aktuell prüfen

Finden sich keine Anzeichen dafür, dass YouTube down ist, liegt eventuell ein Fehler an eurem PC vor.

  • Versucht das YouTube-Video mit einem anderen Browser zu öffnen.
  • Auch Einstellungen in der Firewall können dafür verantwortlich sein, dass Videos bei YouTube nicht mehr laden wollen.
  • Öffnet über „Windows“-Taste +“R“ die Ausführen-Funktion und gebt den Befehl „cmd“ ein, um die Eingabeaufforderung zu starten.
  • Gebt nun den folgenden Befehl ein:
  • netsh advfirewall firewall add rule name=“YouTube“ dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes
  • Teilweise können Videos auch Provider-Abhängig nicht von YouTube ausgeliefert werden.
  • In der Vergangenheit war es z. B. Kunden der Deutschen Telekom zeitweise nicht möglich, YouTube-Videos öffnen zu können.
  • Auch bei solchen Störungen könnt ihr nicht viel ausrichten.
  • Wollt ihr das Video dennoch sehen, greift über das mobile Datennetz auf den Clip zu oder wartet, bis die Störung behoben wurde.
  • Achtet zudem darauf, dass Flash und Java auf der Festplatte auf dem neuesten Stand sind.
Anzeige

Bei uns lest ihr auch, wie man mit einem Proxy gesperrte YouTube-Videos sehen, YouTube Thumbnails für den eigenen Kanal erstellen und die YouTube Altersbeschränkung umgehen kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige